Haushaltswaschmaschine im Flair 880

• Hallo in die Runde,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig dabei fündig geworden.

Wir möchten auf längeren Reisen (3-6 Monate), gerne was die Wäsche betrifft, unabhängig von Campingplatzwaschmaschinen sein.

Dazu haben wir gedacht, dass es eine gute Idee sein könnte, unseren Wäschetrockner ( keine 3kg Waschmaschine) mit einem Fassungsvermögen von 8kg, in die Heckgarage zu installieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, Betrieb einer solchen Waschmaschine?

Viele Grüße

Thomas

• Hi,

Klar wenn Du den Platz hast, warum nicht.

Vielleicht solltest Du beim Fahren die Transportsicherung montieren damit Dir die Trommel nicht rausfliegt.

Grüße Tom

• Servus Thomas,

bei einer Haushalts WM/Trockner Kombi benötigst Du Landstrom mit 16 A. Wenn die Leitung weniger hergibt (manchmal ja gerade mal 4 A) benötigst Du Unterstützung durch Deine Bordbatterien. Und das nicht zu knapp.

Wohin mit dem Abwasser? In den Tank? Dann schaue mal in den Daten der WM, was da so bei einem 8 Kg Wasch/Trockengang anfällt.

Wir hatten im STX eine Tinywash. Für Waschen zwischendurch imho gut geeignet. Wenn größere Mengen vorhanden waren, oder Jeans, Bettwäsche, sind wir in einen Waschsalon.

Gruß

Elbert

• Es gibt ja noch was in der Mitte, zwischen Gewerbe und Puppenhaus.

Such mal nach den Candy 4kg Maschinen. Das sind Waschvollautomaten, wie zu hause, nur dass sie eben nur 4 kg nehmen. Dafür aber alle Waschprogramme, Schleudern und alles. Die fahren auch viele auf Booten rund um die Welt.

So eine habe ich bei mir drin und möchte sie nicht missen. Beste Installation ever.

IMG_7454_600800.jpg

Ach, einen Trockner habe ich auch. Draussen, ein paar tausend Quadratmeter...

• Servus Thomas,

bei einer Haushalts WM/Trockner Kombi benötigst Du Landstrom mit 16 A. Wenn die Leitung weniger hergibt (manchmal ja gerade mal 4 A) benötigst Du Unterstützung durch Deine Bordbatterien. Und das nicht zu knapp.

Wohin mit dem Abwasser? In den Tank? Dann schaue mal in den Daten der WM, was da so bei einem 8 Kg Wasch/Trockengang anfällt.

Ń Abend Gasprofi,

das mit dem Netzanschluss/Landstrom habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Multiplus 3000 sollte den Netzmangelausgleich doch hinbekommen ? Mit genügend Batteriepower kann das doch funktionieren?

Das Abwasser sollte in den Grauwassertank, dank eingebauter Pumpe in der Waschmaschine benötigt man keine Hebeanlage.

Der Unterschied beim Wasserverbrauch ist garnicht so groß, wenn man die Menge der Wäsche in Relation sieht .

Vielen Dank für die Anregungen, ich bin ja noch in der Überlegungsphase.

Grüße

Thomas

• Such mal nach den Candy 4kg Maschinen. Das sind Waschvollautomaten, wie zu hause, nur dass sie eben nur 4 kg nehmen. Dafür aber alle Waschprogramme, Schleudern und alles.

Hallo akany,

Du hast bestimmt Erfahrungen mit der Candy gesammelt?

Wie sieht es mit Bettwäsche, Handtüchern aus, eben nicht nur ein paar Socken, Slips und T-Shirts?

Ich gehe davon aus, dass die Candy auch eine eigene Pumpe hat ?

Vielen Dank für Deine Anregung,

Grüße

Thomas

• Wir haben im Morelo auch die Candy gehabt, War im Schrank eingebaut und hat gut funktioniert.

Ist halt mit 4kg ziemlich eingeschränkt - aber besser als keine.

Im Vario haben wir mehr Platz und die Haier gefunden. Die hat eine geringere Einbautiefe (48cm!), als vollwertige 8kg Maschine,

Nach nun ein paar Monaten im Einsatz sind wir top zufrieden!

HW80-BP14929 | I-PRO SERIE 1 | Waschmaschine | Haier
    HW80-BP14929 | Freistehend 8 Kg 1400 RPM Motor Inverter BPM Klasse A Weiß 15 Programme B x T x H (cm) 60x48x85
    www.haier-europe.com

vG

Rudi

• Hallo Thomas,

bei den Candy 4 kg gibt es keine mit Trockner.

Habe gerade mal geschaut.

Die hier mit 8 kg Waschen / 6 kg Trocknen benötigt nur 10A. Und wird mit 1850 Watt angegeben.

Wasserverbrauch Waschen/Trocknen ca. 65 l.

Bauknecht WT ECO PLUS 86 43 N Waschtrockner (8/6 kg)

• Ń Abend Rudi,

die Waschmaschine von Haier werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Vielen Dank dafür ,

Grüße

Thomas

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!