MAN TGL Unterflur Staukiste

• Hallo Leute,

bei meinem MAN TGL habe ich zwischen meinem Dieseltank und meinem Reserverad ca 80cm Platz für eine Unterflur Kiste. Da möchte ich z. B. den Abwasserschlauch deponieren. Weiß jemand ob ich sowas beim TÜV eintragen lassen muss? Wo kann ich sowas passend anfertigen lassen?

Ich lasse demnächst Stützen für die Trittstufe bauen. Die würden so eine Kiste bauen, haben aber Angst wegen einer Abnahme.

Danke für eure Hilfe

a2cdbe9d-1caa-40da-a8b5-ceb946a7ef38.jpeg

• Hallo Peter, so hatte ich es mir vorgestellt. Ich wollte nur was „passendes für die Lücke bauen lassen. Meinst du mit Rahmen die Längsträger? Kannst du mal Detailfotos von der Befestigung machen.

• Hallo Ralf, bei Staukasten.de gibt es alle möglichen Maße, ich hatte auch erst an Edelstahl gedacht, wir haben eine Firma am Ort, war mir dann aber viel zu teuer um den Abwasserschlauch und einen dreckigen Teppich darin zu verstauen.

Die Längsträger haben beim EC schon Löcher für andere Befestigungen, ich habe mir dann etwas gebaut.

Bilder folgen

• Ich habe auch eine aus Kunststoff genommen, einmal der Preis und dann Eigengewicht zu hoch. Meine hat Tragfähigkeit von 50 kg. hat so 80€ gekostet.

• Wie schon gesagt, muss der Staukasten nicht eingetragen werden, da er in deinem Fall nicht als seitlicher Anfahrschutz dienen muss. Aber auf keinen Fall weitere Löcher in den Rahmen bohren, das gibt richtig Ärger.

Gruß Maori (Detlef)

• Hallo Ralf, hier noch das Bild von der Befestigung,, die großen verzinkten Bleche waren bei der Box dabei. Das schmale verzinkte Flacheisen mit der Spitze ist der Adapter, ich hatte noch zwei Scharniere von einer Stalltür übrig, die habe ich entsprechend zugeschnitten und gebohrt.

Waren eigentlich als Übergangslösung gedacht😉, aber bleibt jetzt.

40FEA303-3773-402F-B92C-CEED7C2A642C.jpg

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!