MAN TGL 8.220 Service Preis

• Ich habe gerade meinen Phönix auf MAN TGL 8.220 aus dem 140000km Service geholt.

1100 EUR brutto incl. TÜV. Ölservice alle Filter, Innenraumfilter, Vorderachse abgeschmiert usw.

Fahrzeug ist seit Beginn nur bei MAN gewesen.

Ich fand das jetzt nicht unverschämt teuer. Wie snd da Eure Erfahrungen?

Gunther

• Wir fahren einen 8.224.

Es sind halt nur die paar Liter Öl die da mehr aufgefült werden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

• Bei mir waren es beim letzten Besuch bei MAN 1.700 € für einen ähnlichen Aufwand, allerdings beim 6,9er. Teil des "Aufpreises" war zudem, dass die Herrschaften mir wie auch immer den Scherstift der Treppe gekillt, daraufhin ohne Rücksprache die Treppe ausgebaut, den Scherstift getauscht und die Treppe vollkommen schief wieder eingebaut haben. Allerdings wäre der Ausbau nicht notwendig gewesen, der Scherstift lässt sich auch so tauschen, dann aber innerhalb weniger Minuten. Das hätte gleich drei Vorteile gehabt: Erstens säße die Treppe noch gerade und zweitens wäre die vor wenigen Jahren vom Alufraß befreite und neu lackierte Schürze nicht wieder beschädigt worden und drittens wäre der Rechnungsbetrag (die Rechnung wurde mir ohne weitere Erläuterung kommentarlos übergeben) deutlich niedriger ausgefallen. Diskussion darüber zwecklos, als Erfahrung abgehakt. Ich habe mir daraufhin eine andere Werkstatt gesucht. Preis für Ölwechsel etc. kann ich aber noch nicht sagen, das kommt nach dem Winter.

Viele Grüße

Alex

• Bei mir waren es beim letzten Besuch bei MAN 1.700 € für einen ähnlichen Aufwand, allerdings beim 6,9er. Teil des "Aufpreises" war zudem, dass die Herrschaften mir wie auch immer den Scherstift der Treppe gekillt, daraufhin ohne Rücksprache die Treppe ausgebaut, den Scherstift getauscht und die Treppe vollkommen schief wieder eingebaut haben. Allerdings wäre der Ausbau nicht notwendig gewesen, der Scherstift lässt sich auch so tauschen, dann aber innerhalb weniger Minuten. Das hätte gleich drei Vorteile gehabt: Erstens säße die Treppe noch gerade und zweitens wäre die vor wenigen Jahren vom Alufraß befreite und neu lackierte Schürze nicht wieder beschädigt worden und drittens wäre der Rechnungsbetrag (die Rechnung wurde mir ohne weitere Erläuterung kommentarlos übergeben) deutlich niedriger ausgefallen. Diskussion darüber zwecklos, als Erfahrung abgehakt. Ich habe mir daraufhin eine andere Werkstatt gesucht. Preis für Ölwechsel etc. kann ich aber noch nicht sagen, das kommt nach dem Winter.

Viele Grüße

Alex

Hallo,

wer kann denn im Köln/Bonner-Raum aus eigener Erfahrung eine gute freie LKW-Werkstatt empfehlen ?

Gruß HaJo

• Hallo Alex,

Das ist ja mega nervig das die Treppe geschrottet und dann kostenpflichtig gemacht wurde. Sorry to hear.

Gunther

• Unsere Werkstatt und IMHO die beste, da dort nicht der MAN-unpersönliche-Fließbandservice stattfindet und zB Teile gewechselt bekommt, welche instanzusetzen gewesen wären etc..

Bei MAN-Mingebach In Wächtersbach/Aufenau, leider Raum FaM.. Bester Meister, Andreas Uebel, mit dem man -so man das möchte- hinab in die Grube kommen kann, teils selber mit Hand anlegen kann, er einem sagt was am Fahrzeug demnächst anstünde, eine ehrliche Haut, halt das was man sich so wünscht, Die Teilepreise sind natürlich MAN, die Arbeitskosten moderat.

Wir kommen 1x im Jahr aus Berlin dorthin, da wir hier in B einfach zu oft Ärger hatten mit zB. dem Wechsel der Achsschenkelbolzen (2,5k), die hätten nicht getauscht werden müssen, Dichtring des Differenzialzylynders nicht gewechselt bekommen, Spurstangen verstellt..etc..

Haben insgesamt 6 Werkstätten durch, 4 davon MAN.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!