Elektrische Fenster per Funk bedienen

• Hallo zusammen,

ich würde sehr gern meine beiden elektrischen Schiebefenster bei unserem Charisma3 per Funk oder Bluetooth über App bedienen. Hat das schon jemand realisiert? Das hat 2 Gründe. 1. möchte ich eine Noteinstiegsmöglichkeit haben falls die Eingangstür defekt ist und 2. muss man sich nicht immer verrenken, wenn man im Stand mal das Fenster auf der Fahrerseite bedienen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Axel

• Hallo,

gerade vor 3 Wochen abgeschlossen. Ich möchte bei Stellmotorausfall an der Eingangstür gerne ohne Zerstörungen ins Wohnmobil, Nun öffne ich per versteckter Funkfernbedienung das Beifahrerfenster,

und meine Frau 😀klettert rein und öffnet von innen.

Am Originalschalter abgreifen und zusätzlich von der Karosserie Masse abnehmen. Dann wie auf dem Bild verbinden 😀. Leider habe ich nur dieses chaotische Bild,

wenn nötig könnte ich zusätzliche Bilder machen.

Eckdaten der verwendeten Empfänger/Sender (18,50 €)

2 Kanal 12V 24V Funk-Empfänger universal Funkfernsteuerung kabellose Fernbedienung Funksteuerung Garagentore Controller 10A 433MHz Licht Motor Fernbedienung Schalter Relaissausgang

Fenstersteuerung.jpg

• Hallo Henry,

Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt eine 4-Kanal Variante für die Fahrer- und Beifahrerseite verwendet. Das Modul kann neben Funk auch Bluetooth und W-LAN. Über die App kann ich jetzt ohne aufstehen zu müssen die Fenster öffnen und schließen.

Beste Grüße

Axel

• Moin,

hmm - ein Tip / Link zum verwendeten Modul wäre ja auch vielleicht für andere interessant ...

• .... Eckdaten der verwendeten Empfänger/Sender (18,50 €)

2 Kanal 12V 24V Funk-Empfänger universal Funkfernsteuerung kabellose Fernbedienung Funksteuerung Garagentore Controller 10A 433MHz Licht Motor Fernbedienung Schalter Relaissausgang

Fenstersteuerung.jpg

Hallo,

(Humorvoll) würde ich es mal so formulieren : Wer solche Fernbedienungen als Zugang zum Womo (oder anderswo) einsetzt, braucht sich auch keine Gedanken zu einer Alarmanlage machen.

Im Ernst : solche Geräte senden immer den selben Code. Können also ganz leicht abgehört und wieder abgespielt werden.

Zudem sind es oft (wie in Martins link) 8-bit Codes, also nur 256 verschiedene Möglichkeiten, die man auch ohne abhören einfach der Reihe nach durchprobieren kann.

Abhör/Abspielgeräte dazu liegen in derselben Preisklasse wie die Geräte selbst, also nur ein paar €

• Hallo,

(Humorvoll) würde ich es mal so formulieren : Wer solche Fernbedienungen als Zugang zum Womo (oder anderswo) einsetzt, braucht sich auch keine Gedanken zu einer Alarmanlage machen.

Im Ernst : solche Geräte senden immer den selben Code. Können also ganz leicht abgehört und wieder abgespielt werden.

Zudem sind es oft (wie in Martins link) 8-bit Codes, also nur 256 verschiedene Möglichkeiten, die man auch ohne abhören einfach der Reihe nach durchprobieren kann.

Abhör/Abspielgeräte dazu liegen in derselben Preisklasse wie die Geräte selbst, also nur ein paar €

Guten Morgen,

dann verwendet man halt, die Bluetoothvariante und nicht die Funkfernbedienung. Die funktioniert nur, wenn man sich auf einem Server in der Cloud angemeldet hat. Wie ist es denn mit den serienmäßig verbauten Fernbedienungen für die Eingangstür?

Ich habe bisher noch von keinem Einbruch über eine im Wohnmobil verwendete Fernbedienung gehört. Die meisten Einbrüche werden an Fenstern oder Dachluken durchgeführt.

Das Risiko gehe ich bewusst ein. Jeder wie er mag. Ich verwende ohnehin die Bluetoothvariante😊

• Moin Rudi59,

und deswegen würden mich genauere Informationen zu dem von Dir verwendetem Modul interessieren - immerhin liegen da praktische Erfahrungen vor, die man evtl. nachfragen kann - statt nur Werbeversprechen aus dem Internet.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!