@Home Assistant Freaks: RUTC50 GPS Koordinaten in Dashboard-Map anzeigen

• Hallo zusammen,

ich möchte die vom RUTC50 gelieferten Entitäten Latitude und Longitude in meinem Home Assistant Dashboard grafisch in einer Map anzeigen. Habe dafür bereits eine Zone Reisemobil angelegt. Aber wie bekommt man die Entitäten als Variablen in die Felder Breitengrad und Längengrad übertragen, so dass diese im Dahbord als Position markiert sind?

PS: Eine Unterrubrik "Automation" wäre vielleicht eine nachdenkenswerte Idee.

Beste Grüße

Peter

• Lieber Peter

Das geht schon, aber vielleicht hast Du einen kleinen "Denkfehler". Deine HA-Instanz ist ja dort wo Dein WoMo ist, korrekt? Warum aktualisierst Du nicht die Zone "Home" mit den Koordinaten, dann wandert quasi Deine Home-Zone mit. Der Vorteil dabei ist z.B. wenn Du eine Anwensenheitserkennung machen möchtest, dann geht das so bereits automatisch. Auch kannst Du z.B. falls Du das möchtest ein "Standortwetter" anzeigen lassen, sprich Dein Wetter wird immer vom aktuellen Ort angezeigt ohne dass Du wieder mit Werten der GPS-Koodinaten arbeiten musst.

Falls Du das dennoch anders haben möchtest musst Du das Reisemobil quasi als "Person" erfassen.

Für den Fall wie ich ihn sehe geht das mit folgender Automation:

Für Deinen Fall machst Du Dir eine Automatisierung und führst die anschliessend aus, das generiert Dir einen neuen Tracker "womo":

Danach erstellst Du Dir eine neue Person "WoMo" und weist dieser Person den neu erstellten Tracker als TrackerDevice zu.

Durch diese Kombination hast Du ein neues Object "WoMo" das Dir dann in der Karte angezeigt wird. Diese Variante halte ich für unglücklich. Da ich aber Deine Intention nicht genau kenne möchte ich diese natürlich auch nicht in Frage stellen. Eine Lösung für Dein Problem solltest Du ja jetzt haben. Das mit der Zone "Reisemobil" - ist nur meine Einschätzung - dürfte so nicht funktionieren. Du kannst natürlich auch diese Zone mit einer Automation "verschieben". Dazu verwendest Du die Aktion "zone.update"

• Ups hab Deinen neuen Post nicht bekommen, da ich bissl länger für meine Antwort gebraucht habe... Wollte das noch testen

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Mühe. Ja, das automatische "Wandern" ist interessant. Die Variante werden ich auch mal testen und dann entscheiden, was besser bei mir passt. Aktuell ging es mir nur darum, die Position festzustellen.

Beste Grüße

Peter

• Moin zusammen,

ich habe auch versucht, das entsprechend umzusetzen. Aber mal wieder nicht gelungen :cursing: irgendwie bin ich da wohl zu ein fach strukturiert für....

Also:

ich habe eine Person "Lars" angelegt, dieser habe ich ein Handy zugeordnet:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich bei "Geräte und Dienst" in die "Mobile-App" schaue, bekomme ich das Ding angezeigt und der Positionstracker hat auch den richtigen Standort:

Dazu gibt es eine Automation, die alle Minute die aktuelle Position lädt:

Nur - es passiert nix.....die "Home"-Position verharrt eisern auf einem Standort, in dessen Nähe ich am Wochenende war.

Und wenn ich bei "Aktivitäten" reinschaue, zeigt er mir an, daß etwas nicht passt:

Und merkwürdigerweise ist in der "Schritt-Konfiguration" auch eine merkwürdige Syntax:

Wo liegt denn hier mal wieder der Wurm begraben?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!