Tanken @ Flair (Iveco Daily)

• Guten Abend zusammen!

Wir fahren nächste Woche erstmals mit dem Flair nach Spanien ;)

Die Strecke sind wir mit unserem B-MLI schon ein paar Mal gefahren und ich meine mich zu erinnern, dass an vielen Tanken in Frankreich Höhenbegrenzungen an der Einfahrt waren, die den Hymer toleriert haben. Der Flair ist aber ja ne Ecke höher ….

Laut Bordbuch taugt der Tank aufgrund der Durchflussmenge aber nicht für LKW Zapfsäulen ….

Wie macht ihr das? Passt die LKW-Pistole rein (Durchmessser) und man kann es langsam angehen lassen??

Oder täuscht mein Gedächtnis zu Tankstellen im Rhonetal?

Danke @ beste Grüße

Guido

• Dann würde ich in Bad Krozingen randvoll machen und so weit es geht ohne zu tanken durch Frankreich fahren.

Hoffe, Du hast den 170 oder 190 l Tank.

Bis Figueres sind es 925 km. Hinter Dole würde ich die A39 bis Lyon nehmen.

• Hallo Guido,

wir kommen ja aus dem Eck Freiburg - Mulhouse die A6 fahren wir nie!

Wir machen wenn es Autobahn sein soll immer die A36 - A39 - A40 und fahren dann in Pont de Ain von der Autobahn das sind knapp 360 Km.

Dort zum Super U an die Tankstelle, wir passen da mit unseren 3,50 gut unter das Tankstellendach, zusätzlich gibt es eine Flott Bleu Ent/Versorgungsstation.

Zusätzlich wurde dort eine Parkmöglichkeit im Industriegebiet eingerichtet für PKW und LKW dort machen wir inzwischen meist eine längere Pause oder wenn es allzu spät ist auch gerne mal ein Schläfchen 😉

IMG_3893.jpg

Das ist ein Bild von Ende August von der Hunderunde

Schöne Grüße aus dem Markgräflerland

Die Waiby’s

• Ich tanke mit dem Daily immer an den LKW Säulen, egal in welchem Land.

Der Rüssel passt und man muss ja an der Zapfpistole nicht vollgas geben.

Klappt manuell gut und trotzdem schneller als an der PKW Säule.

• Ich tanke mit meinem Flair an PKW und LKW Säulen. Wie auch Markus schreibt, geht das an der LKW Säule bedeutend schneller.

• Ich tanke mit meinem Flair an PKW und LKW Säulen. Wie auch Markus schreibt, geht das an der LKW Säule bedeutend schneller.

Genau so machen wir es auch.

Aber in Frankreich, wenn es auf der Durchreise liegt, tanken wir nicht.

Grüße

Hubert

• Hi, beim letzten Aufenthalt in Frankreich Atlantik 2022 musste wir auch in Frankreich Tanken. Da ich auf der Hinreise meistens Nationalstrassen nutze, habe ich an den "Dorttankstellen" getankt. Beim ersten mal musste ich lehren mit Kreditkarte zu tanken, da der Automat zwar auf Deutsch umschaltbar war, jedoch beim weiterblättern wieder alles in Kauderwelch war. Nachdem ich kapiert hatte das ich die Keditkarte erst wieder rausziehen muss, damit auch Diesel fließt war alles wie in Deutschland. Auf der Autobahn war es einmal nicht möglich, da bei PKW höhenbegrenzt war, und an der LKW nur Tankkarten funktioniert haben. Bin dann laut Navi zur Tanke von der Autobahn gefahren. Also immer frühzeitig Tanken.

Gruß Franz

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!