Mirror cams Digitaler Frontspiegel Zone VI

• Ich überlege die Busspiegel durch ein Mirror Cam System ersetzen zu lassen. Camos Birdview haben wir bereits. Nun die Frage: hat jemand auch den Bugspiegel (Zone VI) durch eine separate Kamera zusätzlich zum Birdview ersetzt? Das Birdview ist mir für enges Manöverieren vorne nicht präzise genug. Wenn ja, welches System habt ihr verbaut und wie sind die Erfahrungen?

• Hallo Erin2,

Ich habe von Morelo EMirror (Arcol) ab Werk verbauen lassen.

Das mitausgelieferte Birdview System von Camos habe ist von der Firma CarSystem durch Herr Milling umgebaut worden.

Dort wurde der Bildschirm gegen einen 10" getauscht. und die Steuereinheit gegen das neue 3D. Als weiteres ist eine CS Drive Recorder mit 1TB Speicher verbaut worden.

Wenn man ein Mirror Cam einbauen will würde ich mir das von Camos anschauen, Dort kann Installateur den Bild Ausschnitt und Zoom in Grenzen per Software einstellen.

Damit man vorne mehr im BirdView sieht ist, unter der Kamera ein Adapter gekommen.

mit freundlichen Gruß

Gerhard

IMG_2442.jpeg

IMG_9235.jpg

IMG_9234.jpg

IMG_9236.jpg

IMG_9233.jpg

• Wenn das System ausfällt fährt man mit dem Wagen keinen Meter mehr.

Es muss eine Werkstatt rauskommen und das System vor Ort reparieren, oder man hat ein Ersatz Spiegelsystem dabei.

Wenn das dann im Ausland und vielleicht noch in der Pampa passiert, dann herzlichen Glückwunsch.

Wir haben mehrere Actros Szm. mit dem Mirrorcam System und schon 3 Ausfälle.

Das ist nicht witzig wenn der Fahrer mit Terminware drauf anruft weil die Kamera ausgefallen ist.

Der letzte Ausfall hat einen Tag und 1300 Euro gekostet + Ersatzfahrzeug welches die Ware ausgeliefert hat.

LG Michael

• Der letzte Ausfall hat einen Tag und 1300 Euro gekostet + Ersatzfahrzeug welches die Ware ausgeliefert hat.

Der Actros hat grundsätzlich die Aufnahmen für klassische Spiegel an der Tür, auch wenn Mirrorcam verbaut ist.

Wäre ja wohl einfach, dem 2 klassische Spiegel kurzfristig anzubauen damit er weiterfahren kann.

Wenn die im Auto liegen, Anbaumaterial und Werkzeug dazu ist der in 1 h wieder auf der Strasse.

IMG_7962.png

• Ist uns bekannt, aber wer soll das machen? der Fahrer bestimmt nicht, ohne Stehleiter kommt er da auch nicht dran.

Dazu kommt,wo soll er das Gedöns denn lassen, unsere sind zu zweit unterwegs und damit sind alle Staufächer voll.

Diese Fahrzeuge nicht mehr kaufen ist einfacher und genau so machen wir es.

LG Michael

• Nur Interessehalber!?

-Wieviel Actros mit Mirrorcam ?

-wie alt ?

-wieviel km ?

-drei Ausfälle!

Gruß Jürgen

• Bei uns war es ähnlich , auch mehrere Ausfälle an mehreren Fahrzeugen . Aber der Spaß hat uns dann 3.5 brutto gekostet .

• Wenn Du mit 2-Mann Besatzung fahren läßt, hält der eine den Spiegel von unten an die Tür, der zweite Mann kann durch das geöffnete Türfenster anschrauben.

Die beiden Spiegel können während er Fahrt auf dem unteren Bett verstaut werden. Wenn die sich zur Ruhe begeben, legt man sie auf dem Armaturenbrett ab.

Ich verliere wegen so einer „Kleinigkeit“ nicht einen Tag, miete mir ein Ersatzfahrzeug, lade um usw. usw.

Heute muß man als Transporteur flexibel auf Vorkomnisse reagieren.

• Danke Micha65 und robert_1994. Das sind Erfahrungen von Unternehmern, die ganz sicher mit sehr spitzem Bleistift kalkulieren. Und hier geht es "nur" um Nutzfahrzeuge, wo homogener Ersatz vergleichsweise leicht zu beschaffen ist, es sind "nur" Kosten. Wenn der Liner im falschen Moment stehenbleibt, ist das weitaus problematischer. Zudem sind Nutzfahrzeuge im täglichen Einsatz zigfach mehr unterwegs, als unsere Liner, wenn hier die Kraftstoffersparnis die Ausfallkosten nicht amortisiert, ist das fatal. Die Kameraspiegel sind also nur ein Stylinggag, denn wenn der CO2-Ausstoß für Notdienst und Ersatzteilbeschaffung bzw. -Logistik gegengerechnet wird, gibt es auch keinen Umweltvorteil mehr. Insbesondere, wenn sich die Flexibilität des Transporteurs, wie im OEM-Bereich etabliert, bis hin zum Heli-Einsatz erstrecken muss.

Viele Grüße

Alex

• Es sind 5 Actros, davon 3 mit Mirrorcam.

Fahrzeuge sind Actros L von ca. 2022 mit jetzt etwa 200000 km

Beim ersten Mal war es kurz nach der Garantie, davon haben wir noch einen Teil auf Kulanz bekommen, die zweite u dritte Kamera haben wir selbst bezahlt.

Es ist auch soweit ich noch weiß immer die Fahrerseite ausgefallen.

Der letzte Fall war vor 2 Monaten.

Eine defekte Kamera liegt noch in unserer Werkstatt, wenn Du möchtest mache ich gerne ein Bild davon.

Kann aber ein wenig dauern, ich bin zur Zeit in Spanien.

LG Michael

• This threads contains 32 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!