Überflüssiger Strom ... wohin damit?

• Ich weiß, Luxusproblem.

Beide Akkus voll,, E-Bikes, Spülmaschine, Alle möglichen Akkugeräte dran und immer noch ca 35A die nicht genutzt werden auf dem Dach ...

Das ist das Charma, wenn die Dolaranlage so dimensioniert ist, dass man auch im November/Dezember unter der spanischen Wintersonne genug Ladestrom hat. Dann hat man im Februar, wenn die Sonne höher steht, Strom zuviel.

Ist ja nett aber innerlich Schade um den verschenkten Strom.

Den Nachbarn fragen ob er noch Strom braucht? Klingt immer so großkotzig ...

Was macht ihr? Irgendwelche Ideen?

vG

Martin

• mit warmen Wasser Blumen gießen

Aber Spass beiseite, wir haben nachts einen so enormen Bedarf das wir mit ca. 1900 WP PV-Anlage auf dem Dach unsere Akkus nicht voll bekommen.

Vielleicht arbeitet eine Dolaranlage ja effektiver, schneller und besser. :D

vG Dieter

• Zur Zeit bis zu 72A/24V Spitzenleistung ... Pendelt immer etwas. Am meisten Leistung gegen spätem Vormittag, wenn die Platten noch kalt sind. In der Mittagszeit geht es dann runter bis ca 28-34A/24V. Das erleben wir aber meist nicht, da gegen 11:00 Uhr bereits 100% SOC ...

Ich lasse dann in der Mittsgszeit die Spülmaschine laufen um wenigstens etwas von dem Überflußstrom zu haben. Dabei zieht die Spülmaschine bis zu 48A kurzzeitig, was aber nicht ausreicht um überhaupt Strom aus den Akkus zu ziehen. Ist die Spülmaschine durchgelaufen, so ist SOC also gleich wieder auf 100% ...

Ist zwar toll aber innerlich wurmt es mich, dass da Strom produziert werden könnte, der einfach nicht abgerufen wird.

• Also ich würde damit ein schönes kleines 19" Rack für mein mobiles IT-LAB betreiben - das schnupft das schon weg...

Dann könnte ich noch mehr sinnlose Ideen umsetzen und hier veröffentlichen ;)

• Also ich würde damit ein schönes kleines 19" Rack für mein mobiles IT-LAB betreiben - das schnupft das schon weg...

Dann könnte ich noch mehr sinnlose Ideen umsetzen und hier veröffentlichen ;)

Mal ran damit ... Mobiles IT Lab ... übersetze ich mit 3D OutdoorScanner. Blöd ist nur, den benutze ich nur Nachts, sonst laufen mir immer Leute durch den Scan ...

• Wie wäre es, Du stellst einen Tisch vor die Tür, ein paar Stühle drumherum, die Kaffeemaschine daneben, Schürze angezogen und machst eine Kaffeebar auf 😇😂

• Hallo Martin, mach doch was gegen die Klimaerwärmung. Stell eine Klimaanlage vor's Womo, die den ganzen Tag läuft.

Hallo Stefan, mit dem Überschuß bräuchtest Du nicht mehr deine CPUs zu bremsen um ein halbes Watt zu sparen

• Dann ist es so wie immer, haben ist besser als brauchen, also mehr Akkukapazität.

Wir haben nachts immer einen Schwund von ca. 350 bis 400 Ah bei 12 Volt.

Zur Zeit bekommen wir ca. 300 Ah bei gutem Wetter rein, mit dem Tagesverbrauch macht

das einen Verlust von ca. 10 % pro Tag und wenn wir dann unter 50 % fallen bekommt Karo

ein ungutes Grummeln im Bauch,

Wir werden wenn wir wieder zurück sind nochmal alles aufrüsten was geht, was das Dach hergibt.

Und dann sehen wir weiter, Alternativlösung ist eine 400 WP-Platte zum Aufstellen für den Winter.

vG Dieter

• This threads contains 54 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!