Handy Blitzer MonoCam

• Hallo liebe LTler,

in Rheinland-Pfalz heißt es aufpassen auf den Autobahnen. Das Landgericht Trier hat die Rechtmäßigkeit des sog. MonoCams bestätigt.

Damit werden von Brücken aus mittels KI die Fahrzeuge gescannt. Erkennt das System ein Telefon in der Hand, löst es aus und übermittlet die Daten an einen Rechner. Dort wird dann manuell beurteilt, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht und ggfls. an die Bußgeldstelle weitergeleitet.

Es ist davon auszugehen, daß die anderen Bundesländer folgen werden.

• Das finde ich mehr als gut 👍 wenn ich immer wieder die Leute sehe die Nachrichten schreiben und oder ihr Telefon zum telefonieren in der Hand haben fällt mir auch nichts dazu ein….es gibt Freisprecheinrichtungen, Nachrichten kann man sich vorlesen lassen und beantworten…alles über Sprachsteuerung…da bleiben die Hände frei..und dann kann man auch vernünftig essen und trinken während der fahrt 😊😉

• Hi...ich bin ja sonst nicht so für ständige Kontrollen, aber das telefonieren (mit dem Handy am Ohr) hat enorm zu genommen!!! Egal ob LKW, Womo oder PKW... Freisprecheinrichtungen kosten nicht mehr viel..."safety first"!

• Leider bringt die MonoCams nichts bei Fahrern, die während der Fahrt irgendwelche Dokumente ausfüllen, irgendwelche Zeitschriften oder Ähnliches lesen oder Whatsapps auf dem Handy in der Halterung schreiben, oder sonst irgendwas machen, was gefährlich ist. Diese Fahrer finde ich viel gefährlicher wie die, die ihr Handy ans Ohr halten. Sieht man schon von weitem: Fahren viel zu langsam für die zulässigen Geschwindigkeit, pendeln leicht links und rechts, treten immer wieder auf die Bremse, obwohl sie gar nicht schnell sind. Beim Überholen bestätigt sich dann meist die Vermutung dass die irgendwas machen, was im Strassenverkehr nichts zu suchen hat.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!