Schaudt Booster gegen Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A tauschen

• Umbaufrage:

Beim Dethleffs ist ein Schaudt EBL 119 mit Schaudt Booster verbaut.

Abgeklemmt ist der Booster wie hier zu sehen:

Screenshot_20250121-170232.png

Das Teil lädt nicht so wie es soll und ist schon weg.

Ein Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A soll dafür rein.

Jetzt hat der nur 3 Anschlüsse weil er nicht isoliert ist, das passt aber auch zum Fahrzeug, da es nur einen Minus gibt.

Meine Einbauidee war den Booster zwischer Starterbatterie und EBL einzubauen.

Von der Starter durch die Sicherung, dann in den Booster und von da in den EBL-Anschluss.

Dann könnte das Relais drin bleiben und die Starterbatterie wird über Landstrom geladen.

Ist das falsch?

Und wie verhält sich das mit dem Shunt der in der Minusleitung der Aufbaubatterie sitzt?

Oder hätte ich doch die isolierte Variante nehmen müssen?

Hier mal der Schaltplan vom EBL:

Screenshot_20250121-173124.png

Zweite Variante, ich lass alles wie es ist und der Booster kommt zusätzlich.

Also das Plus -Kabel von der Starter geht zum EBL und zum Booster.

Dann bekommt er noch Minus und das Ausgangsplus geht zur Aufbaubatterie.

So wäre das EBL original angeschlossen mit Plus - Aufbau, Plus - Starter und Minus.

• Was für einen Vorteil hat das?

Ich würde damit zurecht kommen wenn Starter auf Aufbau zusammen geladen werden.

Was meinst Du mit Vorteil?
    Das zusätzliche Relais ist dafür da das intern im EBL verbaute Trennrelais (das Starter- mit Wohnraumbatterie zusammenschaltet sobald D+ ein Signal hat) ausser Kraft zu setzen.

Du darfst übrigens nicht vergessen, dass der Orion im Vergleich zu anderen Ladeboostern keinen D+ Eingang hat, sondern die Erkennung ob geladen werden soll oder nicht durch die Spannung vornimmt.

Ich habe in meinem Wohnmobil erst einen Orion ausgebaut, der, wenn ich das richtig verstehe, so verkabelt war wie Du es in der ersten Variante vorschlägst, also Eingang Starterbatterie beim Orion in In und Out geht an den Eingang der Starterbatterie vom EBL.

Resultat war ein Dauerverbrauch im Stand und ein aktiver Orion wenn der Motor nicht läuft.

Grüssle

Martin

• Deswegen hatte ich die zweite Variante wo der Booster einen eigenen Kreis bekommt.

Plus von der Starter und dann die anderen Anschlüsse an die Aufbaubatterie.

Alles am EBL vorbei.

EBL und Booster kennen sich dann gar nicht, was nicht schlimm wäre weil die Ladung sowieso immer unter dem geforderten ist.

Hatte auch schon gelesen das aus dem EBL nur die beiden Kabel für die Aufbaubatterie kommen sollen und die Starterbatterie nicht am EBL anklemmen.

Bloß wird die Starterbatterie dann noch über Landstrom geladen :/

Will nur mal alle Varianten durchgehen. Das Relais ist natürlich eine Möglichkeit, vielleicht gibt es noch eine "einfachere"

Resultat war ein Dauerverbrauch im Stand und ein aktiver Orion wenn der Motor nicht läuft.

War das ab Werk so verkabelt?

• Will nur mal alle Varianten durchgehen. Das Relais ist natürlich eine Möglichkeit, vielleicht gibt es noch eine "einfachere"

Am ei,nächsten ist es die ganze Mimik rauszuwerfen und einfach Plus/Minus (Minus unabhängig vom Chassis) von der Starterbstterie nach "hinten" zu verlegen. WCS Ladebooster dran, bis 60A, wenn mehr benötigt wird, dann Master/Slave ... Aktivierung erfolgt via simulierten D+ aus der CBE und gut ist. Akkuladung der Fahrgestellbatterie erledigt der integrierte Rapid, sogar mit Notstartfunktion.

Vorteil: Einfaches, Schema - weniger Störanfälligkeiten

Nachteil: Kosten im Vergleich zu Orion/Votronic

(allerdings auch bessere, und vor allem dauerhafte Leistung)

vG

Martin

• Deswegen hatte ich die zweite Variante wo der Booster einen eigenen Kreis bekommt.

Plus von der Starter und dann die anderen Anschlüsse an die Aufbaubatterie.

Alles am EBL vorbei.

Was bringt das, wenn das Trennrelais im EBL dann Aufbau- und Starterbatterie zusammenschaltet und Du im Kreis lädst?

Nein, die von mir beschriebene Verkabelung war nicht ab Werk verbaut.

Und, weisst Du was, das schöne ist, ich geb Dir ja nur nen Hinweis wie ich es machen würde, es bleibt total Dir überlassen wie Du das ganze dann verkabelst, schön wäre später nur über das Resultat zu informieren :)

Grüssle

Martin

• Nur so viel zum Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A bei mir. Ich hatte ihn ursprünglich mit der Motorlauferkennung über die Spannungssituation, wie von Victron favorisiert, angeschlossen. Dazu habe ich das Trennrelais im EBL gekappt und den Booster auf kürzesten Wegen mit Starter und Aufbau Akkus verbunden. Das lief auch erst mal problemlos. Dann habe ich aber Solar auf 48V/96V umschaltbar umgerüstet. Damit kam der Booster nicht zurecht und hat mir mehrmals den Starter Akku im Stand leergesaugt. Daraufhin habe ich die Motorlauferkennung des Boosters totgelegt und steure ihn über D+. Alles läuft wieder so, wie es soll.

Bei längeren Standzeiten wird der Starter Akku über die EBL ab 13,5V mit dem Aufbau Akku verbunden und es läuft ein Ladestrom von 2A. Damit ist nun meine Stromsituation wieder unauffällig.

Die beste Technik ist die, um die man sich nicht kümmern muss.

Gruß Hajo

• WCS Ladebooster

Nein danke, kein WCS.

Die sollen andere verarschen.

Victron ist schon verbaut, läuft ohne Probleme, hat auch 5 Jahre Garantie und macht was es soll für einen passenden Preis.

Was bringt das, wenn das Trennrelais im EBL dann Aufbau- und Starterbatterie zusammenschaltet und Du im Kreis lädst

Aber normal ab Werk ist es doch auch so eingebaut und funktioniert.

Da wird jetzt auch zusammen geschlossen und der original Schaudt Booster hängt dazwischen.

Nur zum Verständnis gefragt.

• Daraufhin habe ich die Motorlauferkennung des Boosters totgelegt und steure ihn über D+. Alles läuft wieder so, wie es soll.

Wo hast du D+ angeschlossen? Das habe ich vom alten Booster noch liegen. Wollte aber erst die Variante mit der automatischen Erkennung probieren.

Das Trennrelais hast du jetzt gar nicht mehr verbaut? Alles funktioniert wie vorher nur die Zusammenschaltung während der Fahrt ist?

• This threads contains 60 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!