Welche Kompressor-Kühlbox ist empfehlenswert?

• Einen schönen Abend in die Runde.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Kompressor-Kühlbox für die Heckgarage.

Gibt es da gute Erfahrungen und Empfehlungen von Euch?

Liebe Grüße aus Spanien ;).

• Wie groß soll sie denn sein und wieviel willst du investieren ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Such mal nach Plug in Festivals. Zwei Boxen von denen laufen bei Freunden super problemlos. Auch ein Defekt wurde kulant mit sofortigem Austausch abgewickelt.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Wir haben die große Version der WCS Kühlbox und sind super zufrieden.

Temperaturbereich von +12 bis -28°C, die auch zuverlässig erreicht werden.

Ich habe die Box auf 4°C laufen und rappelvoll mit Getränkedosen. Stromverbrauch je nach Umgebungstemperatur (in der Heckgarage) zwischen 6-11Ah/24V! Bei -16°C braucht sie zwischen 9-15Ah. Für uns von Vorteil ist, dass sie extrem leise läuft. Die Box in der Heckgarage steht direkt unter dem Bett.

Der Kompressor (LG), bei den neueren Truhen meine ich Danfos scheint "gut unterwegs" zu sein. 2 Kisten Bier in die Truhe bei normalen Temperaturen, dann auf 4° eingestellt und nach weniger als 2h runter gekühlt (hatte vergessen die Truhe einzuschalten und dann mußte es schnell gehen)

Vorher hatte ich die Dometic CCF und davor die Engel EMG. Die Engel wurde wegen mangelhafter Kühlung entsorgt und durch die Dometic ersetzt. Die Dometic kühlte gut, war aber sehr unangenehm in der Geräuschkulisse und Vibrationen. Die läuft nun beim Junior.

vG

Martin

• Hallo Ulf,

wir haben folgende: AAOBOSI Kompressor Kühlbox 50L

Haben wir als Retourware beim großen Fluß gekauft. Macht genau was sie soll und ist günstig. Falls es mal beim Probleme mit Produkten vom großen Fluß gibt hatte ich noch nie Probleme Ersatz zu bekommen.

Die sieht vom Gehäuse als wie die von WCS, die Technik mag eine andere sein. Aber Schie geschrieben sie kühlt gut und macht nicht viel Geräusch. Am ehesten fallen leichte Vibrationen auf. Daher habe ich sie auf eine Antirutschmatte gestellt und ruhe ist.

Die Box gibt es auch in anderen Größen. Aktuell scheint nur die 50 Liter Version lieferbar zu sein. Die Grundfläche ist immer gleich, nur die Höhe variiert.

Viele Grüße,

Matthias

• Hallo Ulf,

als Kühlbox hatten wir zuerst eine Dometic aber die war mir etwas zu laut und wir hatten eine Box, bei der der Deckel an der kurzen Seite angeschlagen war, was bei unserer Einbausituation problematisch war. Dann haben wir auf eine Box von Prime Tech gewechselt (baugleich zu Outwell). Die ist superleise, macht, was sie soll mit recht präziser Temperatursteuerung (einfache Einstellung per Taster) und hat einen Deckel, den ich von beiden Seiten öffnen oder mit einem einfachen Handgriff ganz abnehmen kann. Die Box ist zudem relativ preiswert und die würde ich mir sofort wieder kaufen.

Hier als Beispiel das Angebot beim großen Fluss. Man bekommt sie aber auch bei allen üblichen Shops: Klick mich zu dem Angebot der 40-Liter-Box von Prime-Tech

VG, Thomas

• Unsere zwei Camping - Kompressorgefrierboxen haben uns fast im letzten Sommer bei den hohen Außentemperaturen im Stich gelassen. D.h. zum ersten Mal konnten sie gerade noch die geforderte

Gefriertemperatur bis zu den Zielorten halten.

Bei der Heimreise wollten wir kein unnötiges Risiko eingehen und haben keineTiefkühlware mitgenommen,

nur mit Kühlware waren die 2 x 40 l Boxen trotzdem gut gefüllt.

Mittlerweile sind beide Camping-Kompressergefrierboxen schon über 15 Jahre alt und haben mit ein bisschen

Tuning von einem Kältemechaniker bisher immer Gefriertemperaturen, je nach Außentemperatur, zwischen

-20° bis -30°C erreicht und auch unterwegs gehalten.

Damals waren sie noch preiswert für <200 €uro pro Box zu bekommen. Heute sind gute Camping-Kompressorgefrierboxen wesentlich teurer.

Schon länger haben wir überlegt sie eventuell zu ersetzen durch nur eine neue größere Gefrierbox.

Sowas gibt es aber nur im Haushaltsbereich.

Also war die Anforderung mindestens 80 l Nettoinhalt und Außenmaße um die 50 x 50 cm wie eine der alten Boxen.

Vor 4 Wochen hab ich dann ein sehr gutes Angebot von einem norwegischen Anbieter gefunden.

- 99 l Nettoinhalt

- 45 x 55 x 85 cm (T x B x H)

- https://www.power.no/hvitevarer/kjoel-f ... p-2385589/

- und nur 24 kg Leergewicht

- die isolierende Außenwand ca. 5 cm mindesten ein Zentimeter dicker als bei den alten Boxen

Jede der alten Boxen hatten für sich schon ein Leergewicht von 23 kg.

Also ergibt sich eine Standplatzeinsparung im Carver Heckstauraum und Brutto im gefüllten Zustand auch eine

Gewichtseinsparung gegenüber den zwei alten Gefrierboxen.

Letzte Woche konnten wir die neue Gefrierbox aus dem Ladenlager abholen.

Zu Hause dann erstmal ausgepackt und die Bodenplatte für den vorgesehenen Standplatz in der Heckgarage

angepasst.

Dann das Seitengitter zum Kühlkompressor geöffnet und alle Schraubverbindungen kontrolliert und wenn notwendig nachgezogen.

Diese Gefrierbox soll ja nicht irgendwo still und bewegungslos in einer Speisekammer stehen, sondern in

einem Fahrzeug, was bewegt wird und Schwingungen usw. auftreten.

Dann der erste Funktionstest in der kalten Garage bei Außentemperatur +5°C.

Temperatur in der leeren Gefierbox oben im Korb bei -30°C und weiter unten auf der Stufe -34°C und

kaum hörbares Kompressorgeräusch.

Diese Haushaltsgeriertruhe werden wir jetzt erstmal mitführen und testen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Es kommt drauf an, wieviel Platz man hat und was man bereit ist zu investieren.

Eine die fast alles kann, 2 verschiedene Fächer variabel zu temperieren, oder ein großes Fach zu kühlen, extrem leise und sparsam, über WLan oder Bluethooth App zu steuern oder upzudaten, 12V, 230V oder über Solar (um Li.-Batt.-gepuffert) zu betreiben, Li.-Batt. ist wahlweise, jedoch empfehlenswert, da bis zu 40 Std.über Lithium (297 Wh) autark zu benutzen und schafft damit auch über 12V und Li.-gepuffert in 13 - 15 min. eine ordentliche Menge Eiswürfel und einige weitere Features mehr.

......Nur fliegen hab ich ihr noch nicht beigebracht 🙈.

Sicher, --- teuer, schwer und wuchtig, aber leider geil.

EcoFlow Glacier.

Schaue verschiedene Youtube Darstellungen dazu an. Ist sicher auch nichts für jeden, aber wenn man die Type dafür ist, macht sie rundum Spaß.

• Wir haben 2 Kompressorboxen.

Eine Ezetil mit 18l (Ezetil ist jetzt Mobicool), läuft seit über 10 Jahren problemlos, immer mal wieder, wenn ich eine kleine Box benötigt hatte und den Absorber nicht laufen lassen wollte.

Eine Vevor mit 50l (baugleich wie Plug-in-Festival), seit 3 Jahren immer mal wieder im Betrieb, auch Zuhause bei Festen. Läuft etwas rauer, in der Heckgarage lege ich eine Gummimatte drunter, dann passt es, obwohl wir drüber schlafen. Ist super günstig, also 50l-Version für unter 250,- zu bekommen. Die haben auch andere Kühlboxen, die optisch an andere Hersteller erinnern, nur eben wesentlich günstiger Mit dem VEVOR-Autokühlschrank cool unterwegs sein

Gruß Axel

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!