NiBi Arto Probleme mit CBE nach Umrüstung von Gel auf LiFePO4

• Vor 2 Jahren habe ich meinen Arto mit Solar und Bordbatterie von Gel auf LiFePO4 aufrüsten lassen. Bis dahin gab es nie elektrische Probleme.

Seit der Aufrüstung gibt es wechselnde Probleme, die wahrscheinlich mit Unvermögen der Werkstatt zusammenhängen. Von Anfang an hat das CBE falsche Werte angezeigt:

Ladeleistung völlig unverständlich z.B. im Dunklen und ohne Landstrom 15 A (wo kommen die her?), Bordbatterie Strom 12,7 V schwankend bis unter 9 V - gemessen und in der App aber 14,5 V und 100 % voll.

Inzwischen geht die Anzeige runter bis zum Abschalten der gesamten Bordelektrik. Bei Neustart bleibt die Lampe rot, hält aber von ein paar Minuten bis eine Stunde, dann wieder alles aus.

Wir sind z.Zt zum Überwintern in Spanien, und das ist ohne Strom im WoMo sehr bescheiden. Kein Licht, kein Tv, kein Router usw .

Aus Verzweifelung, um überhaupt Strom zu haben, habe ich vom CBE den Stecker am Gerät gezogen. Jetzt funktioniert alles bis auf die Komfortfunktionen: Außenlicht nicht schaltbar, keine Anzeige für Gasflasche leer und was noch nicht geht, weiß ich noch nicht.

Ich habe Landstrom, eine funktionierende Solareinspeisung und 300 Ah volle Aufbaubatterien. Ich habe alle zugänglichen Kabelverbindungen geprüft, aber keine Fehler gefunden. Ich habe das Gefühl, daß es zwischen dem CBE und den LiFePO4 „Verständigungsprobleme“ gibt.

Meine Hoffnung ist nun, daß durch Veränderung der Einstellungen im CBE das Problem gelöst werden kann. Die Grundprogrammierung des CBE PC 320 HY-F-BASIC hänge ich hier als Foto an. Wäre sehr glücklich wenn mir Jemand sagen kann, was ich wie in der Programmierung ändern sollte.

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit!

• Liest sich so als ob es irgendwo einen Übergangswiderstand bzw. Kontaktproblem zwischen CBE und Batterie gibt. Ich würde vordergründig die entsprechende Verschraubungen/Steckverbindung prüfen die beim Batterietausch von der Werkstatt "angefasst" worden sind.

• Hallo,

ein Verständigungsproblem zwischen CBE und den neuen Lithiumbatterien kannst du ausschließen. Dem CBE ist es im grunde egal woher er seine Spannung und Ampere bezieht.

Durch bestimmte Umstände könnte es zu Anzeigeproblemen kommen aber die Funktion aller Geräte sollte gegeben sein.

Ist ein Ladebooster verbaut? Die Lithiumbatterien sind sehr Stromhungrig und es könnte unter Umständen sein dass während der Fahrt ein zu hoher Ladestrom geflossen ist der eine Sicherung zerstört hat.

Nach deinen Ausführungen könnte entweder eine Sicherung nicht vollständig ausgelöst haben und noch eine minimale Verbindung zulassen, irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand durch eine lose Verbindung herrschen oder aber eine Sicherung zu den Aufbaubatterien ist ganz durch und die Solaranlage versorgt euer Bordnetz mit Strom so lange bis der Strombedarf die Solarleistung übersteigt und alles wieder zusammenbricht.

Gruß

Florian

• Moin,

ohne aussagefähige Bilder der einzelnen Komponenten wie Shunt, Battery protect, Wechselrichter/Ladegerät sowie ein, zumindest grob gezeichneter Kabelplan wie das angeschlossen ist wird das schwierig.

Hängt vermutlich mit der Verkabelung zusammen. War an meinem Arto auch falsch angeschlossen.

Mit der Standardprogrammierung läßt sich da nichts ändern.

Gruß

Elbert

• Da ich dieses Problem seit der Aufrüstung habe, war ich natürlich häufig in der Werkstatt, die das verbaut hat. Alle Verbindungen zu überprüfen war natürlich die erste Maßnahme. Die Werkstatt hat mit NiBi telefoniert, die Situation beschrieben, und als Antwort bekommen: das hören wir öfter und liegt daran, daß keine Geräte von uns verbaut sind.

Mein verbautes Ladegerät ist von Büttner MT Duo-Automatik MT 1215, 40-170 Ah. Das alte Ladegerät CBE 516 ist noch drin und soll die Starterbatterie versorgen, lt. Werkstatt.

• Hi,

ich glaube nicht dass es an den verbauten Komponenten liegt. Wenn das seit der Umrüstung dauerhaft so ist, dann liegt ein Verkabelungsfehler vor.

Da sollte mal jemand rüberschauen der sich damit auskennt.

• Gretchenfrage: Was ist denn für ein Shunt verbaut. Es tönt so, als wenn der CBE Shunt entweder keine plausiblen Daten an die CBE liefert oder ggf. durch einen anderen Shunt ersetzt wurde, der die Daten an die CBE falsch übermittelt ...

• Ladeleistung völlig unverständlich z.B. im Dunklen und ohne Landstrom 15 A (wo kommen die her?), Bordbatterie Strom 12,7 V schwankend bis unter 9 V - gemessen und in der App aber 14,5 V und 100 % voll.

Das hört sich eigentlich so an, als ob das CBE den Geist aufgibt. Meist erfolgt das aber abrupt und das CBE ist tot. Häufige Ursache ist der Speicherkondensator.

Was aber auch nicht passt, sind die 14,5V der Akkus ohne geladen zu werden. Da wären so 13,6 - 13,8V normal.

Gruß Hajo

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings mit dem CBE PC380 Bedienpanel, es himmelte langsam vor sich hin, manchmal ging es komplett aus

bei kurzen Tastendruck etc.

Evtl. vorhandene kalte Lötestellen habe ich nachgelötet, ohne Erfolg, erst nach Austausch des Panels war endlich wieder Ruhe.

Ich würde allerdings auch Shunt, WR/Ladegerät und falls vorhanden Batterie Protect überprüfen bzw. mit Multimeter nachmessen etc.

• was hast du denn für Batterien verbaut, hat das dort eingesetzte BMS vielleicht eine Bluetooth Schnittstelle?

Und wenn ja, was werden da für Ströme angezeigt.

lg

Jörg

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!