Dekorfolie erneuern

• Hallo,

in diesem Forum gibt es bereits ein paar Einträge zu diesem Thema aber soweit ich das gelesen habe, wurde entweder die alte Folie überklebt oder ein neues Dekor mit anderer Form aufgeklebt. Ich würde gerne meine Folie in der Originalform erneuern.

Mein Dekor besteht aus einer blauen und einer silberfarbenen Folie, wie bei vielen Wohnmobilen.

Während die blaue Folie vollkommen intakt ist, hat die silberne Folie es dringend nötig ersetzt zu werden, allerdings auch nur auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite hat noch keinen Schaden.

Ich würde deshalb zunächst die Folie auf der Beifahrerseite erneuern wollen. Weiß jemand, wie man die Originalform der noch auf dem Fzg. befindlichen Folie auf eine neue Folie übertragen kann?

Macht man da so eine Art Blaupause? Falls ja, welches Material nimmt man dazu?

Grüße

Robert

• Ein Folierer nimmt vor dem Entfernen der alten Folie Form und Position ab. So richtig notwendig ist das aber nicht, da auch nach dem Entfernen die Konturen der alten Folie noch gut sichtbar sind.

vG

Martin

• Oder beim Hersteller des WoMos neues Dekor ordern. Das Entfernen der silbernen Folie wird sehr arbeitsaufwendig. Das sah bei unserem damaligen Phoenix auch so aus und ließ sich letztendlich nur mit viel Mühe und Geduld mit der Klinge entfernen. Ich würde auch nur die silberne Folie ersetzen.

• Habe selbes Problem. Nur lasse ich, wenn die Folie ab ist, anstelle der Folierung die Stellen lackieren. Sonst habe ich in Jahren wieder das Problem. Dass es die Beifahrerseite mehr betrifft ist klar, denn die Seite wird ja zur Sonne ausgerichtet.

• Ich habe die Folie, nachdem ich es erst selber versucht habe, in meiner Waschstraße /Tankreinigung entfernen lassen. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert und sieht nun besser aus. Es gab 2 kleine Lackschäden an den Aufbauklappen.

Die lasse ich im Frühjahr lackieren. Die leichten Unterschiede im Lack sind nach der ersten Regenfahrt bestimmt nicht mehr zu sehen ;)

• Wenn die Folie so aussieht wie auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag, dann ist da nix mit 1,5 Stunden. Ich habe einen Profifolierer dagehabt, der für einen Womo Händler der Concorde und Phoenix vertreibt tätig ist. Der hat sich das angesehen und abgewunken. Das geht nur mit Klinge runter und im Stundenlohn und dauert ewig lange war seine Prognose. Ich habe es dann selber gemacht, und ja, mit Klinge und ewig lange war richtig.

• Wenn die Folie so aussieht wie auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag, dann ist da nix mit 1,5 Stunden. Ich habe einen Profifolierer dagehabt, der für einen Womo Händler der Concorde und Phoenix vertreibt tätig ist. Der hat sich das angesehen und abgewunken. Das geht nur mit Klinge runter und im Stundenlohn und dauert ewig lange war seine Prognose. Ich habe es dann selber gemacht, und ja, mit Klinge und ewig lange war richtig.

Genau so ist es!!! Ist mein Job. Solltest Dir nicht so viel Gedanken machen wie man das Design wieder draufkommt !!!sondern wie das alte ohne Beschädigung der Flächen abgeht!!!

Dann kann mann ggf wenns genau so sein soll auf den alten Kontouren welche auch wenn Folien entfernt wurden bestimmt noch sichtbar sind mittels Schneidefaden nachbilden und die neue Folie kleben. Der Aufwand hier besteht mit 90 Prozent in der Entfernung. Es ist einfach zu lange gewartet worden, sobald metallic Folien nur den kleinsten Riss zeigen gehörten sie schon lange erneuert.

VG fetzig

• Genau so ist es!!! Ist mein Job. Solltest Dir nicht so viel Gedanken machen wie man das Design wieder draufkommt !!!sondern wie das alte ohne Beschädigung der Flächen abgeht!!!

Dann kann mann ggf wenns genau so sein soll auf den alten Kontouren welche auch wenn Folien entfernt wurden bestimmt noch sichtbar sind mittels Schneidefaden nachbilden und die neue Folie kleben. Der Aufwand hier besteht mit 90 Prozent in der Entfernung. Es ist einfach zu lange gewartet worden, sobald metallic Folien nur den kleinsten Riss zeigen gehörten sie schon lange erneuert.

VG fetzig

… und oftmals zeigt sich auch, dass man sich nur in den seltestens Fällen um die Pflege der Folien kümmert. Nur mit der richtigen Pflege und Versiegelung im Anschluss an jede Wäsche kann man die vorgegeben Haltbarkeit der Folie auch erreichen. Diese liegt für gegossene Folien in der Regel bei 10 bis 12 Jahre Haltbarkeit/Durability durch den Folienhersteller…

• Danke für die Hinweise, dass die alte Folie nur mit viel Zeitaufwand zu entfernen sein wird habe ich bereits einkalkuliert. Dazu gibts auch einige Beiträge hier im Forum. Das sollte ich aber hinbekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Wie man die neue Folie passgenau zuschneidet hat fetzig beantwortet. -> Schneidfaden.

Danke

• … und oftmals zeigt sich auch, dass man sich nur in den seltestens Fällen um die Pflege der Folien kümmert. Nur mit der richtigen Pflege und Versiegelung im Anschluss an jede Wäsche kann man die vorgegeben Haltbarkeit der Folie auch erreichen. Diese liegt für gegossene Folien in der Regel bei 10 bis 12 Jahre Haltbarkeit/Durability durch den Folienhersteller…

Schwachsinn!!! die maximale Haltbarkeit für gegossene Folien 10 Jahre ist laut Folienhersteller bei Klimazone 3. Die Welt wurde von Folienherstellen nach UV Strahlung in 3 Klimazonen aufgeteilt und die max. Haltbarkeit ist bei Klimazone 3 ist 10 Jahre. Wir leben in MittelEuropa und da gilt Klimazone 2. Je nach Hersteller dann für ne "10 Jahresfolie" 6-7 Jahre. Früher hatte die Folie 10 Jahre Haltbarkeit - oder 10 Jahre Garantie heute sagen die Hersteller je nach Klimazone "BIS ZU 10 JAHREN Haltbarheit" (Das ist das Maximum)

Also man windet sich heraus. Garantie gibts gar nicht mehr sondern nur noch die normale Gewährleistung.

Und jetzt das Wesentliche: wenn mann aus einer zB gegossenen 10 Jahresfolie (welche in unserer Zone 2 ,,,,Mitteleuropa max. 6-7 Jahre) hält statt 10 einen Metallic-Ton wählt so sagen alle Hersteller dass Metallictöne nur die halbe Haltbarkeitszeir wie normale volltonfolien haben....... Deshalb silber total kaputt und der Farbton noch halbwegs ok....

NOCH FRAGEN?

vG fetzig

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!