Expertenfrage Solarregler

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich bei einem Fachbetrieb nach dem Umbau auf LiFe Batterien angefragt.

Im wesentlichen kein Problem.

Es müsste nur einer der beiden (habe leider nicht gefragt welcher und warum) Solarregler ausgetauscht werden. Anbei Bilder der aktuell eingebauten Solarregler.

Habe mich jetzt mit dem Thema näher befasst und die beiden Bedienungsleitungen der Regler angeschaut. Bei beiden Reglern lässt sich die Ladekennlinie für

die verschiedenen Ladespannungen der LiFe Batterien einstellen. Ebenso arbeiten beide mach dem MPP Verfahren.

Habe ich hier etwas übersehen warum einer der beiden Laderegler gewechselt werden muss?

Ist es besser einen größeren Laderegler einzusetzen und alles über einen Laderegler laufen zu lassen?

Besten Dank für eine Aufklärung.

IMG_6290 2.jpegIMG_6293 2.jpeg

• Wenn alle Panel das gleiche Modell sind sollte das gehen, aber ich vermute Du hast unterschiedliche Panels verbaut, dann ist es besser wenn das aufgeteilt wird....

• Hallo Stefan,

Deine Vermutung ist richtig, es sind unterschiedliche Panels.

Hast Du eine Idee warum einer der beiden Regler gewechselt werden soll?

• Hallo Berhard,

der Regler von Votronic ist kein MPPT- Regler. Je nach Solarmodulspannung kann es sein, dass die Leistungspotentiale nicht ausgeschöpft werden.

Aber LI können die beide. Da Büttner von Votronic fertigen liess kann man auch davon ausgehen dass identische Ladekurven programmiert sind.

Wenn Du im Zweierpack identische Module hast, kann es sinnvoll sein diese identischen nicht parallel, sondern in Reihe zu schalten.

Schematisches Beispiel: 2 Module á 120 Watt mit 25 Volt Ladespannung und 3 Ah Leistung:

-parallel = 25 Volt mit 6 A

-Reihe = 50 Volt mit 3A

Warum sollte man das machen? Der Laderegler beginnt bei x% über der Batterieladespannung zu arbeiten. Bei diesigem Wetter wird dieser Punkt durch die Aufsummierung der Einzelspannungen in Reihenschaltung früher erreicht als bei parallelen Modulen:

Modulspannung angenommen bei 13 Volt:

- paralleler Betrieb = Spannung 13 Volt -> Regler aus

- Reihenschaltung: Spannung 26 Volt -> Regler lädt.

Wenn Dein Betrieb also auf Reihenschaltung umstellen will, kann es dann aufgrund der höheren Spannung tatsächlich mit den Votronic/Büttner Reglern schwierig werden, die können nur um 50 Volt ab.

Das hat aber nichts mit der Ladung für LI-Batterien zu tun.

spynick Stefan, richtig erklärt?

• Tatsächlich gibt es den Regler in 2 Ausführungen. In SR und MPP Technologie.

Habe die technische Beschreibung von der MPP Variante angeschaut.

Dann würde ich auf den

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p27886&utm_campaign=idealo_27886&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=idealo

wechseln um beide Regler vom gleichen Hersteller zu haben.

Spricht da etwas dagegen oder was wäre Eure Wahl.

• Verkaufe beide Solarladeregler und ersetze sie mit Victron MPPT Laderegler in „smarter“ Ausführung. Dann kannst Du über die APP auch sehen, was sich ladetechnisch tut.

Gruß

Elbert

• Richtig erklärt

Das mit Victron hab ich mir nur gedacht und nicht getraut zu schreiben

Danke. Die Umrüstung auf Victron steht bei mir auch an. Und bei der Gelegenheit gleich auch auf Reihenschaltung…

Die Ausbeute bei schietwetter ist mir echt zu dürftig…

• Wäre das der richtige Ersatz für beide?

Wenn die Leistung des Reglers höher ist dürfte wohl keinen Nachteil haben?

SmartSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A) | SCC110030210
    ```html SmartSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A) Entdecke den Victron SmartSolar MPPT 100/30 – die ultimative Lösung für die Effizienzsteigerung deiner Solaranlage!…
    campermagic.de

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!