Retarder Nachrüstung beim Flair 830LE

• Hallo zusammen,

habe heute schon mein Angebot nach gestriger Anfrage, über den nachträglichen Einbau eines Retarders für unseren Flair bekommen.

Hatte dann heute gleich ein sehr nettes und fachlich fundiertes Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Kloft. :thumbup:

Die Fa. Kloft schafft den Einbau an einem Tag.

Hat jemand neueste Erfahrungen mit einem solchen Einbau, ob das mit dem großen Dieseltank mit 190L beim 830LE geht?

Bei den Einträgen im Forum hatte ich hierzu nichts gefunden.

VG Holger

• An meinem Flair 830 LE von 2018 habe ich den 2019 einbauen lassen. (5.930€). Auch mit großem Dieseltank.

• Wir haben ebenfalls 2019 bei Kloft unseren Retarder einbauen lassen. Haben einen 170L-Tank in unserem Morelo. Stellt kein Problem dar. Wir waren die ganzen Jahre mehr als zufrieden damit.

• Hallo Holger

Ich fahre zu 90% mit Anhänger und nutze den Retarder auch sehr oft ohne Anhänger. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kloft Retarder und möchte nicht mehr ohne fahren.

• Ich habe auch den Kloft Retarder in meinem Fahrzeug verbaut und bin sehr zufrieden!! Ich bremse weitestgehend mit dem Retarder und möchte ihn nicht mehr missen!

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!