WIe bekommt man Lithium Batterien wieder zum Leben erweckt ?

  • Moin,


    ich habe hier 2 nagelneue Wattstunde Lithium LIX D 100 LT stehen. Die standen bei jemanden ca. 1-1,5 Jahre so in der Garage so rum.......


    Beide haben nur noch je ca. 2,5 V, gemessen mit Multimeter.


    Habe ein CteK 10 A Ladegerät dran gehängt....verschiedene Ladeprogramme.....tut sich nichts......habe jetzt mal das Programm Supply laufen, wo 13,4 V in die Batterie gepumpt werden.....nach 2 Stunden noch keine Regung.


    Die haben doch ein eigenes BMS, warum konnten die sich so entladen ? Waren original verpackt.


    Jemand noch ne Idee, oder gehen diese beiden nagelneuen Batterien für 7,50€ Pfandwert auf den Schrott ??


    VG

  • Moin Heinz,

    also einfach mit Überbrückungskabel ?

    Habe hier noch eine neue 200Ah Lithium von Wattstunde, die könnte ich nehmen !

    VG

  • Achtung. Bei Lithium Batterien. (nicht LiFePo4)

    Wenn wirklich nur noch 2,5V, dann sind die Batterien nur noch mit sehr viel Glück zu retten.

    Ein volle Batterie direkt anschließen ist nicht ungefährlich. Sollte der Innenwiderstand der Batterie 2,5V Batterie gegen null gehen, käme das einem Kurzschluß gleich, inklusive Brandgefahr und Schädigung der vollen Batterie. Muß nicht, kann aber. Man weiß ja nie was mit der 2,5V Batterie los ist

    Wenn, dann eher mit speziellem Ladegerät versuchen, das tiefentladene Batterien erkennt.


    p.s. hab grad gesehen, es ist eine LiFePo4.

    Trotzdem Vorsicht, Bei 2,5V wahrscheinlich defekt. Kann auch bei LiFePo4 zu Kurzschluß führen.

  • Nein, wird nicht per BT erkannt !

    Schreib doch Wattstunde an. Wenn die noch in der Gewährleistung sind bekommst Du vielleicht Neue?


    Oder, wenn nicht, Gehäuse vorsichtig aufmachen und Zellen direkt laden

  • Moin Heinz,

    also einfach mit Überbrückungskabel ?

    Habe hier noch eine neue 200Ah Lithium von Wattstunde, die könnte ich nehmen !

    VG

    Ja, hatte ich bei einer Liontron auch mal.

    Ich konnte mich zwar per BT mit dem BMS verbinden, aber dort nichts freischalten.

    Also andere volle Batterie per Überbrückungskabel dran (egal ob Blei, Gel, AGM oder Lifepo) und die "tote" wurde geladen

  • Schreib doch Wattstunde an. Wenn die noch in der Gewährleistung sind bekommst Du vielleicht Neue?


    Oder, wenn nicht, Gehäuse vorsichtig aufmachen und Zellen direkt laden

    Ich korrigiuere, die eine die ich am Ctek dran habe wird erkannt.

    11,2 Volt

    0,0A

    100.0 AH

    Status Standby

    Soll ich die mal über Nacht dran lassen, oder besser mit der 200 Ah überbrücken ?

  • 11,2V Das klingt schon anders als 2,5V. Ich hoffe es ist jetzt nicht dein Multimeter, das kaputt ist.

  • This threads contains 40 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!