Versicherungswechsel durch Umschreibung von meiner Frau auf mich“

• Hallo, ich möchte unseren Morelo 88 LB EZ 2019, von meiner Frau auf mich umschreiben, da ich weitere Fahrzeuge bei der HUk24 habe. Ich habe jetzt ein Angebot meiner HUK24 bekommen, dass um gut 800€ pro Jahr günstiger ist, als Brinker HDI Unterschied: bei der HUK24 wird der Wiederbeschaffungswert von z.Zeit 250.000€ als Berechnungsgrundlage akzeptiert. Ich bin mir jetzt unsicher: Kann ich im Fall der Umschreibung aus der HDI raus oder muss ich eine Kündigungsfrist einhalten? Bin zurzeit in Marokko unterwegs und kann deswegen nur begrenzt in Deutschland agieren.

Gruß

ToniKl

• Wenn die Versichungserhöhung jetzt erst gekommen ist hast Du Sonderkündigungsrecht von 30 Tagen. Natürlich kannst Du beim Wechsel die SF-Stufe Deiner Frau mitnehmen. Das kann jeder Familienangehörige ersten Grades.

• Wenn die Versichungserhöhung jetzt erst gekommen ist hast Du Sonderkündigungsrecht von 30 Tagen. Natürlich kannst Du beim Wechsel die SF-Stufe Deiner Frau mitnehmen. Das kann jeder Familienangehörige ersten Grades.

Bei der Rabattübertragung muss man einige Dinge berücksichtigen.

Es können nur soviel Jahre übertragen werden, wie der wo die SFR bekommt auch Jahre an Führerschein hat. Normal oft kein Problem vom Alter her, bei älteren Personen.

Hat der Vertrag einen Rabattretter und es war ein Schaden, wird immer nur der SFR ohne Rabattretter übertragen.

Waren in den Jahren die übertragen werden sollen ein oder mehere Schäden, oft erinnert man sich gar nicht dran, werden diese "fiktiv" angerechnet.

Klingt kompliziert, ist es auch. Leider. Deswegen prüfen, nicht dass dann Jahre fehlen und man ärgert sich.

• Vorsicht - Preise und Zusagen eines Internetkalkulators entsprechen nicht der Wirklichkeit

Hallo Toni,

Vorsicht bei "Angeboten" der Huk24, Huk, WGV uvm. Dazu meine Story der letzten Tage.

Wir haben ein Saisonkennzeichen von 02-11, somit kam meine neue Versicherungsrechnung der HDI (über Accura vermittelt) erst Mitte Dezember letzten Jahres.

Obwohl wir seit 9 Jahren HDI Kunde ohne Schaden sind, wurde der Beitrag von 870,00€ auf 1590,00€ erhöht.

Daraufhin habe ich im Web recherchiert und bin bei der HUK24 gelandet, die mir lt. Webseite den "alten HDI Preis" versprach. Also den Antrag abgeschickt und bei der HDI gekündigt -> großer Fehler.

Nachdem sich 2 Wochen nichts bei der HUK24 tat, habe ich dort Kontakt aufgenommen und mir wurde erklärt, dass unser Fahrzeug nicht VK und TK versichert würde sondern lediglich Haftpflicht.

OK, jetzt bei der HUK (ohne 24) einen Antrag rechnen lassen, 20€ teurer als bei der HUK24, abgeschickt und binnen 2 Tagen kam die Antwort, keine VK möglich, nur Haftpflicht.

Das Gleiche bei der WGV, lt. Internetkalkulator sogar nur 787,00€, Antrag abgeschickt und danach dort angerufen, ob das klar ginge. Nein, nur Haftpflicht.

Bei Kravag, Allianz usw. ähnlich.

Die Kündigung bei Accura für meine HDI Versicherung konnte ich auch nicht mehr zurücknehmen. Ein direkter Anruf bei der HDI ergab, dass ich einen Neuvertrag abschließen müsse. Das ginge jedoch nicht,

da unser Womo mit einem Wert > 150K nicht mehr VK versichert werden könne. Weiterhin würde HDI und Accura nicht mehr zusammenarbeiten, so die Mitarbeiterin der HDI am Telefon.

Lange Rede kurzer Sinn, Jan und Partner rief 2000,00€ auf, ESV Schwenger dann 1780,00. Somit bin ich gestern (31.1.25) dort gelandet und ärgere mich schwarz. Bin jedoch froh, heute (1.2.25, Stichtag für uns), überhaupt eine Versicherung zu haben.

Also lass´ Dir auf jeden Fall vorher den Preis bestätigen bzw. den Vertrag (und nicht ein Angebot o. ä.) zusenden, bevor Du bei der Alten kündigst.

LG

Markus

• Von den beiden HUKs habe ich mich auch an der Nase herumgeführt gefühlt. Aber anscheinend, wenn man die Beiträge über diese Gesellschaften liest, gelingt es dem einen oder anderen, trotzdem da unterzukommen. Rationale Gründe dafür waren nicht erkennbar.

Falls du noch die ESV widerrufen kannst, würde ich das Mobil erstmal nur Haftpflicht versichern, solange es in der Winterpause steht (falls das bei dir zutrifft). Hast du es bei Granitza versucht? Da hatte ich für meinen innerhalb von Stunden ein vernünftiges Angebot.

• Also ich verstehe diese ganzen negativen Meldungen über die HUK24 nicht. Wir sind bei über 10 Jahren Kunde dort und unser Morelo ist bis zu einem Wert von 200T€ mit TK 0 und VK 300 seit Jahren günstig versichert. Auch eine Schadensabwicklungen der WSS, die über 3.300.- gekostet hatte, völlig unbürokratisch und vollständig abgewickelt. Der Online-Service ist bisher absolut top! Innerhalb von 1-2 Std. bekommt man Rückmeldungen.

Leider übersteigt der Neue den max. Wert von 250T€ und man wird zur HUK Coburg verwiesen. Das ist aber ein anderes Team und damit nicht vergleichbar mit der HUK24. Leider muss ich mir eine neue Versicherung umsehen. Ich liebäugle im Moment mit der Accura und werde den ortsansässigen Makler in Nürnberg demnächst aufsuchen um mir ein Angebot einzuholen. Ich hoffe dass Accura nicht mehr über die HDI abwickelt. Denn mit der HDI war ich schon sehr lange unzufrieden.

• Wie erwähnt, dass soll keine Negativ-Werbung sein, sondern stellt meinen Leidensweg der letzten 6 Wochen wertungsfrei dar.

Warum die neu angefragten Versicherungen uns nicht wollten - keine Ahnung (SF9)

Es handelt sich bei unserem Womo um einen Credo 840L aus 2018, damaliger Neupreis 249K, heutiger Wert ca. 165K.

• Es handelt sich bei unserem Womo um einen Credo 840L aus 2018, damaliger Neupreis 249K, heutiger Wert ca. 165K.

Also dann verstehe ich das Verhalten der Versicherungen leider garnicht mehr. Bis 250T€ Wert war das bei der HUK24 eigentlich kein Problem. Gehe doch nochmals in den Onlinerechner. Wenn Du bisher keinen Schaden hattest dürften die Voraussetzungen doch gut sein.

• Der Onlinerechner, wie erwähnt, nutzt nichts, habe ich bei meinem ersten Post erwähnt.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!