Luftkessel Goldschmitt 4-Kanal Luftfederung Daily 4

• Moin,

beim Aufarbeiten meines Fahrgestells ist mir aufgefallen, daß der Luftkessel extrem verrostet ist. Leider ist dieser auch so besch.... verbaut, daß zum Ausbau die komplette Hinterachse raus müsste. Ich möchte daher beizeiten an einer zugänglichen Stelle am Rahmen einen Ersatzkessel montieren -und der alte kann so ungestört vor sich hin kompostieren. Welche Größe ist dafür sinnvoll bzw. ab Hersteller verbaut?

LG Dieter

• Hallo Dieter,

bin mir nicht 100% sicher, aber bei unserem sind es 13 liter. Wichtig vor allem, daß er mindestens 16bar abkann. Der Systemdruck ist mit 15bar angegeben.

Unsere reicht allerdings nicht um den Wagen einmal von abgesenkt in Fahrposition zu bringen. Hatte schon überlegt einen etwas größeren Tank zu montieren.

p.s. unsere heißt 'Vollluftfedersystem mit Luftfedersteuerung AirDriveControl'

und hat dieses Bedienpanel

pasted-from-clipboard.png

• Hallo nochmal,

hatte ich vergessen. Je nach Ausführung (2-Kanal) ist ein Luftkessel nicht unbedingt erforderlich. Ich würde allerdings die Anlage nicht ohne montieren.

In den Einstellungen muß dann die Anlage mit oder ohne Kessel konfiguriert werden.

Da Du 4-Kanal hast (hatte ich überlesen) , braucht's einen Kessel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!