Liebe LT-ler/innen
Aus der Welt Dinge, die die Welt nicht braucht heute mal vielleicht etwas Sinnvolles - das ich schon lange wollte und ihr vielleicht auch brauchen könnt....
Es war ja irgendwo mal das Thema, dass manche gerne den Landstrom trennen möchten wenn sie mit Solar laden usw. eine vorgeschlagene Lösung war ja irgendwie eine Smarte Steckdose "dazwischenzufriemeln" - ja das kann man machen, finde ich aber wie üblich nur halb so g....
Heute ist endlich das Ding eingetrudelt. Es handelt sich hierbei um einen smarten FI-Schutzschalter, dessen Auslöseparameter mit Ausnahme des Fehlerstroms von 30mA anpassbar sind. Natürlich kann man das Ding auch in HA einbinden - muss man aber nicht wenn man die Tuya-App auf seinem Smartphone installiert hat.
Hier mal die Möglichkeiten auf Seite der App - bitte bzgl. "Leckstrom" keine anzüglichen Bemerkungen - da war sicherlich mal wieder ein Übersetzungsprogramm in Phantasie versetzt.
IMG_6248.jpgIMG_6249.jpgIMG_6250.jpgIMG_6251.jpgIMG_6252.jpg
Es gibt auch einen Wiedereinschaltmodus falls durch Fehlerstrom ausgelöst wurde:
In HA können dann noch neben der Funktion ein-/auschalten die Verbrauchsparameter ausgelesen werden. Das muss man aber bei der Einrichtung manuell hinterlegen.
In Aktion sieht das dann so aus:
Werde mir das nächste Woche bei etwas wärmerem Wetter in die Landstromleitung anstatt dem alten FI-Schalter einbauen. Der Strom für die Funktion käme ja dann von der Landstromseite und wäre trotzdem noch Online wenn getrennt wird. Allerdings - und das dürfte klar sein - wenn man seinen Router mit 230V speist wird's nichts mit dem Wiedereinschalten. Also mindestens den Router schön auf die Aufbaubatterien klemmen. Und meine Lieblingsrouter von Teltonika können immer direkt angeschlossen werden, wenn 9-50V DC vorhanden sind. Also egal welche Spannung eure Aufbaubatterien haben, direkt ohne DC Wandler zu betreiben.
Wie immer wünsch ich euch viel Spass.