Hubstützen

• Hallo zusammen,

ist es wirklich so, dass man beim Ausfahren der Hubstützenanlage die Handbremse nicht geschlossen/ angezogen haben darf?

Wenn der Motor aus ist geht die Automatik doch auch in P und sperrt gegen wegrollen???

VG

Holger

• Kann damit zu tun haben, wenn das Fahrzeug ausfedert kommt seitlicher Druck auf die Zylinder.

Sollten die aber abkönnen denn ohne Feststellbremse würde ich das Fahrzeug nie abstellen.

Bei unserem Mobil ist das egal denn unser Bus hat eine andere Hinterachsaufhängung wie ein LKW.

LG Michael

• Bei uns gehen die E&P Hubstützen gar nicht erst raus, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

• Bei uns muss die Handbremse angezogen sein, damit die Hubstützen überhaupt ausfahren. Wenn der Motor läuft und ich die Handbremse löse, fahren die Hubstützen sofort ein. Wir haben ein System von HPC.

• Wenn man hinten eine Volluftfeder mit Achsschenkel hat die nur vorne gelagert sind muss man wohl oder übel die Handbremse gelöst haben sonst drückt es beim anheben der Hinterachse das Fahrzeug nach hinten und beim Ablassen nach vorne.

Hab aber keine Ahnung wie die Achse bei Iveco oder MAN aussieht.

Beim Ducato mit Vollluftfeder oder bei Alko mit Drehstäben schiebt es die Fuhre vorwärts und rückwärts.

• Ich würde auch nie mein Fahrzeug im Winter bei Salz und Frost mit angezogener Handbremse stehen lassen. Wenn die Stützen ausgefahren sind die Breme lösen.

Bei uns fahren die Stützen automatisch ein, erst wenn ich den Motor starte, ausfahren, wenn ich auf P stelle und den Motor ausmache. Die Handbremsschaltung kommt eigentlich vom Schaltgetriebe, dazu gehört auch die Agile.

• Handbremse anziehen war bei unserem Flair 880 LE (2017) einfach nicht auf Druck anziehen sondern daß das System die Info bekommt…Handbremse angezogen.

Dann halt alles funktioniert…vielleicht hilft das…also maximal 1 „Knarzer“

• Ziehe bei unserem Flair aus 2018 die Handbremse auch nur ganz leicht an, so das der elektr. Schalter betätigt und die Kontrolleuchte an ist. Dann fährt auch erst die EP Hubstützanlage aus.

• This threads contains 105 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!