Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Hauptplatine von CBE SM2010-RV03 im Zusammenspiel mit dem Panel CBE C2010.
Am Panel zeigt sich:
- keine reale Anzeige der Spannung, Stromstärke, Füllstände und Temperatur. Die Spannung wird z.B. mit 0V angezeigt obwohl die Spannung an der Hauptplatine zur Verfügung gestellt wird.
- das Einschalten der Funkionen wie z.B. Wasserpumpe, Ventilator etc. funktioniert nicht.
Anzeige ist grundsätzlich vorhanden und zeigt unteranderem Fehlercode E1+E3. Möglicherweise gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Panel und Platine.
An der Hauptplatine zeigt sich:
Anfänglich kein Strom oder zu wenig auf einzelnen Steckplätzen. Nach Austausch mehrere Bauteile auf den beiden oberen Einsteckplatinen konnte die Stromversorgung weitestgehend wieder hergestellt werden.
Nun fehlen noch einzelne Funktionen wie Wasserpumpe und pneumatische Trittstufe, sowie die Kommunikation zum Panel.
Für mich stellen sich verschiede Fragen und möglicherweise kann jemand weiterhelfen:
1. Gibt es Erfahrungen zu diesem öder ähnlichen Fehlerbild?
2. Hat jemand Dokumente zu der Hauptplatine und zum Panel? z.B. Blockschaltbilder, ich habe Fragmente auf Bildern im Linertreff gesehen aber das Mitglied ist für mich nicht erreichbar und seit längerer Zeit nicht aktiv.
Bedienungsanleitung von CBE ist vorhanden.
3. Hat jemand eine baugleiche Hauptplatine oder Panel abzugeben?
4. Hat sich möglicherweise jemand von diesen Bauteilen getrennt, weil ja offensichtlich eine große Abhängigkeit zur sicheren Funktion besteht? Man steht einfach hilflos in der Welt, wenn es ein grobes Fehlerbild gibt!?!
Generell gilt, es sind alle Bauteile akribisch über eine Sichtkontrolle begutachtet worden auf erkennbare Schäden. Ebenso sind Bauteile, welche aus ihrem Grundaufbau heraus altern, ausgetauscht worden. Platine und Panel wurden 1999 gefertigt.
Ich hatte Kontakt zu N&B in Polch aufgenommen. Der Versuch eine Doku zu den Fehlercodes E1+E3 zu bekommen war nicht erfolgreich. Eine direkte Kontaktaufnahme zu CBE in Italien war ebenso erfolglos. Von beiden wird auf die nächste N&B Werkstatt verwiesen mit dem Hinweis, das die Hauptkomponenten zu CBE versendet werden sollen.
Ich bin ein großer Freund der Selbsthilfe. Wenn man auf Reisen ist, wozu ja ein Fernreisemobil da ist, ist man auf sich gestellt. Zumindest im ersten Moment. Natürlich ist dies ein komplexes Thema. Dies ist ein Versuch möglicherweise die Dinge zu lösen.
Ich bin hier noch nicht lange aktiv. Bin erst beim recherchieren auf diese Forum gestoßen. Man möge es mir nachsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg