Hallo mal wieder eine Frage:
Welche Navigations Software zeigt mir neben der Route auch Stellplätze und CP an?
Ich benutze ein 10 Zoll Tablet zur Navigation.
Danke im Voraus Gruß Gerhard
Hallo mal wieder eine Frage:
Welche Navigations Software zeigt mir neben der Route auch Stellplätze und CP an?
Ich benutze ein 10 Zoll Tablet zur Navigation.
Danke im Voraus Gruß Gerhard
Hallo,
da gibts m. E. unterschiedlichste Lösungen, z. B.
Sygic Truck & Caravan Navigation (bin nicht sicher, ob man hier gewerbliche Anbieter verlinken darf, aber leicht zu finden über die üblichen Suchmaschinen).
Gruß Lars
Mein Test hat mich für mindestens die großen Schläge jedoch wieder zu google/maps zurückgeführt, weil die dynamische Verkehrsführung einfach unglaublich besser ist.
Meiner Meinung nach ist Google Maps als Navigation über jeden Zweifel erhaben . Habe mit allen zu Verfügung stehenden Optionen nur schlechte Erfahrungen gemacht . Gib einfach Stellplatz ein und es öffnen sich Angebote ohne Ende . Einziger Nachteil ist das sich das Gewicht nicht einstellen lässt . Ist mir aber egal und entscheide dann vor Ort . Oftmals sogar besser als LKW oder Camper Navigation , da viele Stecken dann für LKW gesperrt sind und die Strecken dann auch für Reisemobile nicht zulässt . So Entscheide ich dann selbst . Z.B. ist die deutsche Weinstraße für LKW gesperrt und somit auch ab 7,49 to . Für Reisemobile jedoch erlaubt , aber das Sygic Navi sagt was anderes . In Deutschland Stellplatz und in Spanien Area de Campingcar usw. suchen . Zusätzlich lassen sich noch umfangreiche Einstellungen vornehmen und vor allen Dingen speichern . Einfach mal ausprobieren . Eine wichtige Voraussetzung ist allerdings das man sich bei Google anmeldet . Ich nutze kaum noch andere Apps .
...Oftmals sogar besser als LKW oder Camper Navigation , da viele Stecken dann für LKW gesperrt sind und die Strecken dann auch für Reisemobile nicht zulässt ....
Das trifft m.E. nicht für die Garmin-Camper zu. Mein 1090 ignoriert im Ausland alles, was nur für LKWs gilt. In D natürlich nicht in den Fällen, wo LKW-Beschränkungen auch für Womos >3.5 to zutreffen.
Das Gegenteil zu diesen Geräten ist dann die in meinem Wagen serienmäßig eingebaute Navigation des Zenec. Die kann man bei diesem Thema vergessen.
Und als ich mal faul einem mit Maps navigierenden Linerkollegen folgte, durften wir vor der 2.80 m Unterführung umdrehen😁😁.
Sowas ist mir mit einem Garmin in den letzten 9 Jahren nie passiert.
Die Nutzung von Google Maps schließt natürlich eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr nicht aus . Verkehrsschilder sollten bei jedem Navisystem schon wahrgenommen werden .
Die Nutzung von Google Maps schließt natürlich eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr nicht aus . Verkehrsschilder sollten bei jedem Navisystem schon wahrgenommen werden .
Jupp, auch ich entscheide vor Ort gerne selber in jeweiligen Situationen. Und wenn mir die (PKW-)Straßen unnütz zu eng werden (Feldwege usw.), fahre ich einfach weiter auf den Hauptstraßen bis es besser passt.
Dafür komme ich aber auch bis in die letzte Ecke, für bspw. eine Übernachtung oder einen Standplatz.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit der Kombination aus TomTom Camper und einem chinesischen LKW-Navi. Dazu Promobil App, die kombiniert Stell- und Campingplätz mit Google maps und als wichtigstes Navi die beste Ehefrau von allen mit entsperchenden Karten
.
Bei dem letzten Punkt kann ich voll und ganz zustimmen . 🤣😉
Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Navigieren im Reisemobil, aber wenn ich bereits bei einer Testroute von Sygic unter einer Brücke durch geleitet werde, die niedriger als die eingestellte Fahrzeughöhe ist, dann ist bei mir das Vertrauen verloren.
Ich habe daher Sygic wieder deinstalliert, auch wenn es uns, als Beigabe zu einem Naviceiver nichts kostet.
Im PKW verwende ich zu meiner vollsten Zufriedenheit TomTomGo als App. Diese gibt es leider nur als Abo für einen jährlichen Preis von 19,99EUR. Die Stau- und Gefahrenwarnungen sind genauso gut wie bei Google Maps wenn nicht sogar etwas besser.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal auf der A9 von Berlin nach Hause unterwegs war und er mir auf die Meter vor einer Gefahrenstelle gewarnt hat. Das zeigt sich dann auf der Seite und er sagt z.B. in 5km Gefahrenstelle und wenn diese näher kommt dann in 300m, usw.
Die Gefahrenstelle war dann ein Schneesturm mit schlechter Sicht auf der Autobahn der sich genau dort befand wo TomTom gewarnt hat.
Es gibt bei TomTom jetzt auch eine LKW bzw. Camper-Navigationslösung die allerdings mit einem Jahresabopreis von 90 EUR nicht gerade billig ist denn da muss ich schon überlegen ob ich lieber eine App für 90 im Jahr kaufe oder nicht ein festes Gerät bei dem ich die Updates umsonst bekomme für einmalig 350 EUR.
Ansonsten wäre das für mich die Lösung die ich favorisieren würde.
Grüssle
Martin
Es ist mir eigentlich egal was es kostet , wenn es denn funktioniert . Ich habe bis jetzt alle käuflich zu erwerbende Apps gekauft und bin mit allen ausnahmslos auf die Nase gefallen .Das schlechteste ist in meinen Augen ist Sygic incl.aller möglichen Käufe . Das Beste das es gab war NAVIGON . Leider nicht mehr verfügbar . Auch alle fest verbauten sowohl von Kenwood-Alpine - Blaupunkt die unter den Einschlägigen Software Lieferanten arbeiten taugen in meinen Augen nicht für die Navigation für Reisemobile oberhalb 7,49 to . Unterhalb 7,49 to ist das natürlich völlig anders zu betrachten . Das größte Problem ist die Unterscheidung zwischen LKW und Reisemobil über 7,49 to .
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!