Ladeleistung der LiMa anzeigen im Cerbo

• Moin,

nachdem ich jetzt mit dem Unterboden durch bin, geht es wieder elektrisch weiter :P

Ich würde gerne am Cerbo GX sehen, wieviel meine Lichtmaschine tatsächlich liefert. Laut BMS der Akkus sollen das wohl je ca. 30A also insgesamt 60A sein. Wie lässt sich das bewerkstelligen? Im System verbaut ist wohl auch noch ein Umschaltrelais, welches ich allerdings noch nicht gefunden habe und dessen Funktion ich nicht kenne. Idealerweise würde ich dieses Relais auch gerne eliminieren.

LG Dieter

• Einen Shunt habe ich ja - Lynx Smart Shunt.

Die Minus -Leitung zur LiMa geht ja über Fahrzeugmasse. Da einen weiteren Shunt dazwischen?

LG Dieter

• Es kommt drauf an, was du tatsächlich möchtest.

Wenn du den Ladestrom für die Aufbaubatterie haben möchtest und dabei nur den Teil, der via LiMa hinten ankommt, dann muss ein Shunt, in die Minusverbindung zwischen Zuleitung und Masse der Aufbaubatterie. Da bietet es sich an, die Minusleitung zwischen Booster und Massepunkt zu verwenden.

Willst du die Leistung der LiMa insgesamt (Also Ladestrom für Starterakku UND Aufbauakku) haben, so würde es via Amperemeter in der Plusleitung von LiMa zu Starterbatterie funktionieren. Da müsste man mal schauen, ob der Victron/Orion Batteriecomputer das kann und die Daten dann auch ans Cerbo übermitteln kann.

Die Frage ist ... Warum???

Der Ladestrom vom Fahrgestell zur Aufbaubatterie ist immer eine Momentaufnahme und von mehreren Bedingungen (Drehzahl, Verbraucher am Fahrgestell, Temperatur, Ladezustand Starterbatterie (Bei B2B) abhängig und er kommt eben nur während des Motorlaufs, wo man eher selten an der Cerbo steht um das sehen zu können ;) ...

Für den Betrieb wichtig ist ja eigentlich nur der Strom, der im Aufbauakku ankommt. Diesen Wert liefert der Shunt. Motor aus, dann kann der Strom nur aus der Solaranlage kommen oder bei Motorlauf addiert mit dem Ladestrom von der LiMa/Booster. Es ist fraglich ob eine wissenschaftliche Betrachtung der Einzelströme auf der Cerbo tatsächlich hilfreich ist? Klar, besser haben als brauchen ... aber dieser Spruch gilt nur, wenn es denn tatsächlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das "Brauchen" gibt.

vG

Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!