Ein defekter Kühlschrank oder "die unendliche Geschichte"

• Nachdem ich in einem anderen Beitrag mal als möglichen Kompressorkühlschrank den Belluna genannt hatte, habe ich ja kurze Zeit später diesen Beitrag editiert und den Hersteller Belluna gelöscht. Warum? Weil ich jetzt eine fast unendliche Geschichte miterleben darf und man schon fast vor dieser Firma warnen muss.

Es war einmal ein Wohnmobilbesitzer, den ich schon lange gut kenne, den ich auch bei seinen Elektrikumbau im Wohnmobil mit fachlichem Rat geholfen habe. Als er mitbekam, dass ich auf einen Kompressor umrüste und er mit seinem Absorber nicht so richtig zufrieden war, überlegte er, ob er mir das nicht gleich tun möchte. Er wollte aber im Volumen keinen Rückschritt machen, somit viel der Thedford, den ich eingebaut hatte, weg. Ich nannte ihm als eine Möglichkeit den Belluna, von den Einbaumassen passend und preislich sehr interessant, zudem 4 Jahre Garantie. Und schon hatte Belluna einen neuen Kunden, der Kühlschrank wurde bestellt.

Der kam dann auch, es stellte sich aber heraus, dass er nicht funktionierte. Und nun ging es los: Erst mal wurde mein Bekannter am Telefon angeschnautzt, dass das nicht sein könne und ob er ihn vielleicht falsch angeschlossen hat, das würden wohl häufiger vorkommen. Dann hieß es, es sei wahrscheinlich das Bedienteil defekt, man würde ihm ein externes Thermostat zusenden, an welches er den Kühlschrank anschließen soll. Das sei eh viel besser, man müsse dieses Bedienteil dann eben irgendwo montieren.

Mein Bekannter hatte aber zurecht kein Interesse an einem neu gekauften Kühlschrank selber irgendwo rumzubasteln, noch ein externes Bedienteil zu haben.

Von Belluna kam dann die Rückmeldung, ob mein Bekannter nicht selber das Bedienteil austauschen könnte, was dieser ablehnte. Auch verständlich, denn er ist weder Elektronikspezialist, noch will er durch eigene Bastelei die Garantie gefährden.

Von Belluna dann wieder eine Mail mit einem Youtube-Video, wie man die Platine wechselt und dass das nur 30 Sekunden dauern würde.

Mein Bekannter hat dann nochmals geschrieben, dass er an einem neuen Kühlschrank nichts herum bastelt.

Jetzt wird's kurios: Belluna antwortet, er müsse ja nichts reparieren, wenn er den externen Thermostaten nimmt, den er kostenlos zugeschickt bekäme, obwohl er sogar besser ist wie die verbaute Regelung. Zudem sei Belluna ihm und auch anderen Kunden schon entgegengekommen, indem sie einen sehr kleinen Preis verlangen, im Gegensatz zu Mitbewerbern, die das 3-fache verlangen.

Eine Abholung durch eine Spedition um bei Belluna die Reparatur des Kühlschrankes durchführen zu können, lehnte Belluna ab: Das würde zuviel kosten, die Welt würde man so auch nicht retten, wenn man einen 1,5m hohen Kühlschrank quer durch die Republik schickt, nur weil man selber nicht basteln oder ein Ersatzteil tauschen möchte. (Achtung: Belluna bietet ganz offiziell eine kostenlose Abholung während der Garantie an und darüber hinaus....). Mein Bekannter wurde nochmals aufgefordert, das Bedienteil doch selber zu wechseln, was dieser aber ablehnt. Ich würde das bei einem neuen Gerät auch nicht machen.

Es gab in den Wochen einen regen Schriftverkehr zwischen meinem Bekannten und der Firma Belluna, die aber eine Abholung oder Rücknahme ablehnt. Dann wurde plötzlich eine Firma in der Nähe meines Bekannten genannt, zu der er den Kühlschrank bringen soll und die dann das neue Bedienteil einbauen würden. Er hätte nur seinen "Partner", also die genannte Firma noch nicht erreicht.

Jetzt bekam mein Bekannter plötzlich ungefragt ein Päckchen, in dem ein neues Bedienteil drin war. Zeitgleich nochmals die Info, er hätte seinen Partner noch nicht erreicht und dann den Namen der Firma.

Mein Bekannter hat nun selber die Firma kontaktiert um in der Sache irgendwie weiterzukommen und diese sofort erreichen können. Die Firma bezieht wohl die Dachluken von Belluna, reparieren aber offiziell keine Kühlschränke von denen.

Das Ganze geht jetzt seit 4 Wochen so, mein Bekannter kommt nicht weiter.

Soviel zu der kleinen Geschichte. Wenn man auf die Homepage schaut, dann ließ sich das ganz anderes:

• Deutlich niedrigere Preise
    • Umrüstung in Deutschland
    • Kompetente und freundliche Beratung
    • 24 Monate Garantie (nicht nur Gewährleistung)
    • Günstige Wartung und Reparatur auch nach dem Kauf
    • Umrüstung Ihres Wunschkühlschranks
    • Familienunternehmen mit Sitz in Nordhessen
    • Kostenlose Abholung und Lieferung der Geräte während der Garantie und darüber hinaus

Mit uns haben Sie nicht nur einen Kühlschrank, sondern auch einen verlässlichen Partner für Ihre Abenteuer.

Davon kann überhaupt keine Rede sein. Die Firma sträubt sich mit Händen und Füssen, ein Gerät kostenlos abzuholen. Von kompetenter und freundlicher Beratung hatte mein Bekannter auch nichts spüren können. 24 Monate Garantie (bzw. 48 Monaten, wie beim Kühlschrank genannt) sind nix wert, wenn man nachher einen Kühlschrank hat, der nicht funktioniert und man dann erst einen Anwalt einschalten muss, um zu seinem Recht zu kommen. Das Einzige was stimmt, ist dass man im Falle eines Mangels ein Abenteuer vor sich hat.

Also aufgepasst bei der Wahl eines passenden Kühlschrankes. Ich bin froh, nicht in diese Falle getappt zu sein. Mein nicht ganz richtig funktionierender Kühlschrank, den ich bei Obelink gekauft hatte, wurde ohne Wenn und Aber von Obelink per Spedition abgeholt und überprüft. Danach hatte ich die Wahl, das Geld oder einen neuen Kühlschrank zu bekommen. Ich habe mich zum Glück für den neuen Kühlschrank entschieden. Leider habe ich aber meinem Bekannten den Belluna genannt, der jetzt den ganzen Mist mitmachen muss.

Soviel mal zum Stand der Dinge. Mal sehen, wie lange sich das noch so hinzieht. Zumindest hoffe ich, dass kein weiterer User hier auf die schönen Versprechen von Belluna reinfällt und lieber einpaar Euro mehr zahlt und dann einen entsprechenden Service bekommt.

Gruß Axel

• Wo ist das Problem gerade ein Teil zu tauschen wenn die Fa. das vorschlägt?

Wenn sich dein Bekannter das nicht zutraut hättest Du das doch machen können.

Für mich wäre das als Service völlig OK gewesen.

LG Michael

LG Michael

Hallo Michael, wo fängt eine Kleinigkeit an und wo hört sie auf.

Wenn der Kunde sich eine Reparatur selber nicht zutraut, oder auch nicht möchte, kann nach meinem Verständnis nur der Verkäufer oder Hersteller in die Verantwortung genommen werden.

Alles andere ist ein entgegenkommen seitens des Kunden, aber nur wenn er möchte.

LG

Detlef

LG Michael

Und nachher geht der Kühlschrank trotzdem nicht, weil es vielleicht an was anderem liegt und dann ist mein Bekannter schuld? Ihm wurde ja im ersten Telefonat schon "vorgeworfen", dass er den Kühlschrank sicherlich falsch angeschlossen hat.

Selbst wenn ich bei meinem Bekannten in der Nähe wohnen würde und es machen könnte, würde ich das nicht tun. Mir reicht es schon, auf diesen Hersteller aufmerksam gemacht zu haben, ich muss dann nicht auch noch verantwortlich sein, wenn das Gerät nachher nicht oder nicht richtig funktioniert. So wie sich die Firma verhält, sind nämlich immer die Anderen schuld.

Und was ist, wenn dann der Kompressor irgendwann ausfällt? Baust Du den dann auch ein, wenn der Hersteller Dir Ersatz schickt?

Es geht hier um mehr wie nur ein vielleicht einfach zu tauschendes Ersatzteil. Es geht hier um Garantieversprechen, mit denen der Hersteller wirbt, die er aber nicht einhält. Andere Hersteller und Händler kalkulieren eine Mangelbeseitigung mit in die Preise ein und sind dann dafür etwas teurer. Die machen dann aber kein solches Theater.

Gruß Axel

• Genau wegen solchen Entwicklungen bin ich froh auf ein Produkt gesetzt zu haben, wo ich direkten Zugriff auf den Hersteller habe und mich drauf verlassen kann, dass mir im Notfall mit allen erforderlichen Mitteln geholfen wird.

vG

Martin

• Genau wegen solchen Entwicklungen bin ich froh auf ein Produkt gesetzt zu haben, wo ich direkten Zugriff auf den Hersteller habe und mich drauf verlassen kann, dass mir im Notfall mit allen erforderlichen Mitteln geholfen wird.

vG

Martin

Nicht jeder hat einen Bekannter/Freund, der Kühlschränke baut und verkauft. Deine gute Beziehung zu dem nutzt jedem anderen Kaufinteressenten nichts. Und dass man diese Beziehungen nicht braucht, zeigt sich an meinem Beispiel mit Thedford und Obelink.

Gruß Axel

• Genau die gleiche Aussage kommt aber eben auch von anderen Kunden meines Bekannten/Freundes ... daran scheint es also nicht zu liegen.

Es geht ja im Wesentlichen auch um Fragen/Unterstützung, die vielleicht nicht eindeutig unter Gewährleistung fallen ...

Vielleicht hast du bei Obelink auch einfach Glück gehabt. Musstest du den defekten Kühlschrank nicht erst zurücksenden bevor du einen neuen Kühlschrank erhalten hast? Wie lange hat es denn gedauert, bis der neue Kühlschrank dann in Betrieb war? Und was wäre gewesen, wenn Obelink festgestellt hätte, das es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, dein "Beweismittel" aber bereits bei denen steht (... wie es bei mir mit dem Maxxfan war)?

Ich bevorzuge einen Händler, wo Ersatzteile sofort auf die Reise gehen und nicht erst nach Prüfung des defekten Teils. Ebenso mag ich es, wenn ich beim Melden einer Störung sofort eine Info bekomme und nicht erst Tage später, wenn die Speisen vergammelt sind. Ich möchte einen direkten Ansprechpartner, der auch Entscheidungen fällen kann. Auch da spielt es übrigens keine Rolle ob man bekannt oder befreundet ist ... wie zahlreiche Kommentare belegen.

Nee, elementare Systeme, wie Ladetechnik, Kühlschrank, eben Sachen, wo es kaum einen "Workaround" gibt, kaufe ich lieber direkt beim Hersteller oder bei einem Hersteller, der möglichst eine umfassende Servicestruktur hat (i.e. Victron). Eine Wasserpumpe kann ich in die Ersatzteilbox werfen, für alles andere gibt es Möglichkeiten sich zu behelfen. Beim Kühlschrank ist man aber aufgeschmissen und via Kühlbox doch sehr eingeschränkt.

Obelink ist für mich seit der Maxxfangeschichte aus dem Rennen. Stühle oder sowas würde ich da ggf. kaufen aber mit absoluter Sucherheit keine technisch relevanten Produkte. Die hätte mich wochenlang, schlussendlich final mit einem Loch im Dach stehen lassen und bei einem eindeutigen Gewährleistungsfall, der abgelehnt wurde mit fadenscheinigen Gründen sollte ich mich 30€ für den Rückversand des Klapperlüfters zahlen, ohne Rückversand 12€ Bearbeitungsgebühr :cursing: Der Laden ist für mich gestorben ... Geklärt hat das ein anwaltliches Schreiben wonach ich einen neuen Lüfter erhalten habe ... 23 Wochen nach Reklamation!

vG

Martin

• Muss auch jeder selber wissen wie er damit umgeht, für mich wäre das erstmal OK gewesen.

Wenn es dann nicht gelaufen hätte,wäre das Gerät zurügegangen.

Ich finde es nur nicht gut das man sich hier über einen Hersteller auskotzt.

Damit ist das Thema für mich auch erledigt.

LG Michael

• Ich wollte hier eigentlich vor einen Händler warnen, und keine Diskussion über andere Händler aufstellen. Ob Dein Händler bei jedem Kunden so vorgeht wie bei Dir, weiß ich nicht, ist mir aber auch mal wurscht. Ob der mir sofort ein neues Gerät schicken würde, wenn ich ihm melde, dass mein bei ihm gekauftes Gerät nicht richtig kühlt, möchte ich auch mal stark anzweifeln. Denn das Gerät, was ich ihm dann zurück schicken würde, könnte er nur noch als Gebrauchtware verkaufen. Je nach Marge seiner Produkte kann das immer noch ein Plusgeschäft sein. Und vielleicht funktioniert das ja bei ihm dann auch zu 100% und der Fehler liegt bei mir. Darum bezweifle ich, dass er sofort ein neues Gerät schickt, ohne das alte überprüft zu haben.

Gruß Axel

• Ich finde es nur nicht gut das man sich hier über einen Hersteller auskotzt.

Darf man hier nur schreiben, wenn ein Hersteller/Händler was toll gemacht hat?

Würdest Du nicht gerne wissen, wenn sich ein Händler nicht um Garantie und Gewährleistung kümmert und irreführende Werbung macht? Also ich schon, damit ich nachher nicht genauso blöd da stehe wie mein Bekannter.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!