Hauptplatine SM2010-RV03 und Panel C2010 von CBE

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Hauptplatine von CBE SM2010-RV03 im Zusammenspiel mit dem Panel CBE C2010.

Am Panel zeigt sich:

- keine reale Anzeige der Spannung, Stromstärke, Füllstände und Temperatur. Die Spannung wird z.B. mit 0V angezeigt obwohl die Spannung an der Hauptplatine zur Verfügung gestellt wird.

- das Einschalten der Funkionen wie z.B. Wasserpumpe, Ventilator etc. funktioniert nicht.

Anzeige ist grundsätzlich vorhanden und zeigt unteranderem Fehlercode E1+E3. Möglicherweise gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Panel und Platine.

An der Hauptplatine zeigt sich:

Anfänglich kein Strom oder zu wenig auf einzelnen Steckplätzen. Nach Austausch mehrere Bauteile auf den beiden oberen Einsteckplatinen konnte die Stromversorgung weitestgehend wieder hergestellt werden.

Nun fehlen noch einzelne Funktionen wie Wasserpumpe und pneumatische Trittstufe, sowie die Kommunikation zum Panel.

Für mich stellen sich verschiede Fragen und möglicherweise kann jemand weiterhelfen:

1. Gibt es Erfahrungen zu diesem öder ähnlichen Fehlerbild?

2. Hat jemand Dokumente zu der Hauptplatine und zum Panel? z.B. Blockschaltbilder, ich habe Fragmente auf Bildern im Linertreff gesehen aber das Mitglied ist für mich nicht erreichbar und seit längerer Zeit nicht aktiv.

Bedienungsanleitung von CBE ist vorhanden.

3. Hat jemand eine baugleiche Hauptplatine oder Panel abzugeben?

4. Hat sich möglicherweise jemand von diesen Bauteilen getrennt, weil ja offensichtlich eine große Abhängigkeit zur sicheren Funktion besteht? Man steht einfach hilflos in der Welt, wenn es ein grobes Fehlerbild gibt!?!

Generell gilt, es sind alle Bauteile akribisch über eine Sichtkontrolle begutachtet worden auf erkennbare Schäden. Ebenso sind Bauteile, welche aus ihrem Grundaufbau heraus altern, ausgetauscht worden. Platine und Panel wurden 1999 gefertigt.

Ich hatte Kontakt zu N&B in Polch aufgenommen. Der Versuch eine Doku zu den Fehlercodes E1+E3 zu bekommen war nicht erfolgreich. Eine direkte Kontaktaufnahme zu CBE in Italien war ebenso erfolglos. Von beiden wird auf die nächste N&B Werkstatt verwiesen mit dem Hinweis, das die Hauptkomponenten zu CBE versendet werden sollen.

Ich bin ein großer Freund der Selbsthilfe. Wenn man auf Reisen ist, wozu ja ein Fernreisemobil da ist, ist man auf sich gestellt. Zumindest im ersten Moment. Natürlich ist dies ein komplexes Thema. Dies ist ein Versuch möglicherweise die Dinge zu lösen.

Ich bin hier noch nicht lange aktiv. Bin erst beim recherchieren auf diese Forum gestoßen. Man möge es mir nachsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

• Hallo Jörg

Hat sich Ihre Situation verbessert ?

Ich habe auch einen identischen SM2010-Rv02 , mit einem Problem auf J10 (Kühlschrank)

Ich muss die zwei 12-polige Buchse ersetzen...

MVG

• Hallo Fabrice,

ja den Beitrag habe ich gesehen. Dein Problem war einigermaßen sichtbar und punktuell lösbar wenn ich alles richtig verstanden habe.

Bei mir war es ja so, dass die 12V im gesamten Aufbau nicht mehr zur Verfügung standen. Das konnte behoben werden indem ein beharrlicher Bauteiltausch auf den beiden Einschubplatinen vorgenommen werden musste. Ein guter Freund hat mir mit entsprechenden Kenntnissen und viel Detailarbeit weiterhelfen können. Inzwischen kann ich mein Fahrzeug wieder nutzen. Einige Abfragen funktionieren noch nicht und im Einzelfall, wie z.B. die Treppenschaltung, habe ich dies aus der Platine herausgeklemmt und nutze sie jetzt über einen einzelnen Schalter. Jetzt kann ich wieder fahren!!!

Durch ein Paneltest bei einem anderen Cloufreund hat sich herausgestellt, dass auch dort einzelne Fehler zu finden waren. So haben wir uns Stück für Stück vorangetastet.

Letztendlich muss man aber feststellen, dass die Einschubplatinen und die fehlende Doku zum System die größte Herausforderung war. Darüber hinaus bleibt auf jeden Fall der Umstand, das diese Technik altert, dadurch jederzeit Störungen auftreten (können) werden und somit eine Unzuverlässichkeit auf Reisen einhergeht. Dann ist man sogar hilflos weil die Thematik sehr komplex ist und man ja im Grunde nur die Möglichkeit hat über eine gestandene Werkstatt die Baugruppe zu CBE nach Italien zu schicken. Das kann man auf Reisen ja nun gar nicht gebrauchen...

Ich werde mir etwas überlegen müssen wie ich generell mit dieser 12V-Anlage umgehen werde. Ein Umbau ist durchaus zu erwägen.

So ist das gerade...

Gruß Jörg

• Hallo Jörg, Fabrice,

Ich habe ähnliche Probleme mit dem CBE SM2010-RV03 und dem Panel CBE C2010 in meinem N&B Clou.

Das SM2010 stammt aus dem Oktober 2000, und ich konnte weder eine Anleitung noch Informationen von CBE erhalten.

Obwohl das SM2010 12,5+V erhält, hat es über einen Monat hinweg die Beleuchtungskreise und den Hilfsstromkreis nacheinander unterbrochen.

Mein Panel ist nicht angeschlossen.

Es gibt keine Anzeichen von physischen Schäden an den Komponenten.

Haben Sie Ihre Platinen zum Laufen gebracht, und wenn ja, was war die Lösung?

MfG, John

• Hallo John

Mein Problem war der J10, der den Kühlschrank mit 12v versorgt

Ich habe die 12v Stromversorgung für den Kühlschrank hergestellt,

indern ich den 12v Eingang an Panel CBE abgezweigt habe.

https://www.photorapide.com/in…otos/1873188/18n5yp2b.jpg][Blocked Image: https://si3.photorapide.com/invites/photos/2025/08/18n5yp2b.jpg][/url]

Jetzt der Kühlschrank funktionnert einwandfrei

Ich hatte Angst, das Panel nach über 20 Jahren alt zu entfernen und weitere Probleme zu bekommen !!

Außerdem hatte ich Angst, das selte Panel zu versenden und as könnte Kaputtgehen oder verlorengehen ...

und es hätte monatenlange Ausfillzeiten gegeben.

MVG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!