Hilfe. Druckluftkessel ist absolut leer

• Ein Hallo aus Roquetas de Mar,

Ich sollte mal wieder euer Fachwissen haben.

Habe seit Tagen keine Luft mehr im Druckluftkessel was bedeutet, das meine Schwingsitze auf dem Boden liegen ;( und wir so inzwischen 350km gefahren sind.

Auch meine Drucklufthupe funktioniert nicht mehr aber mit der mickrigen Hupe von Iveco möchte ich auch nicht unbedingt hupen, da blamierst du dich doch. :00008862:

Habe mir jetzt mal das Iveco-Handbuch und das Flair-Handbuch angeschaut aber nirgends etwas über Sicherungen oder dergleichen gefunden.

Jetzt meine Fragen.

1. Hat irgend einer von Euch schon einmal so ein Problem gehabt :?:

2. Weiß jemand wo für die Schwingsitze die Sicherungen sitzen :?:

und 3. Wie wird die Luftfederung gesteuert, den da hatte ich während der Fahrt das Gefühl das mit denen alles in Ordnung ist. :?:

Ich möchte mich schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen recht herzlich bedanken.

Viele liebe Grüße aus Roquetas de Mar von Kurt

• Wie wird denn Dein Kessel mit Luft versorgt? Beim Daily vermutlich ein separater Kompressor.

Da würde ich den als Erstes überprüfen ob der funktioniert.

• 1. Hat irgend einer von Euch schon einmal so ein Problem gehabt :?:

Ist nicht sooo selten. Meine Vermutung ist ein Defekt des Luftkompressors.

2. Weiß jemand wo für die Schwingsitze die Sicherungen sitzen :?:

Da müssten die NiBi Eigner etwas dazu sagen können. Meines Wissens ist das nicht einheitlich. Kommt drauf an ob Luftsitze werkseitig montiert oder nachgerüstet.

3. Wie wird die Luftfederung gesteuert, den da hatte ich während der Fahrt das Gefühl das mit denen alles in Ordnung ist. :?:

Unter dem Fahrzeug befindet sich meist eine Metallbox, in welcher der Kompressor für die Luftsitze verbaut ist. So zumindest bei der Werksseitigen Ausstattung. Das Fahrgestellselber hat ja keine Druckluftversorgung (i.d.R. nur bei den LKW Fahrgestellen) und deswegen ist ein Kompressor mit einem kleinen Druckluftvorrat verbaut.

vG

Martin

• Da würde ich den als Erstes überprüfen ob der funktioniert.

Aber Sicherungen sollten doch irgend wie vorhanden sein :?:

Als ich die beiden Bordbücher durchging ist mir nichts von einem separatem Kompressor aufgefallen. Wo soll der den liegen :?:

Gruß aus Spanien von Kurt

• Aber Sicherungen sollten doch irgend wie vorhanden sein :?:

Als ich die beiden Bordbücher durchging ist mir nichts von einem separatem Kompressor aufgefallen. Wo soll der den liegen :?:

Gruß aus Spanien von Kurt

Meist ist er unter dem Fahrzeugboden in einer Metallbox verbaut. Die Sicherung wird, wenn im Handbuch nichts weiter aufgeführt ist, vermutlich auch dort montiert sein. Aber warte mal ein bisschen ab, da kommt mit Sicherheit noch eine konkretere Aussage von jemandem, der die gleiche Konfiguration hat ...

vG

Martin

• Unter dem Fahrzeug befindet sich meist eine Metallbox, in welcher der Kompressor für die Luftsitze verbaut ist. So zumindest bei der Werksseitigen Ausstattung. Das Fahrgestellselber hat ja keine Druckluftversorgung (i.d.R. nur bei den LKW Fahrgestellen) und deswegen ist ein Kompressor mit einem kleinen Druckluftvorrat verbaut.

Dann werde ich mich demnächst mal unter mein WoMo begeben, sollte es mal nicht mehr regen. :whistling:

• Moin Kurt,

unser Flair hat ja keine Schwingsitze aber eine nachgerüstete Druckluftanlage u.a. für das Drucklufthorn. Die Anlage zickt auch schon mal und verweigert den Dienst. Das liegt dann bisher immer am Druckschalter. Das ist ein automatischer Schalter, der den Druck im System misst und den Kompressor einschaltet, wenn der Druck unter einen bestimmten Minimalwert sinkt. Es kann also sein, dass die Sicherung völlig in Ordnung ist aber der Druckschalter festsitzt. Dann muss der Schalter ausgetauscht werden.

VG, Thomas

• Deine Luftfederung hat einen anderen Kompresssor als die Luftsitze, der Kompressor für die

Luftsitze (Lufthorn auch) sitzt ungefähr mittig linksseitig am Unterboden genau neben dem

kleinen Luftkessel, hier würde ich auch mal zuerst prüfen ob dort Strom ankommt.......

VG Uwe

• Moin Kurt ,

bei uns sind Goldschmitt Zusatzdämfper und die Schwingsitze an einen Kompressor und einen kleinen Luftkessel angeschlossen . Nachdem der von Thomas angesprochene Druckschalter während der Fahrt ausfiel , saßen wir auch auf dem Boden . Ein Iveco Service fand den Fehler ,konnte das Teil aber nicht so schnell bestellen und baute uns einen Schalter zwischen ,so das ich in regelmäßigen Abständen darüber Luft aufpumpen konnte. Nach Heimreise wurde der Druckschalter dann erneut und alles war wieder gut . Viel Glück

Gruß Uwe

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!