LED Beleuchtung im Flairchen dimmen, ist das möglich ?

• Moin,

ich würde gerne die LED Beleuchtung, wobei bei mir die Durchgangstür und Kaffeemaschinenstellplatz auch dazugehören, alles hängt an einem Schalter, gerne dimmen.

Ist das technisch möglich, wenn ja was für Teile benötige ich, wo werden die eingebaut ?

VG

• Moin Joerg,

wenn Du den Schalter zum Einschalten der Beleuchtung eine Weile festhälst, dann sollte es Dimmbar sein. So zumindest ist das in unserem Flair.

Vg Grischa

• Moin Joerg,

wenn Du den Schalter zum Einschalten der Beleuchtung eine Weile festhälst, dann sollte es Dimmbar sein. So zumindest ist das in unserem Flair.

Vg Grischa

Hmmm das wäre der Knaller. Sitzt der Schalter bei Dir auch rechts neben der Küche, unten den Schränken ?

VG

• Ich vermute, dass im Flair die Beleuchtung nicht direkt geschaltet wird, sondern über eine zentrale Lichtsteuerung. Das war zumindest die Aussage von NiBi zu meinem Fahrzeug. Insofern wäre eine Dimmung am Schalter nicht möglich.

LG Dieter

• Dieter, deine Nachricht depremiert mich gerade :(:( ich hatte schon Hoffnung :)

VG

• Hallo Jörg, Dein Flair ist ja etwas jünger, eventuell hat NiBi das System wieder umgestellt. Aber schau mal in Dein Bordbuch ob da etwas zur Beleuchtung gesagt wird. Bei mir ist in einer der Bodenfächer eine Busdose verbaut für das Licht.

Aaaaber: ich habe die Elektrik noch nicht im Detail ergründet - erst wenn ich da selber mal reingesehen habe, kann ich mehr dazu sagen.

Natürlich kann man mit einem gewissen Aufwand da auch umbauen....hinter jeden Schalter einen Shelly und jeden Verbraucher mit einem Shelly steuern und alles über HomeAssistant laufen lassen....

LG Dieter

• Shelly :/ :/ klingt für mich wie ein Hundename.....ne Spaß beiseite.....,da habe ich keine Ahnung von.....da müsste ich mich erst mal reinfuxen.

Aber wenn ich mal wieder beim Flairchen im Stall bin, dann schaue ich mal in das schlaue Buch....oder drücke einfach mal länger den Schalter.....wie Kollege Sauerland erwähnte....ich glaube sein Flair ist aus 2011....oder Gregor ?

• Mein Flairchen ist Bj 2014….. also einer der letzten … mit EZ 2016… stand warm und trocken 2 Jahre in der Ausstellung 😉😉

• This threads contains 112 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!