Teltonika Router via ModBus in Home Assistant neu starten

• Lieber LT-ler/innen

Hab ja schon lange nichts mehr zu meinem Thema "Dinge, die die Welt nicht braucht" geschrieben...

Aktuelles Problem: Bei meinem RUTC50 kommt es leider ab und zu vor (hatte ich beim RUTX50 glücklicherweise nicht), dass manchmal einige Entitäten (So nennt man Objekte bzw. Werte in HA) nicht mehr erreichbar sind. Komischerweise kann man sie "pingen" und sie reagieren auch - leider nicht mehr in HA. Dann nützt komischerweise ein Neustart von HA nichts sondern nur ein Neustart des Routers.

Den Router kann man entweder durch einen Reset (Pin mit ner Nadel eindrücken), oder Strom aus/ein, oder via WebGui machen (relativ aufwendig mit einloggen, usw.) - mit Ausnahme WebGui nur möglich wenn man vor Ort ist.

Wozu hat man (oder Frau) denn HA, lassen wir das doch HA mittels ModBusTCP erledigen - Knöpfchen im Dashboard und gut is....

Gehen wir mal davon aus, dass ihr bereits ModBus installiert habt - wenn ihr diesen Artikel lest, gehe ich davon aus, dass ihr den Artikel bzgl. ModBus für Teltonika schon kennt.

Wenn das zu viel sein sollte dann hier mal ganz schnell. Ihr installiert euch die Erweiterung "ModBus". Danach legt ihr euch in der "configuration.yaml" folgenden Eintrag an:

Code
    modbus: !include modbus.yaml

Im gleichen Verzeichnis erstellt ihr eine Datei mit dem Namen "modbus.yaml"

Code
      - name: router 
        type: tcp
        host: <IP Adresse eures Teltonika> 
        port: 502

Wie ihr ModBus im Teltonika aktiviert ist ja bereits im o.a. Thread erwähnt.

Dann erstellet ihr euch einen Helfer (Button/Taste) via Einstellungen -> Geräte/Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen (rechts unten). Wählt Button/Taste und benennt die entsprechend:

Bildschirmfoto 2025-02-09 um 02.15.09.png

Anschliessend noch eine Automatisierung:

Das war's dann schon. Jetzt nur noch einen Taster anlegen in eurem Dashboard und èt voila - Reboot via Dashboard

pasted-from-clipboard.png

Durch drücken auf die Taste wird nach 5 Sekunden der Reboot ausgeführt.

Dann wünsch ich euch noch viel Spass beim "nachbauen" solltet ihr das praktisch finden.

• Hallo Stefan,

wie Du bereits schreibst, beim RUTX50 hab ich so gut wie keine Probleme, mal abgesehen davon, daß ich mich selbst manchmal tot schieße, z.B. wenn ich remote am VPN was ausprobiere.

ModBus nutze ich nicht, sondern MQTT aber auch hier könnte ja RUTxx mal aus dem Ruder laufen.

Als Rettungsanker für solche Fälle, der bisher immer funktioniert hat, nutze ich SMS Utilities, insbesondere die 'Reboot' und 'Reset to User firmware' Befehle. (natürlich mit geringerem WAF als HA ;) )

Vermutlich kennst Du diese Lösung, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen hier im Forum.

• Ja klar kenne ich diese Lösung... SMS schreiben ist mir aber schon wieder zu kompliziert. Zumal SMS ja auch irgendwann mal abgestellt wird...

MQTT nutze ich ja auch - aber leider ist die Unterstützung auf Seite Teltonika sehr reduziert...

SMS eingestellt ? Dies wird oft mißverstanden.

Da gibts dann passenden Ersatz. (z.B. RCS). Und die Hersteller werden dies sicherlich so in die Geräte integrieren, daß es für den Benutzer transparent bleibt.

Kann natürlich sein, daß verschiedene alte Geräte nicht mehr funktionieren. 2G, 3G-Geräte.

MQTT - hast Recht. Nutze ich auch nicht am RUTxx. Hab's da mit Cerbo verwechselt - da schieb ich alles was ich brauch mit mqtt auf den heimischen Server

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!