Liner Frontscheibe = Steinschlag Magnet ?

• Hallo in die Gruppe 👋

Mich würden Eure Erfahrungen zum Thema „Steinschlag - Frontscheibe“ interessieren.

Wir haben uns heute den 5. innerhalb der letzen 10 Monate eingefangen ( ca. 20.000 KM , 3x beim Home , 2x beim Palace) . Haben wir einfach Pech, oder ist dies bei den großen Windschutzscheiben „normal“ ?

Gibt es zugelassene Schutzfolien, und wenn ja, halten diese was versprochen wird ? Es wird langsam unangenehm 😵‍💫 diese Schäden bei der Versicherung einzureichen 🫣.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend !

LG

Stefan

• Ich habe nun nach knapp 4 Jahren einen auf der rechten Seite, Höhe Scheibenwischer. Den versuche ich mit einem Kit selbst zu reparieren.

• Ich versuche doch etwas mehr Abstand zum Vorausfahrenden zu halten, ich Denke das bringt schon einiges.

Aber 5 x ist schon eine Ansage.

Stefan gestatte mir eine Frage, hast Du so oft deine Fahrzeuge getauscht oder waren es Mietfahzeuge.

• Hallo Stefan,

Wir hatten in knapp 14 Monaten zwei Steinschläge. Beim ersten mit Scheibentausch (KV 4350€, 2 Tage Rep. Dauer plus Bestellung 1 Woche). Beim zweiten mal, ähnliche Position, diesmal nur Reparatur (80€ und 1,5 Stunden), da Schadstelle Ausserhalb des Sichtbereiches für LKW Scheiben lag.

Daher vor Tausch kurz mit der Werkstatt abstimmen, ob Tausch sein muss oder doch Reparatur besser ist? Denn bei LKWs ist der Sichtbereich (wo nicht repariert werden darf) bedeutend kleiner als bei PKWs.

Dann klappts auch wieder besser mit der Versicherung!!!!

• Ich versuche doch etwas mehr Abstand zum Vorausfahrenden zu halten, ich Denke das bringt schon einiges.

Aber 5 x ist schon eine Ansage.

Stefan gestatte mir eine Frage, hast Du so oft deine Fahrzeuge getauscht oder waren es Mietfahzeuge.

Hallo Jörg,

Wir hatten uns mit dem Home „verkauft“ . Das Fahrwerk ist in unseren Augen eine Katastrophe…

Zum Glück konnten wir ihn beim Händler „einigermaßen“ gut wieder in Zahlung geben. Mit dem Palace sind wir glücklich, und kurz vorm Facelift gab es ordentlich Nachlass.

Also ja, den Home haben wir nach einem Jahr wieder verkauft 🤷🏽‍♂️.

Und nun hoffen wir, dass die Steinschlag Inflation ein Ende findet. 😅

Da wir damit statistisch scheinbar ein Ausreißer nach oben sind, haben wir Hoffnung

• Hallo Stefan,

gefühlt haben die Steinschläge zugenommen. Vor einem Jahr brauchte ich eine neue Frontscheibe, da diese nach einem Steinschlag einen Riss bekam. Auf der ersten Fahrt mit der neuen Scheibe wieder einen Steinschlag, könnte aber repariert werden. Ich denke die Häufung von Steinschlägen hat mit der zunehmender Verwendung von Ganzjahresreifen bei den PKW zu tun. Anders als bei Sommerreifen befinden sich viele kleine Steine im Profil von Ganzjahresreifen und Winterreifen. Ich beobachte immer wieder, dass überholende PKW viel zu kurz vor einem wieder einscheren, so dass der Abstandswarner jedesmal Alarm gibt.

Maori (Detlef)

• Mehr Abstand halten ist immer gut.

Das hilft aber leider nicht dabei, wenn dich ein Pkw überholt und sehr kurz vor dir wieder einschert. :cursing:

Das ist uns gerade passiert und nächste Woche muss die Scheibe getauscht werden. Der Einschlag ist zwar außerhalb des Sichtbereichs, aber zu tief :(

Viele Grüße

Michael

• Also das sind nicht nur die PKW's mit Winter- oder Ganzjahresreifen sondern auch allgmein Fahrzeuge welche mit grobstolligen Reifen, vor allem SUV's, aber auch LKW's. Besonders Baustellen-Fahrzeuge, die vorher durch Split gefahren sind düften Gefahren auslösen. Selbst unsere Reifen sind ja auch nicht ohne. Wenn Freunde im Bulk fahren sollten sie Abstände einhalten, denn selbst wir fahren mit unseren Linern durch Split und Schotter und das nicht selten. Also bitte nicht immer mit dem Fingerzeig auf andere richten ;)

• Ich habe ca 50 cm Steinschlagschutzfolie drauf, ist zwar nicht zulässig, aber nachdem ein Busunternehmer das auf allen seinen Bussen von mir machen lies hab ich das auch gemacht. Seit 5 Jahren drauf.,

Tüv hat 5x nix beanstandet.

Hat mehrere Steine abgefangen was man hören konnte...

VG

fetzig

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!