Lieber LT-ler/innen
Hab ja schon lange nichts mehr zu meinem Thema "Dinge, die die Welt nicht braucht" geschrieben...
Aktuelles Problem: Bei meinem RUTC50 kommt es leider ab und zu vor (hatte ich beim RUTX50 glücklicherweise nicht), dass manchmal einige Entitäten (So nennt man Objekte bzw. Werte in HA) nicht mehr erreichbar sind. Komischerweise kann man sie "pingen" und sie reagieren auch - leider nicht mehr in HA. Dann nützt komischerweise ein Neustart von HA nichts sondern nur ein Neustart des Routers.
Den Router kann man entweder durch einen Reset (Pin mit ner Nadel eindrücken), oder Strom aus/ein, oder via WebGui machen (relativ aufwendig mit einloggen, usw.) - mit Ausnahme WebGui nur möglich wenn man vor Ort ist.
Wozu hat man (oder Frau) denn HA, lassen wir das doch HA mittels ModBusTCP erledigen - Knöpfchen im Dashboard und gut is....
Gehen wir mal davon aus, dass ihr bereits ModBus installiert habt - wenn ihr diesen Artikel lest, gehe ich davon aus, dass ihr den Artikel bzgl. ModBus für Teltonika schon kennt.
Wenn das zu viel sein sollte dann hier mal ganz schnell. Ihr installiert euch die Erweiterung "ModBus". Danach legt ihr euch in der "configuration.yaml" folgenden Eintrag an:
Im gleichen Verzeichnis erstellt ihr eine Datei mit dem Namen "modbus.yaml"
Wie ihr ModBus im Teltonika aktiviert ist ja bereits im o.a. Thread erwähnt.
Dann erstellet ihr euch einen Helfer (Button/Taste) via Einstellungen -> Geräte/Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen (rechts unten). Wählt Button/Taste und benennt die entsprechend:
Bildschirmfoto 2025-02-09 um 02.15.09.png
Anschliessend noch eine Automatisierung:
alias: Reboot_Router
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_button.reboot_router
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 5
conditions: []
actions:
- action: modbus.write_register
metadata: {}
data:
hub: router
address: 206
slave: 1
value: 1
mode: single
Display More
Das war's dann schon. Jetzt nur noch einen Taster anlegen in eurem Dashboard und èt voila - Reboot via Dashboard
Durch drücken auf die Taste wird nach 5 Sekunden der Reboot ausgeführt.
Dann wünsch ich euch noch viel Spass beim "nachbauen" solltet ihr das praktisch finden.