Alde Heizung 3020

• Erst einmal einen gute Morgen an alle Mitglieder

Habe ein Problem mit meiner Alde Heizung , sobald ich die Heizung auf Strom umschalte fliegen die Sicherung der Heizung und der Fi Schalter raus . Freue mich über einige technische Antworten. Morelo Palace 84 FB

• Da würde ich dann die Verkabelung prüfen. Wenn der FI fliegt ist eigentlich Strom gegen PE. Sicherung fliegt eigentlich nur bei Überlast - wenn beide fliegen denke ich ist der FI ein kombinierter LS/FI und das deutet eher auf Kurzschluss hin. Da wird Dir nichts andere übrig bleiben als das Kabel von der Sicherung bis zur Heizung zu überprüfen.

Deine Frau hat nicht zufälligerweise nen Nagel irgendwo in die Wand "gedroschen" um vielleicht Deko aufzuhängen? Ansonsten wenn Nägel und schrauben reindübeln in letzte Zeit aussen vor waren - dann sollte es reichen das Kabel direkt an der Heizung zu prüfen. Evtl auch mit abklemmen und via Verlängerungskabel an einer Steckdose versuchen. Fliegt der FI/LS oder die Sicherung immer noch, dann hat die Heizung intern ein Problem - z.B. durchgebrannter Heizstab...

• Da scheint ein Heizstab durch zu sein und damit einen Kurzschluß gegen Masse zu haben. Wie Klaus schon schrieb, an die Alde ran und die Leitungen der Heizstäbe abziehen. Alternativ kann natürlich auch nur das Kabel zum Heizstab ab sein und einen Kurzschluß gegen Masse haben.

Gruß Axel

• Bin zur Zeit in Portugal bei Dauerregen , versuche nach dem schlechten Wetter mal an die Serviceklappe zu kommen

Wen Du an die Klappe der Alde kommst, wo die Platine sitzt, da findest Du ein schwarzes, rotes und graues Kabel, welche zu den Heizpatronen gehen. Rot geht zur 1kW und schwarz zu 2kW -Heizpatrone, ich nenne es mal Phase oder "Plus". Der Graue ist Masse oder "Minus". Da Deine Alde aber kein definierte Phase oder Masse hat (hängt ja davon ab, wie rum du den Landstrom eingesteckt hast), musst Du alle 3 Leitungen abziehen, also rot, schwarz und grau. Die befinden sich immer neben den weißen Relais. S3, S4 und S6 nennen sich die Kontakte.

Gruß Axel

• Wenn nicht alle Nullleiter über den gleichen FI laufen, könnte es auch sein, dass an einem Kreis Phase und Nullleiter nicht zusammengehören.

Dann fliegt der FI ebenfalls raus sobald Strom eingeschaltet wird. Gerne mal wenn man zwei Dosen übereinander hat und eine Dose den Lichtstromkreis und die andere eine Steckdose beherbergt.

Vielleicht ein Denkanstoß zur Fehlersuche...

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!