Fliegengittertür Morelo

• Hallo, nun habe ich wieder ein Problem und bitte um Hilfe! Leider habe ich nichts im Linertreff über genau diese Bauart gefunden und gleich ein paar Fotos gemacht! Leider ist das Plissee schief und ich finde nur eine Einstellmöglichkeit unten in der Laufschiene. Damit kann ich aber nur die unteren Schnüre einstellen. Das dumme dabei ist, wenn ich unten noch strammer ziehe dann geht die Tür noch schwerer! Wenn ich die obere Schnur lockern könnte, würde das Plissee leichter zu schieben sein und oben auch gerade stehen. Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Fliegengittertür? Ich dachte, bevor ( wenn überhaupt möglich) ich die komplette Tür ausbaue frage ich mal in die Runde!

Vielen Dank für eure Antworten!

• Hallo, das Problem haben wir mit unserer Fliegengittertür auch. Eine Einstellmöglichkeit ist nur unten. Ich sprühe die Fäden ab und an mit Silikon ein, dann geht es deutlich leichter. Und unten die Führung so einmal die Woche aussaugen.

• Hallo Udo

In der oberen Ecke (glaube rechts) hat es auch noch eine Feder um den die Schnur zu spannen.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob du da nur die Kunststoffkappe wegbekommst.

Ich musste sowieso die ganze Fliegenschutztüre ausbauen, da ein Faden gerissen hat.

Grüsse Rolf

• Interessant, das die Kappe zu entfernen ist. Ich habe das schon probiert, aber immer aufgegeben bevor was kaputt geht. Ich werde da noch Mal drangehen. Danke für die Info.

• Hallo Rolf, danke für die Info! Wüste nur gern ob man die Kappe auch im eingebauten Zustand ab bekommt!? Dann könnte man sich den kompletten Ausbau ersparen! Zumal die seitlichen Schienen ziemlich dicht an der Verkleidung anliegen!

Habe es auch schon versucht, möchte wie LWK aber nichts kaputt machen 😤.Vielleicht weißt du ja noch wie die Kappe abgeht?

LG Udo

• Habe es geschafft! Musste erst die obere Blende entfernen und konnte dann die Kappe hinten anheben und nach oben hochdrücken! Geht bisschen schwer und bedarf etwas Gefühl!! Dann konnte ich der Schnur etwas Lose geben, unten etwas straffer einstellen und nun läuft sie ganz leicht 😃! Noch etwas Silikonspray oben und unten auf die Schienen! Perfekt! Hoffe nur, dass die Schnüre noch lange halten. Die untere ist rot, wurde eventuell schon mal getauscht!? Die ganze Tür ausbauen dürfte schwierig werden, da die seitliche Verkleidung stramm anliegt und ich so den Rahmen nicht rausnehmen kann!

Dann hoffe ich mal, dass ich da nie ran muss😤

• Hallo. Die nach unten verlaufenden Schnur, die die Spannung für die oberen Schnüre herstellt, habe ich schon mal erneuert. Geht ohne Ausbau des Rahmens. Die Tür schräg stellen und somit aus den Führungen nehmen, dann lässt sich die Griffleiste abziehen und die Schnüre liegen frei da. Ist ein bisschen knifflig, langsam und vorsichtig arbeiten, damit man nichts beschädigt.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!