Smart RCBO (FI-Schutzschalter) mit oder ohne Home Assistant (Tuya App)

• Liebe LT-ler/innen

Aus der Welt Dinge, die die Welt nicht braucht heute mal vielleicht etwas Sinnvolles - das ich schon lange wollte und ihr vielleicht auch brauchen könnt....

Es war ja irgendwo mal das Thema, dass manche gerne den Landstrom trennen möchten wenn sie mit Solar laden usw. eine vorgeschlagene Lösung war ja irgendwie eine Smarte Steckdose "dazwischenzufriemeln" - ja das kann man machen, finde ich aber wie üblich nur halb so g....

Heute ist endlich das Ding eingetrudelt. Es handelt sich hierbei um einen smarten FI-Schutzschalter, dessen Auslöseparameter mit Ausnahme des Fehlerstroms von 30mA anpassbar sind. Natürlich kann man das Ding auch in HA einbinden - muss man aber nicht wenn man die Tuya-App auf seinem Smartphone installiert hat.

Hier mal die Möglichkeiten auf Seite der App - bitte bzgl. "Leckstrom" keine anzüglichen Bemerkungen - da war sicherlich mal wieder ein Übersetzungsprogramm in Phantasie versetzt.

IMG_6248.jpgIMG_6249.jpgIMG_6250.jpgIMG_6251.jpgIMG_6252.jpg

Es gibt auch einen Wiedereinschaltmodus falls durch Fehlerstrom ausgelöst wurde:

IMG_6257.jpg

In HA können dann noch neben der Funktion ein-/auschalten die Verbrauchsparameter ausgelesen werden. Das muss man aber bei der Einrichtung manuell hinterlegen.

In Aktion sieht das dann so aus:

IMG_6255.mov

Werde mir das nächste Woche bei etwas wärmerem Wetter in die Landstromleitung anstatt dem alten FI-Schalter einbauen. Der Strom für die Funktion käme ja dann von der Landstromseite und wäre trotzdem noch Online wenn getrennt wird. Allerdings - und das dürfte klar sein - wenn man seinen Router mit 230V speist wird's nichts mit dem Wiedereinschalten. Also mindestens den Router schön auf die Aufbaubatterien klemmen. Und meine Lieblingsrouter von Teltonika können immer direkt angeschlossen werden, wenn 9-50V DC vorhanden sind. Also egal welche Spannung eure Aufbaubatterien haben, direkt ohne DC Wandler zu betreiben.

Wie immer wünsch ich euch viel Spass.

• Fällt mir gerade ein. Wenn man z.B. keinen Cerbo verbaut hat aber MasterVolt oder sonst irgend etwas anderes kann man so natürlich wunderbar in Verbindung mit HA eine Landstromerkennung realisieren - ist der RCBO Online dann Landstrom vorhanden ansonsten.....

• Hallo Stefan,

da du es im Video nur in eine Richtung gezeigt hast, kann der auch gesteuert "abschalten" oder nur "anschalten" ?

Ich hab in der Kramkiste von einem anderen günstigen "SmartX" Hersteller eine Modell was nur "wiedereinschalten" realisiert hat, deshalb dann auch den Siemens, von dem wir es letztens hatten, dazu getan.

Ansonsten muss ich gestehen dass ich bei solch Sicherheitsrelevanten Bauteilen schon arg auf den Hersteller achte, das ist hier irgendwie "NoName" Ware ?

Spende so ein Teil doch mal dem Dominik dass der mal reinschaut ;)

• Bzgl. NoName Ware geb ich Dir prinzipiell schon Recht, aber auch Siemens, AEG, ABB, Schneider usw. lassen auch alles in China produzieren... Da wird nie mehr wie 16A drüber laufen. Das begrenze ich natürlich noch. Und da wären das noch genügend "Reserven" dass das Ding nicht zu warm/heiss wird...

Und knapp 400€ für nen FI-Schalter finde ich schon n bisschen happig.

Typisch D - ja da nehm ich mich mal auch wieder nicht aus - wird das Siemens Ding vermutlich wieder so gebaut sein, dass es nen Bombenangriff usw, überstehen kann. Inwieweit das Ding dann tatsächlich Smart ist, da wird ja immer mit Datenschutz, Betriebssicherheit usw. das nonPlusUltra wollen will ich dann gar nicht mehr wissen. Man sieht ja was aus manchen IT-Projekten/-Produkten so wird...

Bei den Shelly's, Ikea, Baumarktgeräten usw. ist auch hier die Gefahr gross, dass solche Dinger abfackeln.

Aus diesem Grund bin ich da wirklich entspannt.

• Naja "in China produziert" bezogen auf genannte Hersteller ist keinerlei positive Überleitung auf Noname Produkte. Natürlich kann in China sehr hochwertig produziert werden. Ich hab ja auch nicht gesagt "kommt aus China und is nix"

Es gibt aber eben auch gefährlichen "Plunder" der auf Temu und zu einem gewissen Teil auf Amazon und Co landet. Und leider ist da gerade im Elektro/Elektronikbereich sehr viel bei und man schaut eben selten selbst rein.

Mittlerweile ist der Markt da ja irre. Es gibt qualitativ und technisch nahezu identische hochwertige Produkte, es gibt aber eben auch optisch nahezu identische Produkte mit gravierend unterschiedlichem Innenleben.

Und bei einem FI ist es für mich halt mehr als eine selbst gesetzte Lastgrenze von 16A und dass das Teil nicht warm wird.

• Hast ja Recht. Aktuell gibts für diesen Anwendungsfall so gut wie nichts

Temu versuche ich aus genannten Gründen zu vermeiden

• Sag mal Stefan, welche Auslöseparameter hat denn ein FI Schalter ausser den Fehlerstrom🤔

LG

Jörg

• Ausser Fehlerstrom eigentlich nur noch die Überlast, deshalb ja auch die Begrenzung des Laststroms.

Aber hier kann man das bis 40A einstellen. Wird man im WoMo vermutlich nie brauchen

Hier noch das erweiterte Video

IMG_6258.mov

Auf die Gefahr hin dass es nicht viel aussagt, aber immerhin hat es eine CE-Kennzeichnung

IMG_6260.jpg

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!