Comformatic Getriebe Fiat

• Hallo

Habe mal wieder Ärger mit meinem Comformatic Getr.

Schon 3 mal ging es auf Störung Fehlermeldung Getriebe Probleme dann ging nichts mehr Motor aus ca 10 Min.

warten dann Motor an dann Schaltet es ohne Probleme .( Manuel o.Autom.)

War jetzt Iveco Fehlerspeicher ausgelesen 1 Gangsensor Kreisspannung nicht im Zulässigen Bereich

2 Getriebsteuergerät Fehlfunktion

Jetzt wollen sie mir einen neuen Schaltautomat einbauen Kostet ca 7000 € ( wurde 2019 schonmal gewchselt damals in Garantie )

hatte schon mal jemand dieses Problem

Zur Zeit Schaltet einwand frei

Gruss Wim

• Hallo Andreas danke für deine Info

Das Hydraulik-Öl,wurde 2022 gewechselt

Bei ersten mal habe ich bei Iveco angerufen ein Mitarbeiter meinte fahren sie weiter bis er Probleme macht.

Fahrzeug iwird jetzt 7 Jahre alt

Werde mal nächste Woche Iveco mit deinen Erfahrungen Confortieren

Werde mir auch in einer anderen Werkstatt eine Meinung einholen

Gruss Wim

• Hallo Wim,

sehr viele Fiat Wohnmobile haben extreme Probleme mit dem 9 Gang ZF Getriebe.

Es wurden viele Getriebe getauscht und das immer auf Kosten der Kunden außerhalb der Garantie.

Die Wartezeiten auf ein neues Getriebe waren bis zu einem halben Jahr. Soll jetzt angeblich besser sein.

Aktuell spielt Fiat ein Update auf das Getriebe auf.

Ob das hilft, bleibt abzuwarten.

• Hier geht es aber nicht um das ZF 9 Gang Wandlergetriebe sondern um das 6 Gang Comfortmatic Getriebe. Das ist ein „normales“ 6 Gang Getriebe mit elektrisch/hydraulischer, teilautomatisierter Schaltung.

• Lege dich unter das Lenkrad, hinter dem Bremspedal sitzt der Bremslichtschalter, baue ihn aus und drücke ihn von Hand einige male zusammen und lasse ihn dabei rausspringen. Dann baue ihn wieder ein und wenn Du Glück hast, ist alles wieder in Ordnung.

Besorge Dir als nächstes einen neuen Bremslichtschalter.

Dieser Schalter bringt unter anderem die folgenden Fehlermeldungen.

1. Getriebestörung 2. ESP gestört 3. Hill holder gestört 4. Lenkgetriebestörung 5. ABS gestört 6. kompletter Tachoausfall

ich schreibe das hier aus eigener Erfahrung!!!

• Hallo Horst

Danke

Werde ich mal aus probieren

Fehlerauslesung

1 Gangsensor Kreisspannung nicht im Zulässigen Bereich

2 Getriebsteuergerät Fehlfunktion

Gruss Wim

• Hallo Horst

Danke für deine Info

Leider kann ich es nicht selbst machen

Bin auf Iveco angewiesen

Und der Meister sagte zu mir lch halte nichts von dem Getriebe

werde nächste Woche mal zu einer anderen Werkstatt fahren

Gruß Wim

• This threads contains 27 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!