Abgreifen von 12V für Umwälzpumpe

• Liebe Kfz-Elektriker unter Euch,

Ich habe eine defekte Alde-Platine wie viele andere Leidensgenossen auch. Da ich nächste Woche los muss und bei -4 Grad frei stehe, muss ich irgendwie das WoMo warm bekommen. Die Heizung läuft und nur die Umwälzpumpe wird nicht angesteuert. Daher wollte ich die beiden Kabel der Pumpe abkneifen und fest mit 12V belegen.

Es führen auch zwei Adern wie auf den Fotos zu sehen zur Alde. Weiß jemand, ob das ein Sensor-Kabel ist, oder die Stromversorgung für die Alde? Bei letzterem würde ich dort die Pumpe anklemmen. Wenn nicht, wo bekomme ich beim Palace in dem Heizungsfach 12V (dauerhaft) für die Pumpe her?

Ich freue mich über Tipps, die mir ein armes WoMo bescheren ^^

Danke und viele Grüße

Detlef

IMG_3152.jpgIMG_3150.jpgIMG_3149.jpg

• Hallo Detlef,

Du siehst doch oben an der Platine die 12V-Zuleitung, die ist links von der Sicherung. Rechts daneben ist der 12V-Anschluß der Pumpe. Die Kabel lassen sich somit leicht verfolgen, damit Du eine passende Stelle zum Zusammenschließen finden kannst.

Gruß Axel

• Hallo Axel,

Danke für den Tipp. Leider ist über der Alde kein Platz, so dass ich Anschlüsse und Sicherung nicht sehen kann. Das ist bei Morelo leider alles sehr eng. EinTeil was dauernd kaputt geht sollte eigentlich besser zugänglich sein X(

Viele Grüße

Detlef

• Kommst du nicht von oben durch die Revisionsöffnung dran. Bei uns ist dort eine Öffnung im Zwischenboden, so das ich alles ausser Kessel austauschen kann.

• Wasserpumpe hätte ich auch gesagt, bin aber nicht sicher, ob die Sicherung mitmacht, wenn beide pumpen dran hängen.

Sonst müsstest du auch relativ einfach via Garage oder quer durch eine temporäre Versorgungsleitung zum Elektrofach rüberlegen und an eine eigene Sicherung hängen. Dann hast auch einen rudimentären Schalter und kannst die Wasserpumpe ausschalten, ohne auch gleich die Umwälzpumpe auszuschalten. A propos, was passiert, wenn du die Umwälzpumpe ausschaltest, aber die Heizung weiter heizt?

Grüsse

Adrian

• Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde diesen einmal nachgehen und schauen was sich umsetzen lässt.

Den Fall dass die Heizung heizt und die Pumpe nicht läuft habe ich ja jetzt permanent. Das macht der Heizung nichts. Die springt dann sehr selten an, weil ja die Temperatur im Heizkreislauf kaum abfällt ;)

Eine Revisionsöffnung gibt es beim Palace glaube ich nicht, weil auch die Werkstatt blind an der Alde arbeiten muss und sich die Kollegen dabei die Finger brechen. Ich denke, wenn es eine Alternative gäbe, dann hätten sie die genutzt 8o

Ich hoffe, dass es bald wieder Ersatzteile für die Alde gibt und sie wieder tut was sie soll. Ich werde für das nächsten WoMo Anfang 2026 wohl eine Dieselheizung nehmen, damit die Probleme endlich aufhören. Die braucht zwar mehr Strom, aber Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.

Viele Grüße

Detlef

• Ich denke, das sollte nur ein Provisorium für unterwegs sein, denke um sie längerfristig zu steuern, müsste auch noch ein Termostat eingeschlossen werden, sonst kann man über Perm Einstellung der Pumpe die Temperatur steuern. Die Platine kurzfristig zu bekommen ist kein Problem.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!