Plissees schwergängig

• Hallo liebe Linergemeinde, ich habe Probleme mit sämtlichen Plissees! Die gehen an fast allen Fenstern relativ schwer nach unten zu ziehen! Für meine Frau sind manche garnicht zu verschieben. Aber das Plissee an der Frontscheibe ist auch für mich nicht zu bewegen! Vielleicht wurde das ja nie benutzt (Bj.2017) und geht deshalb so schwer? Habt ihr auch solche Probleme damit? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen!

LG Udo

• Hey, habe das Frontplissee nachgestellt! War nicht schwer! Verkleidung recht und links abgeschraubt, Spannung der Schnüre gelöst! Jetzt lässt sich das Plissee leicht nach oben schieben!

• Hi,

kann Dir dieses Mittel empfehlen:

Trockengleitspray PTFE online kaufen | WÜRTH
    Trockengleitspray PTFE ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de

Gibt es hier zu kaufen:

Gleitspray 0893550 Trocken WÜRTH PTFE, 300ml
    Das Trockengleitspray von Würth auf Teflonbasis ist ideal für die Schmierung von Variogewichten und Variogleitbuchsen. Mögliche Gefahren: Hochentzündlich.…
    amzn.eu

• Hallo Udo,

Ich kann ebenfalls das Gleitspray von Frank empfehlen.

Ich wende es jährlich an uns es „fluppt“ wie geschmiert.

Sofern wie deine Befürchtung lautet das diese ggf seit Jahren nicht bewegt wurden hilft ggf nur eine Demontage.

BG Frank

• Hallo Udo,

mit Gleitspray kann man viel retten. Allerdings kommen die Plissées irgendwann einfach in die Jahre und die Stoffe, die eigentlich Cellulose (also Papier) sind, bekommen Knicke und werden an den Faltungen porös. Als wir unseren ersten Clou Liner aufwändig restaurierten scheuten wir uns davor in ein dreißig Jahre altes Wohnmobil dieselben Plastikrahmen wieder einzubauen.

Allerdings haben wir auf dem gesamten Markt nur dieselben breiten Plastikrahmen mit Cellulose Plissées gefunden.

Als Maschinenbauer hat mich das nicht in Ruhe gelassen, bis wir jemand gefunden hatten, der uns Plissées aus Stoff in einem schmalen Aluminiumrahmen bauen konnte. Zwischenzeitlich haben wir alle Fenster und auch die Heki Rahmen ausgetauscht. Letztes Jahr kam noch ein Privacy hinzu.

Grüßle aus dem Süden

Marc

Innenraum komplett.jpg

‎Privacy.‎001.jpeg

• Marc_66_LT Sieht klasse aus!

Sind das Einzelanfertigungen oder würde der Produzent solche Plissees auch auf Bestellung für "Jedermann" fertigen?

Grüße aus Kastellaun

:) Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800A auf MAN L2000 8.224

• Hallo,

an unserem Loft EZ 23 ist jetzt an der Seitenscheibe Fahrerseite die grüne Schnur vom Plissee gerissen.

Kann mir einer Tipps geben wie ich das Plissee raus bekomme und eventuell auch die Schnur ersetze?

Gruß

Guido

• Hallo Guido,

das mit dem gerissenen grünen Faden ist ein Serienproblem. Solltest Du bei Deinem Händler reklamieren.

Prüfe die anderen grünen Fäden. Probleme erkennt man an grünen Ablagerungen, Fusseln am Boden.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!