mit dem "Mini Liner": Kroatien => Montenegro => Albanien => Griechenland

  • Hallo in die Runde,


    lang lang ist's her, aber bin mit allen Umbauten/Reparaturen bei Jolly durch, daher aktuell Funkstille...

    Frage in die Runde: wir wollen nächstes Jahr mit Jolly Jumper (Länge 9m, Höhe 3.55m) auf dem Landweg nach Griechenland [ja, ich weiss dass man gut mit der Fähre von Italien rüber kann, möchte aber 2 neue Länder auf meine Liste nehmen]. Heisst wir fahren durch Kroatien über Montenegro & Albanien nach Griechenland.

    Ich weiss, dass man für jedes Land einer riesige Diskussion zum Thema Diebstahl, Sicherheit etc. aufmachen kann, das mache ich dann aber in einem separaten Post ;) - mir würde es in erster Linie um das Thema wie Strassenbeschaffenheit, Verlässlichkeit von Beschilderungen etc. gehen, daher die Frage an die Dickschiff-Kapitäne: hat jemand mit dem Liner schon mal die Landrute nach Griechenland gemacht und kann Erfahrungen zum Thema Dimensionen etc. machen? Und auch hier weiss ich, dass es extrem auf sie Strecke ankommt, wir planen aktuell auf Autobahnen runter zu fahren und nicht unbedingt auf versteckten Gässchen. Falls jemand die Route schon mal gemacht hat, und auch ggf. Empfehlungen für gute Plätze hat: please share :)

    Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

  • Wenn Du im Threas Who is *wo*••••••••••••


    nach meinen Berichten schaust ab 04.11. bekommst Du einen Eindruck.


    Gruß


    Elbert

  • Kurz und knapp gesagt: Du kannst da bedenkenlos durchfahren. Wir haben die Tour ohne Autobahn gemacht. War sehr interessant. Ergebnis für uns war, dass wir Albanien gern noch mal länger besuchen werden. Aber Kroatien nur für die Durchfahrt nutzen. Vor dieser Fahrt war der Plan genau umgekehrt.

    Gruß Hajo

  • Wir waren im Herbst 2023 auf in der gleichen Richtung unterwegs, und auch die Abmasse sind vergleichbar (Länge 7,2m + 1m Fahrräder, 3,4m hoch). Das war eine schöne Reise (insgesamt 3 Monare mit Rückweg) ohne besondere Probleme, Albanien empfanden wir „toll“, z.B. beim südlichen Blue Eye und auf den meisten Küstenstraßen. Sollte mit eurem Fahrzeug auch kein Problem sein.


    Klar - nicht immer waren wir vorausschauend genug - einmal musste ich an einem See rund 800m rückwärts, weils nicht weiter ging, und einmal haben wir die Durchfahrtbreite in einer Umleitungsstrecke mit einer Machete verbreitert, aber trotzdem Kratzer abbekommen. Und auf Kefalonia habe ich positiv erlebt, was bei 5,5 to nur mit Heckantrieb alles geht.


    Wir werden Albanien noch mal besuchen (2025?), weils uns gut gefallen hat. Konkrete Tips sind aber schwierig, weil sich das Umfeld ständig ändert. Wir haben ca. 2/3 unserer Übernachtungen „frei“ gestanden, aber z.B. Dalan-Beach geht wohl nicht mehr. Hier ein unseres Erachtens toller CP: Lake Shkodra Resort würden wir wieder ein paar Tage besuchen.


  • Hallo zusammen


    wir möchten noch den o.g. Fragen etwas draufsetzen:

    Gleiches Vorhaben jedoch mit 9,x m Länge plus Anhänger 5,6 m Länge. (Kleinwagen obenauf ;) )

    Gibt es da weiterführende Informationen? :?:


    Danke jedenfalls für jeden zielführenden Rat.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!