12 V Steckdose Armaturenbrett keine Spannung

• Hallo zusammen,

gern würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen, um mir lange Kabelsucherei zu ersparen.

Bei meinem Morelo Loft aus Baujahr 18 hab ich eine 12 V Steckdose im Armaturenbrett, links neben den Anzeigeinstrumenten.

Diese ist ohne Funktion, kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung für diese Steckdose finde und vielleicht noch, ob sie mit dem Zündung des Fahrzeug verbunden ist oder normalerweise Dauerspannung hat..

im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

lg

Jörg

• Hmm, habe gerade die Sicherungen im Technikfach geprüft, alles in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee bevor ich das Armaturenbrett öffne?

• Hallo Jörg, die Kabel sind eigentlich immer in Nähe der Stromquelle ( zb. Batterie, oder Sammelstelle ) abgesichert. Unter dem Armaturenbrett sind einige Sicherungen für meine Videoanlage, ich glaube nicht, das eine Steckdose, die mindestens mit 10 A abgesichert ist, unter dem Armaturenbrett ist.

Bei mir sind zwei 12 Volt Sammelstellen, die hinten im Anschlussraum abgesichert sind, vorne rechts, Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett. Erstens ein Sicherungskasten mit 12 Voltsicherungen rechts am Holm, und mindestens 3 Stecksicherungen an der Frontwand. Die sehen so aus, wie vorne mit Motorraum , Fahrerseite für die Luftfederung, oder die Luftsitze.

Versuche dort dein Glück.

• Liegt es auch wirklich an der Steckdose? Bei mir war vor Kurzem die Sicherung im 12V Stecker des Verbrauchers durch...

Viele Grüße

Alex

• Danke Alex, du hast recht manchmal sind es doch die ganz einfachen und naheliegenden Probleme, leider bei mir nicht.

Habe jetzt rechts unten am Armaturenbrett die Sicherungen geprüft, alles i.O .

Ich denke ich werde morgen mal die Abdeckung des Armaturenbrett abnehmen und mal reinschauen, mal schauen ob es was bringt.

lg

Jörg

• Ich würde das Thema gern noch einmal hoch holen .

Bin dem Hinweis von Heinz nachgegangen aber leider ohne Erfolgt.

Unten rechts am Armaturenbrett ist. ein Verteiler, hier sind aber alle Sicherungen i.O.

Hat noch jemand einen Tipp wo ich schauen könnte, den Deckel vom Armaturenbrett habe ich noch nicht geöffnet.

lg

Jörg

P.S.

Wie schön wäre ein Schaltplan

• Mal nen Schuß ins Blaue:
    Überprüf doch mal mit nem Durchgangsprüfer ob die Masseverbindung an der Steckdose Durchgang zu nem Massepunkt am Fahrzeug hat, nicht dass die Steckdose wegen einem defekten Massekabel nicht funktioniert.

Wenn das nicht zielführend ist, würde ich die Kabel an sich durchmessen und nachverfolgen, mir fällt keine andere Möglichkeit ein anderst auf den Defekt zu kommen.

Gruß

Martin

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!