Espressomaschine für den Liner

• Darf ich an alle Kaffetrinker eine Frage stellen.

Ich kann das Gebräu aus der mitgelieferten Nespressomaschine nicht mehr ertragen.

Wer kann eine gute, kleine Siebträgermaschine empfehlen? Wie steht mit der Kaffeemühle?

Danke an an Liebhaber des tonisierenden, schwarzen Getränks.

Walter

• Hallo Walter,

schau mal bei den "Kaffeemachern" vorbei. Da habe ich mir so machen Tip bezüglich Zubereitung mit dem Siebträger geholt. Die testen sehr viele Siebträger und auch Mühlen.

Delonghi Dedica 685 vs 885 - Espressomaschinen-Vergleich [Dedica Reihe 1/4]

Diese Dedica hatte ich mir mal für's Womo ausgesucht, der Aufwand für die Zubereitung scheut mich dann aber doch, darum nicht gekauft. Mit der Kapsel geht's eben doch schneller.

Ich selber habe hier im Büro eine einfach Sage Barista Express mit Mühle und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Würde ich auch temporär mal mit ins Wohnmobil nehmen, bin aber momentan mit dem Kapselgebräu ;) meiner Aldi Expressi noch zufrieden.

Gruß Axel

• Wir haben auch ziemlich alles durch. Vollautomat, Kapsel- und Padmaschinen,

Im Winter dann mal vergessen und Frostschaden am Vollautomaten.

Seit Jahren hängeblieben an einer Bialetti. Wir haben ja Zeit. Braucht nur Gas ist und Siebträger. Easy doing. Kein Kabel, ausspülen und wegstellen. Kein Verstauen wie größere Geräte.

• Man muss ja nicht unbedingt die Kapseln von Nespresso nehmen. Gibt ja genug andere Kaffehersteller auf Basis dieser Kapseln

• Kein Siebträger, dafür Filtermaschine, klein und super leicht. Ich will einfach keine Kapseln.

Nachtrag: Wir nutzen dafür nur Bohnen aus einer relativ bekannten Rösterei in Aachen. Vorher mahlen wir diese, allerdings mit einer elektrischen Mühle von Bosch. Da stehen den echten Barista immer die Haare zu Berge ;)

• Auch wenn man das "eigentlich" beim Nachbestellen der Kapseln (so man das im Nespresso Online Shop tut) mitbekommt .. seit längerem gibt es nicht nur die "ehemaligen" bzw. "original" Kapseln (die mittlerweile auch von anderern Herstellen im Supermarkt verfügbar sind) sondern auch "Vertuo".

Die "alten" Kapseln war ich auch irgendwann leid, speziell weil "ein Pott" damit eigentlich nie sinnvoll möglich war, sieht man mal von mehreren Kapseln pro Tasse ab. Geschmacklich hat das also nicht (mehr) gepasst.

Vertuo Kapseln gibts in mehreren Größen (vom Espresso bis zur Kaffeekaraffe) und für mich als bekennenden "Groß muss die Tasse sein" sind da einige passende Sorten dabei.

Die Maschinen sind nicht wesentlich größer (ich hab im Womo die VERTUO Pop).

Klar, den Vergleich zu einem Siebträger mag ich nicht ernsthaft ziehen, insbesondere wenn den jemand bedienen kann (was nicht das gleiche wie der reine Besitz ist ;) ) und über Kaffeesorten, Mahlung, Zubereitung etc.pp. gutes Wissen hat.

Aber, für mich taugts gut. Im Verhältnis Aufwand/Nutzen. Und wenns mal wirklich sein soll hab ich ne Bialetti im Schrank, da bleibt sie aber nahezu immer weil ich dafür kein Händchen habe.

• Wir haben eine Delonghi Nespresso für zwischendurch, und eine Braunkaffeemaschine für den grösseren Kaffeegenuss.

Beide Maschinen können so bei der Fahrt stehen bleiben. Die Braun ist mit Magneten gesichert.

• Lieber Walter,

Kaffee ist eine meiner großen Leidenschaften. Ich habe einige Zeit damit verbracht nach einer Siebträger für das Wohnmobil zu suchen. Hier tauchen doch sehr viele Probleme auf:

Für vernünftige Geräte benötigst du ca. 60x60x60 Platzbedarf, zudem hast du inkl. Mühle ca. 45 Kg. welche die Möbel tragen müssen und dann natürlich die Belastung des Abschlagen. Des weiteren zieht zb. meine Maschine alleine zum Aufheizen ca. 2400 Watt für ca. 20min. Günstige Maschinen sind sehr oft nicht mit Kupfer oder Edelstahlkessel und nicht mit E5 Brühgruppe ausgestattet - beides mMn ein muß. So gestaltet sich unser Platzbedarf zu Hause für Mittelklasse Haushaltsmaschine:

Es gibt hier einen Thread über Kaffeemaschinen für die Nische im Flair, da habe ich über meine Erfahrungen mit ESE geschrieben, kann diese Maschine nach einigen Monaten im Flair immer noch sehr empfehlen, zumal du absolute (natürlich italienische) TopRöstereien auch als ESE bekommst!

Jetzt mach ich mir einen guten Kaffee

Lg

Michael

• Wir haben auch die Kapseln

Sind jetzt bei Starbucks Frühstückskaffee gelandet

Sind soweit in Ordnung

Kennt jemand diese Maschine

12V 16bar und mit Kaffeepads.

Gibts auch verschiedene Videos drüber

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!