Stoßdämpfer selber tauschen

• Moin an alle Bastler und selber macher.

Ein Thema hab ich noch.

Die Stoßdämpfer an unserem Tgl sind nicht mehr okay.

Ich hab das Thema hier schon gefunden und durch geackert,,,puh ne Menge hin und her.

Mein Fazit die Marquart Dämpfer kommen rein. Lustig ist ja Löningen ist unser Nachbarort ich bin in 10 min da.

Jetzt meine Frage.

Was ist beim tauschen der Dämpfer zu beachten?

Kann ich die alten einfach rausnehmen oder ist da eine Vorspannung drauf?

Ich kann alle 4 Räder vom Boden heben reicht das als Entlastung?

Gruß Tom

• Soo,

Update zu meinen Dämpfern.

Ich habe vorne Beifahrerseite den Dämpfer ausgebaut.

Ein Sachs Dämpfer wahrscheinlich der erste noch von Bj.2006

Da dies mein erster Dämpfer ist den ich ausgebaut habe.... ist es normal das ich ihn von Hand auseinander ziehen und komplett zusammenschieben kann ?

Oder ist das ein Totalschaden?

Gruß Tom

Ich hänge noch Fotos an20241230_161242.jpg

20241230_161321.jpg

IMG-20180711-WA0005.jpg

• Beim Stossdämpfer ist dies normal. Im Gegensatz zum Gasdruckdämpfer (z.B. Kofferraum) hat der keine federnde Wirkung. Dafür ist bei der Radaufhängung eine zusätzliche Feder zuständig. (Blattfeder, Sprialfeder, Torsionsfeder, Luftfeder). Je stärker Du versuchts den Dämpfer zusammen zu schieben, desto mehr Widerstand wird er entgegensetzen.

• Widerstand... nicht wirklich.

Beim auseinander ziehen ok. Da ist Widerstand, beim zusammen drücken da ist so gut wie nichts mehr an Gegendruck

Ich höre nur noch ein zischen...

Ich vermute mal das da auch das wackeln

der ganzen Kiste herkommt.

• Ja genau

seh ich auch so!!!!

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung von Marquart und dann sollte es besser werden.

Dies Jahr wird das wohl nichts mehr :)

• Hallo,

Ich vermute mal das da auch das wackeln

der ganzen Kiste herkommt.

wenn das ein relativ langes "Nachschwingen" des Fahrzeuges ist, also nicht nur ein "Wackeln" durch den Einfedervorgang beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, dann deutet dies oftmals auf defekte Stoßdämpfer hin. Man sollte bei der genauen Stoßdämpferprüfung aber beachten, dass diese i. d. R. unterschiedliche Kennlinien für beide Richtungen haben. Beim Einfedern des Fahrwerks sollen ja die Stoßdämpfer nicht unnötig die Federung "verhärten", d. h., sie sollen möglichst wenig Widerstand aufbringen. Beim Ausfedern sollen sie, das ist ihre Aufgabe, entsprechend "bremsen", damit die Schwingung, in die das Fahrzeug durch die Fahrbahnanregung geraten ist, möglichst rasch "abebbt", die Amplitude also schnell kleiner wird. Damit realisieren sie die Schwingungsdämpfung. Die Fahrzeugfedern haben neben ihrer Federwirkung natürlich auch eine gewisse Eigendämpfung, die jedoch für einen hinreichenden Komfort nicht ausreicht, deshalb die Funktionstrennung in Federung und Dämpfung.

VG Dieter

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!