Aufbautür schliesst schlecht

• Guten Tag aus der Schönwetterzone in Spanien,

Ich habe eine Frage zur Aufbautür meines Flair 920. Ich hatte ja eine gebrochene Feder, bzw. die war garnicht mehr vorhanden. Das war mir eigentlich nur aufgefallen, weil bei der Tür der Zuzieh-Mechanismus nicht immer funktionierte. Ich hatte gedacht, das es die Feder ist. Am Anfang ging das alles besser, aber jetzt stelle ich fest, das es immer schlechter wird. Die Tür leicht zuziehen geht nur machmal, man muss dann noch mal mit mehr Druck zuziehen. Man kennt ja das Geräusch, wenn es dann erfolgreich zu ist.

Die Technik ist ja die Gleiche wie bei den beiden hinteren Garagenklappen. Die drücke ich ganz leicht ran und dann greift der Zuziehmechanismus.

Hat jemand damit Erfahrung ? Kann man das in der Tür einstellen. Ich hatte ja damals beim Wechsel der Feder die Verkleidung ab, da sitzen ja oben und unten 2 Mikroschalter.

Ich muss, wenn ich wieder zu Hause bin sowieso das Schloss wechseln, weil das beim Einbruch zerstört wurde.

Schöne Grüße Karl-Heinz

• Prüfe mal die Bügel am Türrahmen. Die brechen schon mal. Vielleicht ist eine davon kurz davor und ist bereits lose?

• Moin Karl-Heinz

falls du an eine Reparatur in Spanien denkst, wie weit hast du es nach Elche?

LG

Günter

So dringlich ist es nicht. Solche Sachen mache ich schon immer selbst. Das Problem ist, wenn man nicht weiss, warum dort zwei Mikroschalter drin sitzen. Ich hatte gehofft, jemand hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Dann werde ich mal die Verkleidung abnehmen und schauen. Ich hatte ja gedacht, das die fehlende Feder die Ursache war. Es war ja auch erst besser. Mal sehen, ob ich was feststellen kann, wenn ich beim Schliessen Sicht auch die Technik habe.

Gruss Karl-Heinz

• Prüfe mal die Bügel am Türrahmen. Die brechen schon mal. Vielleicht ist eine davon kurz davor und ist bereits lose?

Die Bügel am Türrahmen sind ja bei mir sowas von stabil, haben eine leicht Neigung nach vorne, das kann man aber kaum sehen. So wie das aussieht, kann man die einstellen, aber dazu braucht man einen Spezialschlüssel, oder man muss die Seitenverkleidung abbauen. Da weiss ich aber nicht wie man die abbekommt ohne was zu zerstören..

• ...... Das Problem ist, wenn man nicht weiss, warum dort zwei Mikroschalter drin sitzen......

Moin, moin

vielleicht kann ich mit einem Hinweis dienen.

Die beiden Microschalter für die Zuziehhilfe sind m.W. im Steuergerät in Reihe geschaltet. Der Sinn des ganzen ist, das der obere und der untere Stellmotor der Zuziehhilfe gleichzeitig angesteuert werden um zu verhindern das die Tür ungleichmäßig zugezogen wird....

• Vielen Dank für den Hinweis. Das müsste ja dann bedeuten, das in dem Fall, wo es nicht funktioniert, einer der Mikroschalter nicht geschalten hat, oder sehe ich das falsch.

• Hallo Karl-Heinz,

Das defekte Schloss hat mit der Zuziehhilfe erst einmal direkt nichts zu tun. Du hast ja schon die Mikroschalter an den Verriegelungen gesehen.

Ich würde als Test erst einmal die Verkleidung abnehmen und beide Riegel gleichzeitig von Hand eindrücken. Dann müssen die Schalter das Signal an das Steuergerät senden und die Aktuatoren ansteuern.

Wenn das nicht geschieht, gibt es zwei Möglichkeiten.

A) einer der Schalter ist defekt und gibt kein Signal.

B) einer der Schalter hängt etwas fest und "fährt" nicht komplett aus und gibt somit nicht das Signal. Ich hatte diesen Effekt im Januar an der Garagenklappe unseres Flair.

Ich habe hin-und her probiert, bis mir dann aufgefallen ist, daß der Schaltstift nicht ganz aus dem Gehäuse kam, im Vergleich zu dem anderen Schalter am zweiten Schloss.

Ich habe dann etwas Ballistol auf den Stift gegeben und diesen ein paar mal bewegt. Nun funktioniert wieder alles.

Zur Sicherheit habe ich mir bei TEGOS aber den Schalter schon neu besorgt.

Nur so als Anekdote, NiBi wollte mir nur eine neue Verriegelung für 800,- Euro verkaufen, aber den Schalter nicht.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Vielen Dank für den Hinweis. Das müsste ja dann bedeuten, das in dem Fall, wo es nicht funktioniert, einer der Mikroschalter nicht geschalten hat, oder sehe ich das falsch.

Genau das war bei mir der Fall. Die Zuziehhilfe funktionierte nicht mehr weil der Microschalter an der unteren Verriegelung defekt war.

Der Knaller war allerdings das aus diesem Grund das die komplette Verriegelung erneuert wurde, weil es den Microschalter nicht einzeln gibt. Kostet dann mal eben 280 Euro.

Ich habe mir am ausgewechselten Verriegelungsmechanismus die ganze Sache mal angeschaut, bei Amazon 10 Microschalter für 9.90 bestellt und den defekten Microschalter ausgetauscht. Seitdem denke ich in einigen Dingen was die Nachhaltigkeit betrifft anders....

• Moin Karl Heinz,

gehört nicht ganz zum Thema, aber ist auch nicht uninteresant....wo und wie hat man denn versucht in Dein Flairchen zu gelangen ?

VG

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!