Guten Abend zusammen, bei unserem Palace welcher seit einer Woche mit halb geschlossen Frontrollo auf dem Hof steht kam ich heute Abend nach Hause und es muss im Laufe des Tages selbständig hoch gefahren sein ( in Fahrstellung) es war definitiv niemand im Wohnmobil heute.. hat jemand eine idee oder schon mal ähnliches erlebt?
Frontrollo selbstständig hoch gefahren Morelo Palace
-
-
Heinzelmännchen an Bord?

Neee ernsthaft.....vielleicht schreibst Du erstmal welches Modell von welchem Baujahr Du hast und was vor einer Woche mit dem Frontrollo passiert ist?
-
Heinzelmännchen an Bord?

Neee ernsthaft.....vielleicht schreibst Du erstmal welches Modell von welchem Baujahr Du hast und was vor einer Woche mit dem Frontrollo passiert ist?
Palace 85l MJ 24 vorher ist nix passiert, steht so ca eine Woche unverändert mit vollen Batterien vorm Haus
-
Ist nur ein Verdacht ...
Ich gehe mal davon aus, dass auch dein Frontrolllo via 230V (Wechselrichter) funktioniert. Dafür wird die 230V Versorgung über eine 12V Platine aktiviert.
Sowohl Victron als auch Mastervolt machen sporadisch mal einen Neustart, wenn sie einen Fehler erkennen. Teilweise entsteht so ein vermeintlicher Fehler auch, wenn ein abruptes Ladeende (Akku 100% SOC) auftritt oder irgendeine Sensorik mal hakt (Erkannter Kurzschluss durch Feuchtigkeit o.ä.).
Ich würde mal vermuten, dass hier ein solcher Reset stattgefunden und das Frontrollo wieder in Ausgangsstellung gefahren ist. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann müsste sich das durch Aus- Einschalten des Hauptschalters nachstellen lassen.
Andererseits gibt es bei komplexen Systemen immer wieder mal Erscheinungen, die ungewöhnlich und unlogisch sind. Das wird dann von Fachleuten mit "Muss man mal beobachten" kommentiert 🥴
vG
Martin
-
Display More
Ist nur ein Verdacht ...
Ich gehe mal davon aus, dass auch dein Frontrolllo via 230V (Wechselrichter) funktioniert. Dafür wird die 230V Versorgung über eine 12V Platine aktiviert.
Sowohl Victron als auch Mastervolt machen sporadisch mal einen Neustart, wenn sie einen Fehler erkennen. Teilweise entsteht so ein vermeintlicher Fehler auch, wenn ein abruptes Ladeende (Akku 100% SOC) auftritt oder irgendeine Sensorik mal hakt (Erkannter Kurzschluss durch Feuchtigkeit o.ä.).
Ich würde mal vermuten, dass hier ein solcher Reset stattgefunden und das Frontrollo wieder in Ausgangsstellung gefahren ist. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann müsste sich das durch Aus- Einschalten des Hauptschalters nachstellen lassen.
Andererseits gibt es bei komplexen Systemen immer wieder mal Erscheinungen, die ungewöhnlich und unlogisch sind. Das wird dann von Fachleuten mit "Muss man mal beobachten" kommentiert 🥴
vG
Martin
Danke dir, das könnte eine Antwort sein, ich mache heute abend mal die Platine Strom los.
-
Das wird dann von Fachleuten mit "Muss man mal beobachten" kommentiert

Die andere Version der Fachleute wäre: "Da sind Sie der Erste".
-
Dieses Phänomen habe ich tatsächlich auch schon mehrfach gehabt. Unser Morelo Empire Bj. 2023 auf Actros Fahrgestell ist mit Büttner Geräten ausgestattet.
Bei mir kommt es nur vor, wenn Landstrom angeschlossen ist und die Landstrombegrenzung auf 1Ampere eingestellt ist. Offensichtlich fährt das gesamte System kurz herunter, da ich am CBE Licht und Wasserpumpe
wieder einschalten muss.
Bin immer noch bei der Ursachenermittlung😉
Gruß Dirk
-
Display More
Dieses Phänomen habe ich tatsächlich auch schon mehrfach gehabt. Unser Morelo Empire Bj. 2023 auf Actros Fahrgestell ist mit Büttner Geräten ausgestattet.
Bei mir kommt es nur vor, wenn Landstrom angeschlossen ist und die Landstrombegrenzung auf 1Ampere eingestellt ist. Offensichtlich fährt das gesamte System kurz herunter, da ich am CBE Licht und Wasserpumpe
wieder einschalten muss.
Gruß Dirk
Ist ja eigentlich nicht Kernthema in diesem Thread aber passt gut in die Ursachenermittlung.
Diese Probleme sind nicht zu selten. Vermehrt treten diese Probleme in Verbindung mit LiFePo4-Akkus auf. Besonders, wenn die Ladegeräte nicht optimal für LiFePo4 geeignet sind und/oder eine Ladebegrenzung im BMS konfiguriert wird.
Man kann das gut mit einem Druckwassersystem vergleichen. Volle Pulle wird das Wasser in den Wasserspeicher (Akku) gepumpt. Irgendwann meldet ein Sensor, das der Tank gleich voll ist und die Pumpenleistung wird verringert und mit gemindertem Druck der Rest des Wasserspeichers gefüllt. Da ist alles in Ordnung. Anders, wenn man nun ein Ventil (schwimmer) verbaut, der bei einem bestimmten Pegelstand einfach das Ventil zumacht. "Bomms" Leitung dicht während die Pumpe noch voll am Pumpen ist. Die in Bewegung befindliche Wassersäule läuft dann voll vor die Wand, der Druck in der Zuleitung steigt unvermittelt an und gelegendlich haut es die Zuleitung auseinander.
Nun wieder übersetzt auf das Stromthema. Der Akku wird mit voller Leistung geladen. Das Ladegerät sagt ... oh fein, bei 90% SOC gehe ich mal mit der Ladeleistung runter. Bereits bei 85% (Beispiel) sagt aber das BMS "Ich mach mal den Kanal zu, weil der Anwender das so eingestellt hat" und schlagartig steigt die Spannung des Ladegerätes kurzzeitig an, überschreitet einen Schwellwert und Ladegerät oder Kombi machen einen Reset.
Um solches zu vermeiden, sollte man eine Ladebeschränkung nicht am BMS, sondern am Ladegerät konfigurieren. Viele Ladegeräte können das nicht ohne Weiteres und man muss ggf. die Ladekennlinie anpassen oder mit den Standardeinstellungen leben. Diese Unsitte eine LiFePo4 Akku nur bis 90% SOC zu laden und das Ladeende im BMS zu konfigurieren, geht oftmals in die Buxe! Das Ladeende sollte eigentlich immer vom Ladegerät bestimmt werden!
vG
Martin
-
Display More
wieder einschalten muss.
Gruß Dirk
Danke für deine Ausführungen, irgendwie beruhigt es etwas nicht alleine mit dem Phänomen zu sein😅
-
Das ist ein typisches LiFePO-Problem, wenn das Ladeende über das BMS erzwungen wird. Es gibt Batteriesysteme da läuft das deutlich sauberer: Das BMS schützt zwar wie gewohnt, aber das Ladeende wird sauber vom BMS reguliert, ohne plötzliche Abschaltung. Dadurch gibt’s keine Spannungsspitzen oder Resets – selbst bei parallelen Batterien.
Bin dann am Strand,
Eugen
-
This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!