Alde 3020, Flüssigkeit nachfüllen

• Hallo, ich muss nach knapp 2 Jahren Flüssigkeit in der Alde nachfüllen.

Wir sind in Spanien, etwas destilliertes Wasser hatte ich noch. Allerdings hat der halbe Liter noch nicht gereicht.

ALDE Fertigmischung bekomme ich nicht hier in der Region. Was wäre jetzt besser, einfach genügend destilliertes Wasser besorgen und hinein damit, oder andere Kühlflüssigkeit aus KFZ- Bereich? Müsste ich ja bei Tankstellen bzw. Kfz-Zubehör bekommen.

Übrigens lange gesucht, in es irgendwo im System Leckagen gibt. Zum Glück nicht fündig geworden. Wie sind eure Erfahrungen, wie viel Nachfüllen erforderlich in welchen Zeiträumen?

• Nehme doch einfach einen G12 Frostschutz, wenn deine Flüssigkeit auch Rosa ist sollte es passen.

Es gibt die fertig gemischt oder als Konzentrat was man noch mit Wasser „Strecken „ muss.

lg

Jörg

• Vielen Dank schon einmal.

Ich denke wir fahren fast von Anfang an mit etwas zu wenig Flüssigkeit. Habe zwar nie bewusst auf den Pegelstand im Ausgleichsbehälter geachtet, aber meine bessere Hälfte meint, sie hätte dort noch nie Flüssigkeit gesehen.

Na ja, werde es jetzt sicher besser im Auge behalten.

Ja112CC359-D631-4EE3-B58E-CC299901CFC8_autoscaled.jpg112CC359-D631-4EE3-B58E-CC299901CFC8_autoscaled.jpg, werde mal schauen, ob dort überhaupt das Entlüftungsventil zu sehen ist. Glaube gerade nicht, Modell 2023.....

Der Blick war wichtig, natürlich habe ich das Ventil auch. Jetzt mal über Nacht ne Flasche drunter, mal sehen, was sich da tut.

• Hallo Paul,

bei einem Neufahrzeug ist es nicht ungewöhnlich, wenn noch etwas Luft aus dem System entweicht und nachgefüllt werden muss. Waren bei unserem ca. 2 Liter im ersten 1/2 Jahr. Seitdem schwankt der Level im Ausgleichsbehälter nur mit der Temperatur.

Eine gewisse Menge kann über die Zeit, aber auch durch Verdunstung entweichen. Also keine Gedanken machen, aber beobachten.

Wenn die Flüssigkeit über Verdunstung weniger wurde, kannst Du weiterhin mit destilliertem Wasser nachfüllen. Es verdunstet ja nur der Wasseranteil.

Ansonsten der passende Frostschutz. Welcher bei Euch eingefüllt wurde ??? Ruf Herrn Rilli an, er kann es Dir bestimmt genau sagen.

Oder alles mit destilliertem Wasser ergänzen und später mit dem passenden Frostschutz wieder den korrekten Wert herstellen.

Viele Grüße,

Matthias

• Ich würde nur dest Wasser nachfüllen. Der Frostschutz ist normal auf 37° eingestellt, da ist eine leichte "Verdünnung" kein Problem. Mit dest Wasser kannst du nichts falsch machen.

Anderen Frostschutz würde ich nicht nehmen. Wenn es der falsche ist, kannst du das ganze System schrotten. Die Farben sagen heute nichts mehr aus über die Spezifikation.

VG Xaver

• Sofern keine Undichtigkeiten zu erkennen sind, scheint es so zu sein, wie einige schon anmerken. Bei BJ23 ist es recht wahrscheinlich, dass sich Luftblasen nun gesetzt haben, etwas Verdunstung und schon ist ein halber Liter verschwunden.

Verdunsten tut eigentlich nur der H2O-Anteil, also das Wasser. In sofern kann man einen Ausgleich der Verdunstung mit reinem Wasser ausgleichen. Ansonsten handelt es sich bei der Heizungsflüssigkeit um G12 EVO in 2023. Da kann sowohl G12 EVO als auch G13 nachgefüllt werden. G12 EVO ist zu bevorzugen. G12 EVO ist bei jedem Autoteilehändler oder auch bei den meisten Werkstätten verfügbar (VW Norm!).

Das Wasser darf "normales, sauberes Leitungswasser sein". Erstbefüllung findet meist mit entsalzenem/entmineralisiertem Wasser statt aber zulässig ist die Verwendung von normalem, sauberen Leitungswasser. Destilliertes Wasser kann man machen, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich!

vG

Martin

• Über Nacht kein sichtbarer Verlust von Flüssigkeit in die "Auffangflasche". Jetzt mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Noch einmal Danke an alle Helfenden!

• Hallo,

jetzt hat in der letzten Nacht während des Heizbetriebs in Spanien (Region Cadiz) das Entlüftungsventil gearbeitet. GlykolMischung unterm Fahrzeug bzw. Von mir noch aufgefangen mit Eimer.

Brauche Tipp für ALDE-Servicepartner in der Region CADIZ bzw. ALGARVE!!!

Falls ich in der Region CADIZ bzw. Algarve hier einen ALDE-Service benötigen sollte.

Für Laien wie mich, wohl kaum möglich das Ventil selbst zu wechseln, oder?

Ersatzventil habe ich leider nicht dabei. Auf welchem Weg am besten zu organisieren/bestellen?

Gibt es neben der Ursache "Defektes Ventil" noch andere denkbare Ursachen?

Ggf. Verkalktes oder verklemmt? Hilft das berühmte Hammerklopfen? 😀

Hatte im Internet jetzt schon gelesen, dass ein fehlendes Luftpolster im Kessel zum Überdruck führen könne. Wir haben das Luftpolster tatsächlich die letzten Monate nicht mehr erneuert. Dachte es käme, wie vorher auch immer, ein entsprechender Hinweis um Display.

Luftpolster jetzt erneuert!

Rund 1 Liter Alde-Flüssigkeit aufgefüllt, MIN-Markierung erreicht.

Und am Schlauch unterm Fahrzeug Beutel befestigt, um ggf. erneuten Verlust zu messen. (Anmerkung...nach 30 min wieder etwas, ca. 50 ml aus dem Ventil/Schlauch ausgetreten😞)

Brauche Tipp für ALDE-Servicepartner in der Region CADIZ bzw. ALGARVE.

PXL_20260303_151719343.MP.jpgPXL_20260303_172511983.MP.jpgPXL_20260303_150807238.MP.jpgPXL_20260303_150809317.jpgPXL_20260303_150809317.jpg

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!