Agile Pro und Contra, Erfahrungsberichte, Hinweise, Gefahren und Anderes

• Hallo zusammen.

Ich könnte mir denken, das der Eine oder Andere gerne mehr über das automatisierte Schaltgetriebe „Agile“ erfahren möchte oder aber auch gerne etwas über selbiges loswerden will.

Könnte man hier Anregungen, Hinweise, Erfahrungsberichte, , Funktionen, Warnungen und sonstiges für Alle zugänglich zusammen tragen?

Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit der Agile, interessiert mich aber, wie wer was damit erfahren und erlebt hat.

• Hallo Jörn,

wir haben uns die ersten Jahre über die Agile geärgert. Seitdem wir eine neue Sachs-Kupplung verbaut haben ist einiges etwas besser geworden. Dennoch bin ich froh nach 7 Jahren ein Fzg. mit dem ZF8 Wandler Getriebe zu bekommen.

• Mit einem 8 Gang Automaten hast Du sicherlich einen geringeren Verbrauch als mit fem 6-Gang Schalter. Der Motor läuft viel mehr im effizienten Bereich als beim Schalter. Schlupf hast Du durch die Wandlerüberbrückungskupplung auch keinen mehr.

Moderne Automaten sind immer effizienter als Schalter.

LG Dieter

• Herzlichen Glückwunsch, wenn man so einen fabelhaft niedrigen Verbrauch realisieren kann. Leider fehlt mir noch die längere Erfahrung, was mit einem Daily möglich ist, mal sehen, ob ich in diese Größenordnung komme.

Meine Erfahrungen mit diversen PKW verschiedener Hersteller zeigen aber eindeutig eine deutlich höhere Effizienz mit den vielstufigen Automatikgetrieben. Das längere Halten des Ganges und später schalten ist aus Zeiten der 3- und 4-Gang Automaten und ist schon lange nicht mehr so, Der Automat schaltet möglichst frühzeitig - und versucht das Fahrzeug immer im Bereich des geringsten spezifischen Verbrauchs des Motors zu halten. Deshalb gibt es die Atomaten mit 8, 9, oder sogar 10 Stufen.

Aber btt, ich habe bewusst ein Fahrzeug ohne Agile gekauft, da mir das Getriebe einfach zu viele eingebaute Störquellen hat. Mein Traumgetrieb wäre der 7- oder 9- Gang Automat von Mercedes.

LG Dieter

• Und warum wird vom Hersteller ein Durchschnittsverbrauch von mind. 16l/100km angegeben? Ich fahre meinen alten Morelo mit dem Agile Getriebe von unter 13L/100km. Allerdings greife ich in die Gänge manuell ein, also eine frühere Schaltung als die Elektronik dies in der Automatik durchführen würde.

5.jpg

Verbräuche, die der Bordrechner angibt, sind nicht unbedingt realistisch. Um den Verbrauch exakt zu berechnen, muss man den Verbrauch mit Hilfe der real getankte Dieselmenge und den gefahrenen Kilometer exakt berechnen.

Gruß HaJo

• Ich war mit dem Agile recht zufrieden, das größte Problem war das Rückwärts fahren. Wenn etwas mehr Kraft benötigt wurde kam die Kupplung schnell an ihre Grenzen und hat begonnen zu stinken und musste abgekühlt werden.

Am Berg besser manuell Schalten!

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!