Dometic Kühlschrank Absorber RMDT 8555 Störung im 12 v Betrieb

  • hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir jemand schon mal ein paar Tipps geben, bevor ich zur Störung Suche aufbrechen.


    Folgendes Problem habe ich mit unserem Kühlschrank, mit dem ich sonst super zufrieden bin, vorausgesetzt der Wagen steht gerade:


    wenn der Kühlschrank auf Automatikbetrieb läuft und er eigentlich über die 12 V Lichtmaschine versorgt werden soll, fängt ein Relais an zu klappern und der Kühlschrank hat keine Kühlleistung mehr.

    D.h. ich habe den Wagen im Automatikbetrieb nehme die 230 V weg, Starte den Motor und der Kühlschrank schaltet auf 12 V um und fängt dann an zu tanken.


    Dieses Störmuster kenne ich eigentlich nur vom 230 V Betrieb, wenn die Spannung der Einspeisung zu niedrig wird und dann ein Umschaltrelais anfängt zu Takten.


    Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann.


    Gruss und Dank


    Jörg

  • Das Symptom tritt häufig auf, wenn die Hauptplatinen oxydierte Leiterbahnen hat. Meist hilft es die Platine heruazunehmen, zu reinigen und wieder zu verbauen.

    Ist das Problem beseitigt, dann gut und wenn nicht, dann ist das meist ein Zeichen des nahen Lebensende der Platine ... :rolleyes:

  • Wo sitzt diese Platine eigentlich und ist sie gut zugänglich zum reinigen ?

    Habe nämlich auch den gleichen Kühli drin und würde dann mal vorbeugend tätig werden.

    VG

  • Danke Martin,


    meinst Du die Platine auf der Rückseite, in der nähe des Brenners oder an der Bedieneinheit an der Kühlschrankfront?


    lg

    Jörg

  • Dummerweise die Platine hinter den Bedientasten, also di wo man am schlechtesten drankommt.

  • Jörg berichte dann bitte mal wie du da rangekommen bist, mit welchem Aufwand !

    Vielleicht auch mit Bildern !

    Danke


    VG

  • Dieses Relais-Takten hatte ich bei meinen Thetford, als die 12V-Versorgung an der Platine weggeschmort war. Der Kühlschrank hat zwar noch das D+-Signal von der Lima und will auf 12V schalten, da kommt aber nix. Also schaltet er kurz auf Gas, um dann sofort wieder auf 12V zu schalten. Dieses Hin und Her hört man dann. Evtl. ist es beim Dometic ähnlich.


    Gruß Axel

  • Jörg berichte dann bitte mal wie du da rangekommen bist, mit welchem Aufwand !

    Vielleicht auch mit Bildern !

    Danke


    VG

    Hey Jörg,


    schau mal, ich habe mich an diesem Video orientiert:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Habe die Kontakte mit Kontaktspray behandelt und die gesamte Platine mit Wet Protect:


    https://www.ebay.de/itm/224738905417?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8lZvuB1_SlS&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Werde es mal später wieder Einbauen und Berichten ob es was gebracht hat.

    Da ich aber keine Korrosion an der Platine feststellen konnte, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler noch nicht behoben wurde.


    LG

    Jörg

  • This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!