Bin gerade drüber gestolpert. Ist das bekannt?
https://www.auto-motor-und-spo…EpzZEo4dGoxaUhfN1pjTjdxUQ..
Bereits jetzt zulässig und ab 2026 in Spanien Pflicht. Für Frankreich scheinbar ebenfalls
?
vG
Martin
Bin gerade drüber gestolpert. Ist das bekannt?
https://www.auto-motor-und-spo…EpzZEo4dGoxaUhfN1pjTjdxUQ..
Bereits jetzt zulässig und ab 2026 in Spanien Pflicht. Für Frankreich scheinbar ebenfalls
?
vG
Martin
Hallo,
keine blöde Idee, habe in vielen Jahren AB-Polizei hunderte Warndreiecke eingesammelt, die nach einer Panne vergessen worden sind, das wird dann nicht mehr passieren.
Ich befürchte aber bei unseren "Bedenkenträgern" das es wegen der Vernetzung mit den Pannendiensten Querelen geben wird, wie immer, wenn der "Datenschutz" ins Spiel kommt. ![]()
Gilt ab 2026 erstmal nur für in Spanien zugelassene Fahrzeuge nur in Spanien.
Hallo, wurde ja hier schon in zwei früheren Themen diskutiert.
Das Neue daran in Spanien ist :
"Die V16-LED-Warnleuchte signalisiert mit seinem Rundumlicht den Pannenfall und sendet zudem über das Mobilfunknetzwerk alle 100 Sekunden ein Standortsignal an die DGT-Pannenzentrale. Pannendienste sollen es so leichter haben, das Pannenfahrzeug zu erreichen, zudem will die DGT die Informationen nutzen, um andere vernetzte Autos vor der Pannenstelle zu warnen und entsprechende Hinweise auf den Verkehrsleitsignalanlagen auszulösen. Gesendet werden nur ein Standortssignal und keinerlei Informationen zum Fahrzeug oder dem Besitzer. Zudem ist der Funk nur aktiv, wenn die Warnleuchte aktiviert ist. Mit dem Wechsel zur verpflichtenden Warnleuchte darf das herkömmliche Warndreieck nicht mehr genutzt werden."
Die Leuchte ist doch Serienausstattung bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Leuchte ist doch Serienausstattung bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hier geht es nicht um die übliche Pannenleuchte, sondern um die V16 Leuchte, welche als Ersatz für das Warndreieck dient und eben die Funktion Standort senden beinhaltet.
vG
Martin
Am Ende des Artikels stand das das aber nicht für ausländische Fahrzeuge gilt.
Am Ende des Artikels stand das das aber nicht für ausländische Fahrzeuge gilt.
Habe ich auch gelesen aber da es anscheinend eine EU-Aktion ist, könnte es auch wieder anders umgesetzt werden. Deswegen auch meine Frage, ob da schon jemand etwas davon gehört hat ...
Ich regiere wenn es soweit ist und besorge es mir dann.
Alles andere wie Vermutungen stören mich nicht.
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!