Hilfe!!! Alde 3010 Thermosicherung

• Wir stehen in Dänemark und die Alde ist tot 🙁🙁

Den ganzen Tag schon gemessen und geschaut, nichts gefunden. Jetzt gerade letzter Versuch die Thermosicherung mit einer Zange überbrückt und Zack läuft die Alde an.....

Diese Sicherung bekomme ich hier natürlich nicht.

Kann ich die überbrücken für die Zeit hier?

Holger

• Hallo Holger,

ob man das so länger überbrücken kann, weiß ich nicht aber vielleicht gibt es dazu ja noch antworten von Anderen.

Alde ist in Dänemark gut mit Service-Partnern vertreten:

pasted-from-clipboard.png

Da würde ich empfehlen, auf der Webseite nach dem nächsten Service-Partner in eurer Nähe zu suchen und mit dem direkt Kontakt aufzunehmen. Die sollten doch wohl auch so eine Sicherung haben bzw. austauschen können.

Klick mich zu der Seite mit den Alde Service-Betrieben

VG und viel Erfolg, Thomas

• Hallo....

Diese Sicherung bekomme ich hier natürlich nicht.

Kann ich die überbrücken für die Zeit hier?

Keine sehr gute Idee! Bestell Dir doch bei Ebay oder Amazon, wenn Prime Kunde, so eine Thermosicherung 94°C 10A für kleines Geld, am Besten mind. 2 Stück. Zwicke oberhalb der Platine die alte Sicherung ab, dass die Drähte hoch hinaus stellen und klemme die neue Sicherung mit 2 kleinen Lüsterklemmen an. Löten geht kaum, da die Temp zu hoch. So habe ich das vor Jahren gemacht und funktioniert immer noch. Wenn Versand nach Dänemark nicht möglich ist findest Du sicherlich einen Elektro-Shop vor Ort?

• Hallo....

Keine sehr gute Idee! Bestell Dir doch bei Ebay oder Amazon, wenn Prime Kunde, so eine Thermosicherung 84°C 10A für kleines Geld, am Besten mind. 2 Stück. Zwicke oberhalb der Platine die alte Sicherung ab, dass die Drähte hoch hinaus stellen und klemme die neue Sicherung mit 2 kleinen Lüsterklemmen an. Löten geht kaum, da die Temp zu hoch. So habe ich das vor Jahren gemacht und funktioniert immer noch. Wenn Versand nach Dänemark nicht möglich ist findest Du sicherlich einen Elektro-Shop vor Ort?

IN Dänemark auf den Stellplatz? Oasen?

Im Fahrzeug sind noch gerade Mal 12 Grad. 😑

• Hier ein kurzer Bericht von Jörg, der auch schon mal diese Form der Überbrückung installiert hat:

• IN Dänemark auf den Stellplatz? Oasen?

Im Fahrzeug sind noch gerade Mal 12 Grad. 😑

Ich kann Dich gut verstehen aber diese Sicherung hat natürlich sene Existenzberechtigung. Du kannst natürlich übergangsweise die Verbindung überbrücken, musst aber darauf achten, dass es in der Elektronik keinen Hitzestau gibt. Dazu einfach den Deckel weglassen und auch dafür sorgen dass keine weiteren Klappen oder Gitter oder andere Teile davor stehen. Dennoch würde ich versuchen in ein paar Tagen das Ding reparieren zu können oder Du gehst zu ALDE und beisst in den sauren Apfel.

• Wenn du heute bei Amazon bestellst, wird sie am 20.12 bei dir geliefert. Es wird aber sicher auch einen Elektronikladen in Dänemark geben. Vielleicht ein Radio, u. Fernsehgeschäft, welche noch repariert. Diese Termosicherung ist nichts besonderes.

Für jetzt, würde ich überbrücken, Risiko ist nicht sehr hoch, sonst würde die Sicherung ständig durchbrennen. Risiko sind die 400 Euro für die Platine.

• Hallo Holger,

ich habe eine da die könnte ich Dir morgen per UPS Express nach Dänemark senden. Dann hast du die Freitag wenn das hilft melde Dich

Gunther

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!