Im August 2022 kauften wir unseren zweiten Phoenix. Es wurde ein Phoenix 8800 BGS auf MAN TGL aus dem Jahre 2008. Wir importierten das Fahrzeug aus der Schweiz zu uns nach Braunschweig. Das Fahrzeug war zwar Checkheft gepflegt und auch immer bei Phoenix bekannt, dennoch war der Zustand gerade optisch sehr sehr runter gekommen. Man könnte fast sagen verwahrlost.
Nun im Februar 2025 sind wir mit der Restauration fast am Ende. Wir hatten uns als Ziel gesetzt das Fahrzeug soweit es geht und sinnvoll ist in einen Neuzustand ähnlichen Zustand zu bringen. Wir haben aber auch sehr viel Spaß daran.
Gesagt getan:
Elektrik
-Neue Solaranlage 450 Wp
-Cerbo GX, Multiplus 3000
-ladeboster, Anschluss für ein Zusatzspanel, und natürlich neue Ladergeler. Alles von victron.
- Bulltron 420Ah Lithium
MAN
-großer Service mit allen Filtern und Ölen
-neue Spurstange
-Neue Reifen
-Neue Alcoa Dura bright Felgen
-neues Heizungsventil
-Neue Luftkessel
-Neuer Luftgeber für die Luftfederung
-Kleinigkeiten
-Fahrerhaus mit Leder und Alcantara veredelt (Geschmäcker sind verschieden)
-Orange gegen weiße Blinker getauscht
Aufbau
- Komplett neu lackiert
- Neuer Teppich
-USB Steckdosen
-Smart TV
-WLAN Antenne
-Neue Wasserpumpe
-Neue Armaturen
-Neue Matratzen
-100 Kleinigkeiten
-Neue Griffmulden und Schließzylinder
-Neue 6M Thule Markise
Wir haben vieles davon selbst umgesetzt, die komplette Vorbereitung zum lackieren habe ich in 2 Wochen alleine erledigt, das Fahrerhaus habe ich ebenfalls selbst versucht und dafür ist es garnicht so schlecht geworden und ganz viele Kleinigkeiten natürlich auch.
Alles am Fahrgestell hat unsere Vertrauenswerkstatt mit alten MAN Meister erledigt und die Elektrik GIBA Caravantechnick.
Als nächstes kommen jetzt noch neue Polster und ein großer Gastank 😁 Aber naja fertig wird man ja nie. Am Ende haben wir eine Menge Geld und extrem viel Zeit investiert, aber es hat sich extrem gelohnt. Alte Fahrzeuge auf stand zu halten ist einfach unser Ding 😋
Zustand beim Kauf
Neulackierung 2025
Abfahrt zum Lackierer nach 2 Wochen harter Arbeit.
Neulack
Fahrerhaus Umbau
IMG_9812.jpgIMG_9794.jpgIMG_9816.jpg
Victron
IMG_3313.jpgIMG_3314.jpgIMG_3316.jpg
Fertig zusammengebaut bei uns auf dem Hof
Ich könnte jetzt noch 100 Fotos anfügen, aber das wäre zu viel des Guten. Ich hoffe für den ein oder anderen war dieser kleine Bericht interessant ☺️