LED Kennzeichen Fernstrahler

• Hallo Bastellfreunde,

ich habe bei Klaus Hünerkopf im Video gesehen das er eine Kennzeichenbeleuchtung für das Fernlicht mit Zulassung verbaut hat.

Jetzt wird es mich mal interessieren ob jemand das auch schon mal verbaut hat.

Ich habe mich mal bei Google umgeschaut und etwas (siehe Bild) gefunden.

IMG_8075.jpg

• Das Video hab ich auch gesehen. Im Video war das LED-Band aber zweigeteilt. In Deutschland (auch EU?) ist das auch notwendig für die Zulassung. Es gibt ein paar solcher LED Leisten mit interner Zweiteilung und entsprechender ECE-Zulassung als Fernlicht. Ansonsten ist das nur als separat schaltbare Arbeitsbeleuchtung erlaubt.

Ich habe so eine zugelassene Lightbar montiert, aber nicht im Kennzeichenhalter.

• … es gibt alternativ aber auch diverse Halterungen für Zusatzscheinwerfer die unter dem Kennzeichenhalter montiert werden. Damit ist man dann komplett frei in der Wahl der Lightbar.

Z.B. dieser hier:

IMG_2609.jpg

So, jetzt wieder zurück an die Arbeit… 🫣

• Hallo, wären mir an der Unterkante vom vorderen Kennzeichenhalter als Fernlicht zu tief angebracht.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo, habe ich an meinem GE verbaut. Ist auf Fernlicht geschaltet, kann jedoch mit Zusatzschalter ausgeschaltet werden. Natürlich mit ECE….

• Ich habe mal gelernt, Fernscheinwerfer möglichst weit oben, Nebelscheinwerfer möglichst weit unten anbringen für eine gute Wirkung

• Ideal auf dem Dach, aber der Aufwand ist grösser, und macht unsere Mobile nicht schöner.

Als Arbeitsscheinwerfer auch zulässig, aber der Tüvbeamte muss sie über einen Schalter zuschalten können, ohne das das Fernlicht brennt.. in unserer Gegend müssen sie so angeschlossen sein, das sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig abschalten, oder in Fahrt sich sofort abschalten. Hast du sie dann auf dem Dach wird’s blöd, wenn du sie vor dem TÜV abbauen musst.

• ……. der Tüvbeamte…………

die Mitarbeiter sind keine Beamte.

Als Technischer Überwachungsverein (abgekürzt TÜV, meist [tʏf] gesprochen) werden eingetragene Vereine und Firmen bezeichnet, die als technische Prüforganisation Sicherheitskontrollen durchführen. Oft handelt es sich hierbei um Sicherheitskontrollen, die durch staatliche Gesetze oder Anordnungen vorgeschrieben sind und auf privatwirtschaftlicher Basis als mittelbare Staatsverwaltung in Form von Beleihungen vollzogen werden. Deren bekannteste ist die Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge, die umgangssprachlich ebenfalls „TÜV“ genannt wird.

Mitglieder des TÜV sind seit Gründung des ersten Dampfkessel-Revisions-Vereins– so der ursprüngliche Name – im Jahre 1866 Wirtschaftsunternehmen, die überwachungsbedürftige Anlagen betreiben

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!