Vor 2 Jahren habe ich meinen Arto mit Solar und Bordbatterie von Gel auf LiFePO4 aufrüsten lassen. Bis dahin gab es nie elektrische Probleme.
Seit der Aufrüstung gibt es wechselnde Probleme, die wahrscheinlich mit Unvermögen der Werkstatt zusammenhängen. Von Anfang an hat das CBE falsche Werte angezeigt:
Ladeleistung völlig unverständlich z.B. im Dunklen und ohne Landstrom 15 A (wo kommen die her?), Bordbatterie Strom 12,7 V schwankend bis unter 9 V - gemessen und in der App aber 14,5 V und 100 % voll.
Inzwischen geht die Anzeige runter bis zum Abschalten der gesamten Bordelektrik. Bei Neustart bleibt die Lampe rot, hält aber von ein paar Minuten bis eine Stunde, dann wieder alles aus.
Wir sind z.Zt zum Überwintern in Spanien, und das ist ohne Strom im WoMo sehr bescheiden. Kein Licht, kein Tv, kein Router usw .
Aus Verzweifelung, um überhaupt Strom zu haben, habe ich vom CBE den Stecker am Gerät gezogen. Jetzt funktioniert alles bis auf die Komfortfunktionen: Außenlicht nicht schaltbar, keine Anzeige für Gasflasche leer und was noch nicht geht, weiß ich noch nicht.
Ich habe Landstrom, eine funktionierende Solareinspeisung und 300 Ah volle Aufbaubatterien. Ich habe alle zugänglichen Kabelverbindungen geprüft, aber keine Fehler gefunden. Ich habe das Gefühl, daß es zwischen dem CBE und den LiFePO4 „Verständigungsprobleme“ gibt.
Meine Hoffnung ist nun, daß durch Veränderung der Einstellungen im CBE das Problem gelöst werden kann. Die Grundprogrammierung des CBE PC 320 HY-F-BASIC hänge ich hier als Foto an. Wäre sehr glücklich wenn mir Jemand sagen kann, was ich wie in der Programmierung ändern sollte.
Besten Dank für eure Aufmerksamkeit!