Home Assistant dynamisches Wetter aufgrund GPS-Daten Teltonika

• Liebe LT-ler/innen

Jetzt gibts noch einen Eintrag zum Thema "Dinge, die die Welt nicht braucht - aber einige von euch vielleicht schon..."

Wie im Titel ersichtlich gehts heute mal um das Thema Wetter. Wie man die GPS-Daten in HA bekommt habe ich glaube ich schon mal beschrieben. Ist zumindest in der "Spielerei" RUTX Bastelei in HA beschrieben, da werden auch die GPS-Daten abgefragt. Diese verwenden wir für ein dynamisches Wetter. Normalerweise ist alles das mit Wetter zu tun hat in HA fix, da man bei der Einrichtung den Standort angeben muss. Mein Standort ändert sich dynamisch. Ich setze mit einer Automation den HA Standort alle 5 Sekunden neu - dadurch ist bei mir von Haus aus das Wetter immer dynamisch. Die meisten Integrationen bieten lediglich eine Wettervorhersage. Wenn man ein bisschen mehr will, wie z.B. Wetterradar, Regenradar oder für Surfer/Segler Winddaten, dann wird es schon komplexer.

Natürlich könnte man auf die entsprechenden Webseiten gehen und durch Suche bzw. Standorteingabe das selbst suchen - frag mich nur warum, wenn man es gleich angezeigt bekommt....

Die Lösung funktioniert natürlich auch wenn ihr die GPS Daten aus einer anderen Quelle bezieht, z.B. mittels angehängter GPS-Maus.

In meiner Lösung bedienen wir uns den Vorhersagen von Wetteronline.de und die ist relativ leicht umzusetzen. Das Problem ist leider, dass normalerweise eine URL keine dynamischen Werte enthalten kann, wie z.B. GPS-Daten. Aber mit folgendem Trick kann man sich doch die Daten reinziehen. Dazu installiert ihr euch via HACS (Home Assistant Community Store) "Lovelace Card Template".

pasted-from-clipboard.png

Danach könnt ihr schon in euer Dashboard gehen und erstellt eine weitere Ansicht z.B. "Wetter" und fügt euch entsprechende Karten hinzu. Das funktioniert wenn ihr die Entitäten gps.lat und gps.lon aus meinem o.a. Beispiel habt - ansonsten müsste ihr den Code entsprechend anpassen

Als Ergebnis sollte nach erfolgreicher Integration folgendes Dashboard vorhanden sein. Das Zentrum der Karte gibt euren Standort wieder. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich eine Nadel o.ä. setzen kann - vielleicht wird's noch etwas...

pasted-from-clipboard.png

In den jeweiligen Karten könnt ihr natürlich entsprechen rein/raus-Zoomen... Den Zoomfaktor könnt ihr in der URL beim Wert "wrm=" verändern. Aktuell ist dort der Wert 15 - einfach damit bisschen spielen bis es für euch passt.

Sodele - das war mal wieder quick and dirty spielen mit Onkel Stefan... (Schaun mer mal was da kommt als Wortspiele)

• Hallo Stefan,

wie immer :thumbup:

nur das Intervall von von 5 sek scheint mir ein bisschen lang. Da verpaßt Du ja beim Vorbeifahren unter Umständen DIE Lücke am Stellplatz für die gutes Wetter vorhergesagt ist. ;) :)

• Moin Stefan,

hier die Nadel, falls Du Sie noch benötigst in der Darstellung..

Die Übergabe der GPS Daten erfolgt einmal an den URL-Parameter wrx (Position für die Zentrierung der Karte) und dann nochmals an wry. Der Parameter setzt die Nadel.

LG

• Hi Stefan,

danke erstmal für die Vorlage meiner neuesten HA-Integration :)

Hab jetzt ein bischen gebraucht das zum Laufen zu bekommen, daher ein Hinweis: Man muss über HACS auch die "layout-card" installieren sonst gibt es einen Fehler.

Danke & Gruß

Martin

• Oh Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon lange installiert und deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen

• Hallo Stefan,

vielen Dank für dieses coole Wetter-Layout. Habe es sofort eingebaut und funktioniert optimal. Hast Du wirklich gut erklärt, zumal ich noch ganz neu im HA-Bereich bin (erst in diesem Urlaub installiert). Du hattest in Deiner ersten Vorschau auch noch die Wettervorhersage für die nächsten Tage implementiert. Bei mir fehlt ihm die Entität weather.lilou_3. Wie hast Du die gebaut und ist diese auch auf Deinen aktuellen Standort gelegt? Eine Wettervorhersage fand ich noch perfekt,

Vielen Dank für Deinen Support,

Dirk

• Die Entität musst Du natürlich ersetzen gegen das Wetter was Du sonst so hast. Die ist natürlich auch auf meinen aktuellen Standort bezogen....

Und noch ne Kleinigkeit. Beim ersten Beitrag dürftest Du Dich gerne vorstellen - macht man eigentlich so, wenn man nen Raum betritt. Also ich zumindest - auch im real life ;)

• Hallo Stefan,

Sorry für die direkte Frage ohne Vorstellung, hatte mich an den vorherigen Beiträgen orientiert.

Also kurz zu mir. Wir fahren mit 3 Kids und Hund mit dem Wohnmobil durch die Gegend und sind seit über 20 Jahren Campingbegeistert, Im Eigenheim habe ich bisher IP-Symcon installiert und wollte mich im WoMo an Home-Assistant ranwagen. Soweit funktioniert das sehr gut und die Dokumentationen der vielen User sind grandios.

Bei einem Wetter, welches meinen aktuellen Standort verwendet, bin ich bisher gescheitert. Hast Du eventuell hierzu einen Tipp für einen Anfänger?

Vielen Dank,

Dirk

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!