MAN l 2000 6.9 l Keilriemen wechseln

• Hallo ihr Schrauber,

Kann mir jemand so eine art kurzanleitung zum wechseln der Keilriemen am l 2000 mit 6,9 l motor ao in stichworten geben ? Es soll wohl mit etwas Geschick ohne grössre abbau Maßnahmen gehen ... hab ich gehört . Nur wie ??.

Ich hoff mal auf eine Inspiration.

Viele grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

zuerst muss der Riemen vom Klimakompressor runter, der wird mit einer Spannrolle gespannt.

Dafür die Mutter von der Rolle lösen, (17er Schlüsselweite) ,dann die Spannschraube rausdrehen bis der Riemen runtergeht. (13er Schlüsselweite)

Für die anderen beiden Riemen die Spannstange von der Lima lösen,dafür die Muttern der Spannstange zurückdrehen.

(19er Schlüsselweite. )

Auch die untere Befestigung der Lima etwas lösen.

Ich gehe mal davon aus das dein Fahrzeug einen Mantellüfter hat, hier gehen die Riemen von der Lima nicht drüber.

Dann muss der Lüfter von der Welle (Wasserpumpe) gelöst werden damit die Riemen da hinterher gezogen werden können. (13er Schlüsselweite)

Bei den Riemen von der Lima unbedingt darauf achten das diese gleich lang sind,es sind immer Toleranzen in den Riemen.

Auch wenn die gleiche Länge draufsteht sind meist immer Unterschiede drin.

Am besten die Riemen nach Fahrgestellnummer bei MAN kaufen, denn nur dann ist es auch ein gemessener Satz.

Viel Spaß beim Schrauben !

LG Michael

• Hmmm ich hab an der Lima nur einen Riemen dafür aber eine 2 Lima für den 12 v Bereich ansonsten eben noch den Klima Kompressor. Aber sackrischen dank für die detaillierte Anleitung. Weist du die Riemen Abmessungen für den Lüfer Riemen ev auch noch?

• Hmmm ich hab an der Lima nur einen Riemen dafür aber eine 2 Lima für den 12 v Bereich ansonsten eben noch den Klima Kompressor. Aber sackrischen dank für die detaillierte Anleitung. Weist du die Riemen Abmessungen für den Lüfer Riemen ev auch noch?

Ich kenne die Motoren nur mit 2 Riemen für die Lima.

Ich vermute mal das man sich bei der Nachrüstung der 12 Volt Lima eine zusätzliche Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gespart hat und den zweiten Riemen für die 12 Volt Lima genutzt hat.

Ich hatte letztens den Wagen von Hofman hier, da war es so wie ich den Riemenwechsel beschrieben habe.

L G Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!