Kühlmittelverlust / Frage !

• Hallo,

Bei unserer Itallien Tour mußte ich alle paar 100 km , Kühlmittel nachfüllen. Ich habe dann auch mehrere Undichtigkeiten an den Verbindungsschläuchen gesehen. Nach festziehen der Schellen wurde es zwar besser, aber ein leichter Verlust war doch zu bemerken. Da ich nach dem Urlaub auch gleich einen Durchsichtstermin bei meiner IVECO Werkstatt hatte, dachte ich die tauschen die Schläuche aus und gut ist es . Nun die Information aus der Werkstatt . Es handelt sich hier nicht um typische IVECO Teile, sondern diese Teile sind vom Ausbauer modifiziert worden. Nun müssen Sie die Teile bei N & B bestellen und das dauert wieder.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, ich war der Meinung IVECO baut den Motor und N & B den Aufbau . Das die auch an der Motortechnik etwas verändern wusste ich nicht. Ich stelle mir gerade einen auftretenen Fehler vor , wenn man unterwegs ist. Man sucht eine IVECO Werkstatt , die es überall gibt und die können nichts machen weil die Teile von IVECO nicht passen. ist schon blöd. Ich bin mal gespannt wann die Ersatzteile kommen . Ein Glück , dass wir gerade nicht los wollen.

Gruß Frank

• Hallo Frank,

Hast du für die Alde Heizung einen Wärmetauscher in deinem Flair?

Dort wird vom Hersteller (N+B) in das IVECO Kühlsystem eingegriffen.

Hatte einen ähnlich gelagerten Fall von Kühlwasserverlust bei einem N+B Arto. Wo im Übergangsbereich vom original Kühlsystem zum Wärmetauscher die Verbindungsstücke undicht waren. Diese konnten aber mit Standard und Meterkühlsystem Ware instandgesetzt werden.

Grüße

Frank

• Die Fahrzeughersteller und auch Alde verwenden eigentlich Heute nur noch Federbandschellen. Bei unserem Charisma 2 hatte Concorde bedauerlicherweise auch jede Menge normale Schlauchschellen verwendet. Das Nachziehen brachte bei Undichtigkeiten meist nur kurzfristig einen Erfolg. Ich habe dann bei einet erneuten Undichtigkeit vom Kühlkreislauf oder Alde Heizkreislauf nur noch Federbandschellen verwendet - damit war das Problem dann dauerhaft erledigt.

VG Egbert

• Moin Frank.

Ich hatte an meinem Palace auch schon einmal Kühlwasserverlust.

Grund war ein Leck in der Schlauchverbindung der Webasto Standheizung.

Dieser Originalschlauch war kurzfristig nicht zu beschaffen.

Meine Iveco Werkstatt hat den Schlauch ausgebaut, das defekte Teilstück rausgeschnitten und durch ein Metallrohr mit Schlauchklemmen ersetzt.

Bisher alles top.

Freundliche Grüße

Peter

• @bakermann

vergiß IVECO & NiBi

geh zu einem Schrauber, der schneidet Dir die Schläuche von der Rolle ab uns setzt sie ein. Die Durchmesser dürften "genormt" sein

grüße klaus

• Wir hatten beim Morelo Palace vor 2 Jahren auch Kühlmittelverlust, hat uns 8 k EUR gekostet inkl. neuem Wärmetauscher, also auf jeden Fall extrem aufpassen

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!