Iveco eurocargo dreht vollkommen durch- Zündung geht wie von Geisterhand an, ohne Schlüssel 😳😳🫣

• Ja Moin,

glaub echt der Camper will mich ärgern, Heizung zweimal undicht kann passieren und da war ich wohl auch nicht der erste aber was zur Hölle is denn jetzt los 😳

Ich stand vor dem Camper als plǒtzlich wie aus dem nichts sämtliche Lichter angingen, ich bin rein und sehe die Zündung ist an… ohne Schlüssel 🤷🏼🫣

Hab dann ein bisschen mit dem Schlüssel am Zündschloss gespielt, manchmal ging sie aus wenn ich den Schlüssel auf off gedreht habe (um dann nach Sekunden oder auch Minuten wieder anzugehen), manchmal blieb sie einfach an.

Hab jetzt erstmal die Batterien abgeklemmt um weiteren Schaden zu vermeiden (ist sicher nicht vorteilhaft wenn er die ganze Nacht mit eingeschalteter Zündung steht).

Wollt morgen mal die Verkleidung um das Zündschloss abbauen aber kann mir eigentlich nicht vorstellen da einen Fehler zu finden (fühlt sich mechanisch normal an und klopfen/wackeln am selben bewirkt nix, ging sowas schonmal kaputt?)

Hat jemand von euch vielleicht irgendeine Idee ?

Googlesuche hat erstmal auch nichts gebracht, Iveco in der Nähe ist komplett unfähig und mit 200€ Stundensatz zu teuer um “einfach mal hinzustellen” 😭😭

Bin gerade wieder dezent genervt😒😫😫😫

• Wenn Du am Schloß rumspielst und es ändert sich was, dann ist meiner Meinung nach das Zündschloss defekt. In irgendeinem Forum hatte ich vor einiger Zeit mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Besorg Dir ein neues Schloss und baue das ein.

Gruß Axel

• Fast genauso hatten wir das bei unserem Hymer mit Sprinter Triebkopf wie er neu war. Begrenzungsleuchten, TFL, Lüftung der Klimaautomatik in kleinster Stufe an. Warum und weshalb konnte nie geklärt werden. Igendwann trat es nicht mehr auf. Ich gehe von einem Softwarefehler aus der mit irgendeinem Standard Software Update zufälligerweise gebügelt wurde.

Fehler lies sich auch nur durch Massepunkt abklemmen im Fussraum rechts reseten.

Ich gehe davon aus das das mit dem "Aufwecken & Einschlafen" der Steuergeräte in Verbindung mit Tür öffnen/schließen/Fahrzeug verlassen und Transbonder Wegfahrsperre zu tun hat.

• Um zu testen, ob der Fehler wirklich vom Zündschloß kommt, würde ich mal den Stecker vom Kabelbaum hinten am Zündschloß abziehen, während er die "zicken" macht.

Wenn dann alles aus geht, liegt es wohl tatsächlich am Zündschloß.

Wenn nicht, könnte es auch ein Marderschaden sein. Dafür würde ich mal im Motorraum nach Spuren suchen.

(Fußabdrücke, Dreckspuren, Bißspuren an der Dämmung)

• Mir fällt gerade noch was anderes ein. AHK vorhanden .... wenn ja mal schauen ob die Steckdose vielleicht abgesoffen ist.

• Hab den Stecker am Zündschloss ab, Zündung bleibt an, also kann ich das Zündschloss ausschließen 🙁

Gibt es irgendein Relais was die Zündung durchschaltet, was vielleicht “hängen” könnte ?🧐

Andreas_LT Ahk hat er, daran habe ich noch nicht gedacht, sicher das sich über einen Kurzschluss in der Ahk Dose die Zündung einschalten könnte ?😳 Verstehe den Zusammenhang gerade nicht🫣

• Gehen wir doch mal analytisch vor.

Das Problem dürfte m.E. daran liegen, dass Zündungsplus mit 12V+ beaufschlagt wird ohne dass der Schlüssel eingesteckt und gedreht ist.

Am besten wäre jetzt ein Schaltplan, geht evtl. aber auch so, wenn die Kabelfarben einigermaßen logisch sind.

Ich würde den Kabelbaum nach dem Zündschloß trennen und dort das messen anfangen. Haben Zündungsplus vom Zündschloß kommend und 12V zum Zündschloß gehend Durchgang auch ohne dass der Schlüssel auf Stufe 1 oder 2 steht, dann ist das Zündschloß der Schuldige. Haben diese nur dann Durchgang wenn der Schlüssel steckt und gedreht ist, dann liegt der Fehler nicht am Zündschloß.

Kann das Zündschloß nach Messung ausgeschloßen werden, dann den Kabelbaum der aus dem Fahrzeug kommt überprüfen, haben dort die gleichen Kabel Durchgang, so ist der Fehler im Kabelbaum des Fahrzeuges zu suchen und kann natürlich überall dort zu finden sein, wo Zündungsplus und ein 12V+ Kabel entlangläuft.

Grüssle

Martin

• Wenn Dauerplus in der AHK Dose liegt besteht die Möglichkeit das das Bordnetz über die abgesoffene Dose "rückwärts" mit Strom versorgt wird. Ist mir so in unserem Nissan Navara Pickup passiert.

• Also das Zündschoss kann man ausschließen. Wenn, dann wäre es der Zündanlass-Schalter, der über das Zündschloss bedient wird.

AHK Elektrik ist eigentlich ausgeschlossen, da es dort keine Verbindung von Klemme 15 (Zündspannung) zu Klemme 30 (Batterieplus) geben kann, es sei denn es wurde eine Ladeleitung für Dauerspannung angeschlossen (Ladung Akku Wohnwagen).

Da hilft zunächst nur Sicherungen ziehen für alle Verbraucher, die nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren sollten. Da wird einer dieser Verbraucher eine Brücke von Klemme 30 zu Klemme 15 erzeugen.

Dazu müsste es ein Verbraucher sein, der eben beide Verdorgungleitungen überhaupt hat.

• Lichtschalter
    • Radio
    • Trennrelais
    • lenkstockschalter (Blinker, Fernlicht)
    • Sonderzubehör (Nachrüstung)
    • CBE Verteiler?

Auf jeden Fall ist dieser Fehler eingrenzbar. Hast du irgendwas an der Elektrik verändert in der letzten Zeit?

vG

Martin

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!